Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pünktchen456 am 13.10.2019, 21:07 Uhr

Baby 9 Monate, nicht mehr genug Milch?

Hallo! Unser Sohn ist nun 9 Monate und wird nur noch nachts gestillt. Tagsüber bekommt er vormittags eine Flasche und isst sonst 3x Beikost. Zum Einschlafen braucht er nach dem Abendbrei nichts mehr. Aber dann wacht er schon nach 3 Stunden wieder auf und will trinken (Durst? Hunger?) und ab da dann alle 1-2 Stunden. Er schläft dann beim Stillen gleich wieder ein, aber wacht bald wieder auf und dann geht das ganze von vorne los. Wenn ich ihm dann eine Flasche gebe (hab ich jetzt zwei Mal probiert), trinkt er sie komplett aus und schläft dann ruhiger und länger.
Heißt das, dass er an der Brust nicht mehr genug Milch bekommt und deshalb so oft munter wird, weil er noch Hunger hat? Ist jetzt der Zeitpunkt zum Abstillen gekommen? (Ich würde eigentlich noch gerne weiter stillen... Aber noch lieber würd ich länger schlafen )
Liebe Grüße Katrin

 
3 Antworten:

Doch, aber...

Antwort von Banu28 am 14.10.2019, 8:16 Uhr

Huhu,

zum einen muss man natürlich sagen, dass Babys in den ersten ein bis zwei Lebensjahren nicht dauerhaft durchschlafen. Es ist normal, dass sie sich nachts ein oder mehrere Male melden. Meine Kinder haben sich in diesem Alter zwischen ein und sechs Mal gemeldet.

Das Thema Milchmenge ist natürlich bei Dir hausgemacht: In dem Moment, wo Du die Säuglings-Pulvermilch eingeführt hast, hat Dein Körper nicht mehr erfahren, wieviel Dein Sohn WIRKLICH trinkt. Er konnte deshalb die Milchmenge nicht mehr optimal ans Wachstum und den Bedarf von Deinem Sohn anpassen. Die Flasche ist daher ja oft der Anfang vom Ende der Stillbeziehung. Bist Du vormittags nicht da, oder wieso bekommt er da Flaschenmilch?

Wenn Du die Milchmenge steigern willst, geht das auf drei Wegen:

- extrem oft anlegen, ruhig stündlich. Nur der Anblick, der Duft und das Saugen des Babys regen die Brust optimal dazu an, die Milchmenge zu steigern. Es dauert etwa 10 Tage, bis die Brust die Menge erhöht, sie reagiert etwas schwerfällig auf Veränderungen, Geduld haben!
- immer VOR den Breimahlzeiten stillen, nicht hinterher, damit das Baby genug Hunger hat und kräftig und ausdauernd saugt. Milch ist in diesem Alter noch wichtiger als der Brei. Es ist okay, wenn das Baby mehr Milch trinkt und die Breimenge deshalb wieder etwas zurückgeht auf ein paar Löffelchen pro Mahlzeit.
- die Flaschenmilch weglassen. Wenn Du nicht da bist, lieber vorher abpumpen und diese Muttermilch dann füttern lassen von der Betreuungsperson.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, aber...

Antwort von Pünktchen456 am 15.10.2019, 21:25 Uhr

Danke für deine Antwort!

Die Flasche am Vormittag hab ich eingeführt, da er zuvor schon Obst-Getreide Brei zur Jause gegessen, wenn ich nicht da war... Ich hatte aber dann Angst, dass er tagsüber nicht genug Flüssigkeit zu sich nimmt, wenn er nur noch isst und gar nicht mehr gestillt wird - deshalb war die Flasche dann die Lösung. Und ich hab's nun beibehalten, wenn ich da bin, um ihn langfristig auch an die Flasche zu gewöhnen (ich bin soooo froh, dass er sie jetzt nimmt, nachdem es vorher nie möglich war... Er hat auch keine Muttermilch aus dem Fläschchen getrunken).

Das mit dem ständigen Anlegen und Stillen statt Brei geben kommt mir jetzt wie ein Rückschritt vor, nachdem er ja schon sooo gut und gerne isst.
Ich weiß wirklich nicht, ob es das "wert" ist, oder ob ich mich einfach darauf einlasse, dass die Stillzeit nun langsam zu Ende geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doch, aber...

Antwort von Romy1990 am 15.10.2019, 22:07 Uhr

Ich sehe das wie du. Ich würde jetzt auch nicht wieder zum stillen statt Brei zurück gehen, wenn der Kleine gut und vorallen gerne isst.

Ich denke auch nicht, dass deine Milch weniger wird Nachts. So weit meine Hebamme mir das gesagt hat kann man sehr wohl z. B. wie du nur Nachts stillen. Wenn du Tagsüber abstillst und Nachts weiter fleißig anlegst stellt sich dein Körper darauf ein Nachts Milch zu Verfügung zu stellen und tags eben nicht mehr.

