Stillen

Forum Stillen

Alles normal oder nur eine Phase??

Thema: Alles normal oder nur eine Phase??

Hallo Mamis, ich weiss nicht was ich tun soll. Brauchr Rat. Das Stillen mit meiner inzwischen 5-monatigen Maus wird immer "schwieriger". Eine ruhige Trinkerin war sie noch nie, aber momentan darf uns kein Geräusch stören, was sehr schwierig ist da ich noch einen 2 1/2-jährigen daheim hab oder wenn wir unterwegs sind. Sofort hört sie dann zu trinken auf oder fängt erst gar nicht an. Wird sie quengelig nach ner Weile, lege ich sie dann wieder an, da sie ja vorher nur kurz getrunken hat, und dann trinkt sie wieder nur kurz. So geht das oft den ganzen Tag. Noch dazu verweigert sie immer mal wieder eine Seite (nicht immer die gleiche) und ich bekomm dann ziemlich schnell einen Milchstau. Gewichtsmäßig ist sie eigentlich gut dabei mit knappen 8 Kilo (Geburtsgewicht war 2,8 Kilo). Also müsste sie ja trotzdem genug abbekommen oder? Bin mir immer so unsicher und irgendwie nervt mich das ewige hin und her immer mehr, so dass ich mich öfters beim Gedanken des Abstillens erwische, was ich eigentlich noch nicht möchte. LG und danke schonmal.

von gelini12 am 18.04.2016, 18:11



Antwort auf Beitrag von gelini12

Hört sich für mich relativ normal an;-) leider. Hab auch zwei so kleine Zwerge und an in ruhe Stillen ist nicht zu denken. Hier gab es von Anfang an eher kleine und dafür unzählige Mahlzeiten. Versuche dann meist den großen davon zu überzeugen in der Zeit ein Buch zu lesen, dann geht es einigermaßen. Oder, als es ganz schlimm war, hab ich gelegentlich tragend gestillt. Insgesamt geht es immer mal besser und mal schlechter. Und ich bin mir sicher, dass sie sich holen, was sie brauchen, spätestens nachts. Das mit den milchstaus ist natürlich blöd. Da ich hier in Form des großen Bruders die perfekte "milchpumpe" hier habe, gibts das Problem hier nicht.

von faenny am 18.04.2016, 20:34



Antwort auf Beitrag von gelini12

Wie ist es denn wenn du größere stillabstände hast? Es könnte auch sein das sie dauersatt ist und nie richtig hunger hat. das viele anlegen (wenn es den ganzen Tag so ist) begünstigt die Milchproduktion und dann staut es leicht. Ich glaube nicht das sie zu wenig bekommt, das hört sich doch alles recht normal an. Denke es ist bestimmt eine Phase. Um ruhe zu schaffen hilft es auch im tragetuch oder tragehilfe zu stillen. Oder ein schal/tuch über's Köpfchen legen.

Mitglied inaktiv - 18.04.2016, 22:25



Antwort auf Beitrag von gelini12

würd ezuhause wenn machbar im liegen stillen- da sind si emeist ruhiger als auf dem arm. hab selber so einen zappel- jetzt mit 8 mon wirds auf dme arm wieder besser- vorher ein hgahmpel mit gefühlt 1000mal andocken dann unterwegs durchuas mal versuchen stillen rauszuzögern- also statt nach ner stunde nach 1,5 h erst stillen und sie solange abzulenken da du scheinba viel miclh hast würde ich evtl immer nur eine brust stillen di edie sich praller anfühlt- das kalppt ebi mir wenn ich zuviel milch hab sehr gut- wenn ih ankurbln muss mach ichs umgedreht dann stille ich teils 2-4 brüste, wechsel also öfter meien große war schnelltrinker- unterwegs war sie nach 1-2 min ertig- die brust aber leer danach de rkleine trinkt drausssen auch oft nich tlänger - hat aber weniger zug drauf der holt zuhause dann nach da dich as dauerne trinken stört ürde ich das sillen immer ein paar minuten rauszögern sofern machbar- und so allmählich die abstnde vergrößern

von LadyFLo am 18.04.2016, 22:41



Antwort auf Beitrag von gelini12

Das ist völlig normal in dem Alter! Deine Tochter bekommt nun schon viel um sich herum mit; das regt auf. Ich würde zum Stillen wann immer möglich eine ruhige, dunkle Atmosphäre schaffen und sie so trinken lassen, wie sie will. Ich halte es nicht für richtig, Milchmahlzeiten rauszuzögern. Sie ist noch so klein. Dass das für dich kein Spaziergang ist, ist klar. Sie holt sich schon, was sie braucht. Oft verlagert sich das effektive Stillen in der Zeit auf die Nacht und tagsüber werden tatsächlich nur kleine Snacks genommen.

von Ottilie2 am 19.04.2016, 13:03