Stillen

Forum Stillen

Ausgehen

Thema: Ausgehen

Hallo ihr lieben Stillmamis! Meine Kleine ist heute 5 Monate und wird noch voll gestillt. Im August sind wir zu einer Hochzeit eingeladen. Ist zwar noch ne Weile hin mache mir aber jetzt schon Gedanken. Unser Sohn (dann 4 Jahre) bleibt bei Oma und Opa. Soll ich die kleine auch bei Oma und Opa lassen oder mitnehmen? Ich weiß ja noch nicht wieviel sie bis dahin isst. Die Hochzeit ist 60km entfernt also ist schnell nach Hause kommen auch nicht. Hier sind ja viele Mamis die länger stillen wie handhabt ihr was? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. LG

von Lewanna am 16.04.2015, 11:34



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Ich würde deine Tochter schon vorher mal (eventuell mit abgepumpter Muttermilch) bei Oma und Opa übernachten lassen. Wenn dann auch noch das ältere Geschwisterkind dabei ist, hat das hier immer sehr gut mit dem übernachten geklappt. Einschlafen ging halt nur mit getragen werden und ein bisschen weinen, aber dafür haben meine dann immer durch geschlafen und von mal zu mal hat es besser geklappt. Dann wärest du bei der Hochzeit im August auch viel entspannter, wenn du weißt, dass es klappt. Meine Große habe ich 18 Monate und die Kleine fast 22 Monate gestillt.

von HSVMarie am 16.04.2015, 12:44



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Ich glaube, das kannst du noch nicht wirklich planen. du weisst ja noch nicht, ob sie bis dahin isst bzw so viel isst, dass sie sich ohne dich ernähren kann. du weisst nicht, wie ausgeprägt ihr fremdelverhalten zu diesem zeitpunkt sein wird. wie sie (ein-)schläft, wie anhänglich sie in der nacht ist, ob sie sich von oma und opa gut beruhigen lässt. ich persönlich würde so kleine würmchen immer mitnehmen. aber wenn sie "gut" isst, wenig fremdelt, ihr oma und opa sehr vertraut sind und sie sich von diesen trösten und in den schlaf wiegen lässt, spricht ja auch nichts dagegen, sie dort zu lassen. aber wie gesagt, ich denke das kann man heute noch nicht planen.

von Tine1 am 16.04.2015, 13:07



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Meinen 3- Jährigen können wir ohne Probleme zur Oma "verräumen", aber ich habe ihn auch mit 1,5 Jahren noch mitgenommen.

von emilie.d. am 16.04.2015, 13:26



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Mitnehmen! War für mich wesentlich entspannter. Kinder gehören einfach dazu. Meine Meinung :-)

von Kräuterzauber am 16.04.2015, 20:47



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Ich würde auch einfach mal testen, ob übernachten klappt. Dann eben Milch abpumpen und bei Bedarf füttern. Ihr könntet den Abend dann nutzen und mal wieder ins Kino gehen oder ne DVD ausleihen...aber ihr könntet falls es nicht klappt die Kleine auch jederzeit holen. Je nachdem wie es geklappt hat könnt ihr euch dann kurz vor der Hochzeit entscheiden. Vielleicht übernachtet ja auch zufällig jemand da!? Dh es wäre ein Zimmer zur Verfügung, wo die Kleine schlafen könnte. Oder es sind sogar ältere Kinder dabei, die sich freuen, wenn sie ein paar Stunden auf die Kleine aufpassen könnten. Oder ihr findet vor Ort einen Babysitter, der euch die Kleine von 20h-24h abnimmt...(oder je nachdem wie lange euer Stillintervall dann eben ist) Unser Kleiner hat mit 4/5 Monaten schon bei Oma& Opa geschlafen, trotzdem dass er voll gestillt wurde. Er hat dann regelmäßig dort übernachtet und es hat mal mehr und mal weniger gut geklappt, auch heute ist das noch so (2,5). Abholen haben wir ihn aber nie müssen.

von yola-noah am 17.04.2015, 08:29



Antwort auf Beitrag von yola-noah

Ein 9 monatiges baby spontan bei einem völlig fremden babysitter lassen ist ganz sicher keine gute idee.

von Tine1 am 17.04.2015, 21:47



Antwort auf Beitrag von Tine1

Sehe ich auch so. Das wäre bei uns jedenfalls grandios schief gegangen und ein Reinfall geworden. Aber es gibt natürlich auch Kinder, die machen so etwas leichter mit.

von Sille74 am 19.04.2015, 01:33



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Bis August ist ja noch etwas. Würde es vom Kind abhängig machen. Mein erstes und drittes Kind hatte ich in den Alter mit. Schlief ohne Probleme im Tuch oder Kinderwagen. Ab ca. 8, 9Monate fing es da an schwieriger zu werden, da ein Rytmus immer wichtiger wurde. Den 2. Kind hätte ich mit mitnehmen kein gefallen getan. Zu laut zu rumelig... ! Würde es echt spontan entscheiden!

von dana2228 am 17.04.2015, 19:48



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Wie ja schon einige geschrieben haben: ich würde es auf mich zukommen lassen und spontan entscheiden, je nachdem wie "gut" Eure Kleine bis dahin isst und schlaeft, wie sie zu dem Zeitpunkt mit Oma/Opa zurecht kommt (schlaeft sie mit Oma ein, lässt sie sich troesten von ihr) etc. Da kann ,an ja dann auch Kompromisse eingehen. Wir waren, als unsere Tochter 9 Monate war, auch auf eine Hochzeit. Ich wusste, sie schlaeft gut mit Oma ein, will aber spaetestens um 0 Uhr dringend gestillt werden. Also sind wir eben so gegangen, dass wir bis dahin zuhause waren. Mitnehmen wäre fuer mich jetzt keine Option gewesen, sowohl aus Sicht der Kinder als auch fuer mich/uns als Eltern.

von Sille74 am 19.04.2015, 01:43



Antwort auf Beitrag von Lewanna

Danke für eure Antworten. Ich weiß ja dass man das jetzt noch gar nicht vorher sehen kann. Deshalb hatte ich ja nach Erfahrungsberichten gefragt. Auf jeden Fall weiß ich jetzt dass ich sie an Besten frühzeitig an Oma und Opa gewöhne. LG

von Lewanna am 19.04.2015, 13:15