Stillen

Forum Stillen

Angst vor der Abstillzeit

Thema: Angst vor der Abstillzeit

Hallo ihr Lieben.. Ich lese hier immer wieder mit und schreibe auch ab und zu mal.. Nun hab ich auch eine Frage. Meine Kleine -8 Monate alt- wird fast noch voll gestillt. Ich stille bestimmt bis zu 20 Mal am Tag, manchmal kommt es mir mehr vor, ein Mal waren es nur zwölf Mal. Ich stille -trotz gelegentlicher Schmerzen- sehr gerne und die Kleine liebt es.. Sie liebt die Nähe und braucht sie auch. Nun hab ich Angst, dass das mit dem Abstillen erst mit zwei Jahren oder so klappt. Ich würde gerne mit 1 J anfangen peu a peu, aber wie stell ich das an? Wenn ich ihr etwas zu essen geb, will sie anschließend trotzdem gestellt werden und nachts kommt sie ca 4 Mal, seltenst weniger. Wie stillt man denn "richtig" ab und meint ihr das kann auch problemlos funktionieren, wenn man eine Maus hat, die sooo oft stillt? Würde mich über Tips und Erfshrungsberichte freuen. Danke! Lilisu

von Lilisu am 01.11.2012, 15:18



Antwort auf Beitrag von Lilisu

Sorry.. Hab mich etwas falsch ausgedrueckt. Es ist fuer mich voellig ok wenn sie mit zwei auch noch Mumi bekommt, es soll dann aber nicht mehr so häufig sein wie jetzt.. Also keine 20 Mal :)

von Lilisu am 01.11.2012, 15:32



Antwort auf Beitrag von Lilisu

20 mal stillen am Tag finde ich echt viel.Das ist ja jede Stunde fast!? Da kommt man doch zu gar nichts. Ich würde der kleinen immer wieder was zu essen anbieten. Ein bisschen zerquetschte Banane, Zwieback in Wasser aufgweicht ect.falls Hunger dahinter steckt! Und ein Baby/Kind was die nähe sucht ist vollkommen ok und richtig, aber du kannst doch auch so kuscheln, ohne die Brust dabei jedes mal raus zu holen. Du kannst nicht mal einkaufen gehen ohne zu stillen. 20 mal ist ein bisschen viel des guten als dauerzustand.

von Cojote am 01.11.2012, 15:52



Antwort auf Beitrag von Cojote

Ich glaub sie kommt nicht immer nur bei Hunger. Und wenn ich sie zappeln lasse beginnt sie mein Decoletee zu knutschen und lacht dabei.. Damit will sie sagen *ich will jetzt trinken". Ja es ist sehr viel.. Ich kann schon einkaufen gehen, aber zuhause angekommen holt sie alles nach. Dann gleich drei Mal in einer Std und sowas. Ich biete auch zu essen an, aber wenn sie auf die Brust besteht geht nichts anderes. Danke dir jedenfalls.. Werde es weiter versuchen.

von Lilisu am 01.11.2012, 17:57



Antwort auf Beitrag von Lilisu

Da hast du wohl ein echtes Stillkind!Wahnsinn.Wenn man das so liest kann man sich das gar nicht vorstellen mit 20 mal stillen und dann auch noch nachts.Wie schaffst du das bloß?

von Cojote am 01.11.2012, 19:32



Antwort auf Beitrag von Lilisu

Das beste, was du machen kannst: Enspannen und zurücklehnen. Im 2. Lebensjahr geht das alles von ganz alleine und du wirst sehen, bis auf Nachts wird sie mit wichtigeren Dingen beschäftigt sein. Das ist bei uns Menschen so einprogrammiert, im 1. Lebensjahr sind sie Säuglinge und dann werde wir zu "Allesfressern". A.

von anouschka78 am 01.11.2012, 17:17



Antwort auf Beitrag von Lilisu

Mit einem Jahr geht das nach und nach von alleine! Bei meinen, mit 8 Monaten auch noch so ziemlich voll gestillt, hat sich das Verhältnis Stillen Beikost mit 14 Monaten umgedreht. Vorher noch voll die Stilljunkies, mit 8 Monaten nix anderes, mit einem JAhr noch sehr viel, und mit 14 Monaten dann die Umkehr und stillen wird langsam weniger. Wenn du dann das Abstillen bewusst vorantreiben willst, wird es zig Mal einfach sein als man sich das mit 8 Monaten noch vorstellen kann! LG Morgen

von Morgen am 01.11.2012, 17:33



Antwort auf Beitrag von Lilisu

Anoushka und Morgen, freut mich zu hören. Danke euch.. Mache mir bestimmt umsonst so viele Sorgen:)

von Lilisu am 01.11.2012, 18:01



Antwort auf Beitrag von Lilisu

Hi, in dem Alter habe ich LOCKER 20mal am Tag gestillt (also dann eine Seite immer!!), beim 2. Kind alleine nachts stündlich, alles gut, auch diese "ImmerMilchBabys" stillen sich ab (hier mit 1 3/4 bzw 2 1/2 .... und beide haben jeweils deutlich früher: gegessen, durchgeschlafen, Fremdbetreuung BEVOR sie sich abgestillt haben. 2. Kind übrigens ohne Brei, gleich Fingerfood, Brei gefiel ihr nicht. Alles Liebe.

von jori am 01.11.2012, 18:47



Antwort auf Beitrag von jori

Okay.. Auch das beruhigt mich :) Fingerfood mag meine auch lieber :) Danke schön!!!!

von Lilisu am 01.11.2012, 19:10



Antwort auf Beitrag von Lilisu

Hallo du, meine Tochter hat in dem Alter auch noch voll gestillt und sicher auch an manchen Tagen 20 mal, gerne auch mal ne Stunde am Stück so zum kuscheln oder zum Trost oder bei Langeweile, natürlich bei Hunger und bei Durst, wenn sie sich erschreckt hat, wenn es hektisch war, immer wenn wir von draußen rein gekommen sind, wenn ich mich hingelegt oder umgezogen hab... Und es wird auch bei so einem Stilljunkie irgendwann weniger, kann ich aus Erfahrung mit absoluter Gewissheit sagen! Bei uns war das so mit 1 1/2 in etwa der Fall. So ab 2 1/2 hat sie dann nur noch am Abend zum einschlafen, am Morgen zum aufwachen, in der Nacht und am Mittag zur Mittagsruhe gestillt. Inzwischen stillt sie nur noch zum einschlafen und morgens vor dem Aufstehen. Und ich vermute mal ganz stark, dass sie sich auch das irgendwann mal abgewöhnen wird.

von Tine1 am 01.11.2012, 19:30



Antwort auf Beitrag von Tine1

Am besten man lässt sie also bis sie sich selbst abstillen, gell? Ja klingt gut.. Wenn es in einem halben Jahr immer noch so häufig ist, meld ich mich aber wieder :) Danke dir :))

von Lilisu am 01.11.2012, 19:48