Stillen

Forum Stillen

Abstillen

Thema: Abstillen

Hallo zusammen, mein Kleiner ist nun 18 Monate und stillt sich nun selbst ab. Mein Mama Herz zerbricht Eigentlich wollte ich nie stillen aber durch den Einsatz meiner super Hebamme habe ich es gelernt zu schätzen und habe unsere innigen Momente immer sehr genossen. Seit einem halben Jahr isst er echt gut und das stillen wurde immer weniger.. zuletzt nur noch abends zum einschlafen.. Heute ist nun der dritte Abend an dem er nicht möchte. Er guckt mich grimmig an, wenn ihn aufs Stillkissen leg und rollt sich dann runter ich bin echt total geknickt und traurig.. Ist das normal, dass er sich mit 18 Monaten nun selbst abstillt..?

von Chelli1406 am 05.04.2023, 21:43



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Hey, fühl dich gedrückt. Meine Kleine ist genauso alt und ich kann verstehen, dass dein Mamaherz damit kämpft, dass deinKleiner nicht mehr stillen mag. Mir steht das noch bevor. Ich selbst habe keine Erfahrung im abstillen und kenne bisher aus meinem Umfeld nur ein Kind, dass sich ungefähr in diesem Alter abgestillt hat. Auch ohne Ankündigung. Sonst ging es immer von den Müttern aus oder die Kinder waren wesentlich älter. Ich drück dir die Daumen, dass du es körperlich gut verkraftest, also hormonell und dass dein Mamaherz bald wieder lacht.

von Juem21 am 11.04.2023, 04:02



Antwort auf Beitrag von Juem21

Danke für dein Kommentar. Mir kommt es halt so früh vor.. Genießt eure verbleibenden Stillzeit.

von Chelli1406 am 13.04.2023, 09:39



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Danke und Kopf hoch.

von Juem21 am 16.04.2023, 05:20



Antwort auf Beitrag von Chelli1406

Hallo Chelli, fühl dich mal ganz feste gedrückt. Bei uns ist es gerade genauso... Unser Kleiner ist jetzt 19 Monate alt und trinkt jetzt seit einer Woche nicht mehr... Ich wollte zwar immer stillen, aber wir hatten einen schwierigen Start. Kaiserschnitt, später Milcheinschuss, Probleme die richtige Stillposition zu finden... Die ersten drei Monate waren wahnsinnig anstrengend. Danach wurde es aber immer besser und wir haben es beide sehr genossen. Zuletzt hat er nur noch morgens direkt nach dem Aufstehen getrunken, das aber auch wehement eingefordert. Er ist im Beistellbett aufgestanden, hat das Stillkissen geholt, es mir an den Kopf geworfen, und angefangen mich auszuziehen. Aber seit einer Woche will er direkt aufstehen. Wenn ich frage, ob er trinken will, schreit er laut "Nein!" Es fehlt mir sehr und macht mich unendlich traurig, dass die schöne Zeit, für die ich so lange gekämpft habe, nun vorbei ist...

von Morea89 am 11.04.2023, 20:24



Antwort auf Beitrag von Morea89

Fühl dich gedrückt. bei uns war es nur noch abends zum einschlafen und ich vermiss es so sehr. Irgendwie müssen wir nun lernen damit umzugehen. Ich dachte halt immer, dass der Schritt irgendwann von mir aus kommt. Er ist halt gefühlsmäßig immer noch mein kleines Baby.

von Chelli1406 am 13.04.2023, 09:38