Ich hatte das Problem mit Nachts alle 1-2Stunden stillen auch drei Monate lang mit meinem Kleine (jetzt 7,5 Monate) und ich habe noch voll gestillt. Er wollte ständig stillen und ist dann nach ein paar Schlücken eingeschlafen.
Es wurde erst besser, seit er nicht mehr beim Stillen, sondern begleitet in seinem Bettchen einschläft und wir immer wenn er wach wird erstmal versuchen Ihn ohne stillen zu beruhigen. So schaffen wir es seit ca. zwei Wochen mit 3x stillen durch eine 12 Stunden Nacht und meist wird er auch nicht mehr öfters wach.
Heißt:
ca. 19:45Uhr stillen dann ins Bett bringen von Papa oder Mama
Ca. 00:00Uhr stillen
Ca. 03:00Uhr stillen
Ca. 05:00Uhr stillen
Ca. 08:00Uhr nach dem aufwachen Frühstück (stillen)

Das dein Kleiner die Flasche ganz getrunken hat und dann länger geschlafen hat liegt vielleicht daran, dass er dann satter war. Aber nicht, weil er bei dir nicht genug Milch trinken könnte, sondern weil er beim Fläschchen vielleicht einfach wacher war. Fläschchen zubereiten dauert ja auch einen Moment indem dein Kleiner dann richtig wachwerden konnte und stillen tut er vielleicht eher im Halbschlaf und döst dann wieder ein.

Stillst du deinen Kleinen in den Schlaf?

Vielleicht versuchst du immer erst einen kurzen Moment ihn ohne stillen zum wieder einschlafen zu bringen. Sollte das nicht klappen kannst du ja jederzeit anlegen.

Lg und ruhige Nächte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wird mein Baby satt? Bekommt es genug Milch? Saugverwirrung?

Hallo Ihr Lieben, Mein Sohn ist 2 1/2 Wochen alt und ich stille ihn. Stillen ist mir sehr wichtig und ich bin in Sorge, ob meine Milch reicht, oder ob der Kleine schon Saugverwirrt ist... Leider bekam mein Kleiner schon im Krankenhaus Glukose und Milch zugefüttert mit 2 ...

von Blue Hardy 17.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby genug Milch

Genug Milch für mein Baby?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt, meine sorge ist ob er überhaupt satt wird, er saugt nicht lange an meiner Brust und kommt dann auch alle 2-3 std. Meine Mutter meinte ich soll mal zufüttern weil meine Milch so wässrig ist also schon weiß aber ...

von Binotschi 20.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby genug Milch

Bekommt mein Baby genug Milch

Hallo, mein kleiner ist 6 Wochen alt und bis jetzt hat alles gut geklappt mit dem Stillen. Er wollte alle 2 Stunden was trinken und dann auch sehr lange. Wir mussten sogar abends manchmal zufüttern. Aber seit ein paar Tagen trinkt er sehr wenig an der Brust. Normalerweise 20 ...

von ditjulchen88 25.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Baby genug Milch

Nach 3 Monaten immer noch nicht genug Milch

Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euren Rat und hoffe ihr könnt mir helfen. Schon im Krankenhaus habe ich meine Tochter mit Pre zugefüttert. Als wir zu Hause waren hatte ich weiterhin das Gefühl sie nicht richtig satt zu bekommen. Also hat sie eigentlich von Anfang an ...

von hydrangea 13.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch genug

Bekommt meine Maus genug Milch???

Huhuu also folgendes Meine Maus ist nun 7,5 Monate und liebt ihren Brei jedoch nimmt sie keinerlei Fläschchen... sie löffelt Wasser zu den Mahlzeiten (leider nicht besonders viel). Sie bekommt morgens Getreide Obst Brei mittags/nachmittags (je nach hunger) ein Menü und am ...

von -Sila- 03.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch genug

Zu wenig milch, genug, zu wenig...

Hallo ihr lieben Ich verzweifel noch. Mein kleiner is jetzt 10 Wochen alt. Die ersten 3 Wochen habe ich voll gestillt, dann war meine milch zu wenig so dass er nicht mehr satt wurde und abgenommen hat, musste also zufüttern und das ca 4 Wochen lang. Dann hat meine milch auf ...

von youngmami09 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch genug

Hab ich genug Milch?

Meine Kleine ist jetzt 6 Wochen alt und wird voll gestillt. Nachts ist ihre größte Pause 4 Stunden, ansonsten trinkt sie mal jede halbe Stunde, manchmal jede Stunde, seltener in größeren Abständen. Meine Brüste sind in letzter Zeit spätestens ab mittags (meist schon vormittags) ...

von Tiffy_78 21.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch genug

genug Milch?

Hallo, habe hier schon oft mitgelesen und bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Nun brauche auch ich mal euren Rat. Meine kleine ist 11 Wochen alt und will Tag und Nacht wieder alle 2 Stunden gestillt werden. Wir hatten nachts schon einen Abstand von 4 Stunden. ...

von tinii 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch genug

genug Milch?

Hallo, habe hier schon oft mitgelesen und bin echt froh dieses Forum gefunden zu haben. Nun brauche auch ich mal euren Rat. Meine kleine ist 11 Wochen alt und will Tag und Nacht wieder alle 2 Stunden gestillt werden. Wir hatten nachts schon einen Abstand von 4 Stunden. ...

von tinii 03.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch genug

Ist meine Milch noch nahrhaft genug?

Hallo. Mein Sohn ist 7,5 Monate alt, rund und gesund (71 cm, knapp 10 kg). Er wurde 5 Monate voll gestillt, bekam vier Wochen ein bisschen Beikost (60g), was wir dann wegen Verstopfung wieder eingestellt haben. Seit ein paar Wochen bekommt er wieder Beikost, 50 bis 100 g ...

von Häsle 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Milch genug

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.