Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Troulli77  am 28.06.2013, 9:12 Uhr

Baby hat Schwierigkeiten ....

....meine Warzen in den Mund zu kriegen!

Irgendwie kriegt sie sie nicht zu fassen und wenn dann endlich, dann macht sie den Mund nicht weit genug auf und das tut dann höllisch weh!

Hab' gestern mal Stillhütchen probiert, aber das tat auch schrecklich weh und hat geblutet!

Mir tun die Brustwarzen so weh, dass ich schon mit Angst an das nächste Stillen denke! Wenn sie dann eine zeitlang saugt, tuts nicht mehr weh aber der Anfang ist immer die Hölle!

Liebe Grüsse,
Troulli

 
3 Antworten:

Re: Baby hat Schwierigkeiten ....

Antwort von Rattenpack am 28.06.2013, 9:57 Uhr

Oje, das kenne ich von meiner Ältesten.
Man neigt leider dazu, die Brust dann einfach irgendwie ins Schnütchen zu schieben, damit das ungeduldig schreiende Kind nur endlich trinkt - und dann hat das Baby zu wenig Brust im Mund und man bekommt Schmerzen, verspannt sich, überträgt noch mehr Spannung aufs Kind ... das ist ein Teufelskreislauf.

Es hilft tatsächlich vor allem das, was man am wenigsten hören will:
- häufiger Stillen. Das Baby ist dann weniger ungeduldig und die Brust spannt weniger, was die BW leichter zu fassen macht. Wenn das Baby erst vor Hunger schreit, ist es meist zu spät (beim Schreien ist der Mund zwar offen, aber die Zunge liegt vollkommen falsch.)
- ganz konsequent aufs richtige Anlegen achten. Das ist zu Anfang eine Geduldsprobe, aber das Baby wird schnell lernen: Milch bekomme ich nur, wenn ich den Mund weeeiiit öffne (man kann das auch Neugeborenen auch vormachen!)
- mal das Zungen- und Lippenbändchen vom Kinderarzt checken lassen: Ist eines davon verkürzt, können die Kinder den Mund noch nicht weit genug öffnen.
- vor dem Anlegen etwas Milch ausdrücken, dadurch wird die Brustwarze leichter zu fassen.
- die ausgedückte Milch kannst du dem Baby auch mit einer Spritze ins Mündchen geben, als kleinen "Anreiz" und damit es sich beruhigt und du besser anlegen kannst
- vor allem aber ist es ganz, ganz wichtig, dass du versuchst, dich zu entspannen - achte dabei auch darauf, dass du bequem sitzt oder liegst, und nicht in den Schultern verspannst und mach vor dem Anlegen ein paar Atemübungen. Spannung überträgt sich immer aufs Kind

Zu Trost: Wenn die Babys es einmal begriffen haben, geht es schlagartig viel besser :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Schwierigkeiten ....

Antwort von HSVMarie am 28.06.2013, 13:45 Uhr

Das kommt mir total bekannt vor! Habe ähnliche Probleme mit Lotta gehabt. Darum habe ich dann abgepumpt und gebe neben dem Stillen noch Muttermilchfläschchen. Sie kommt damit sehr gut zurecht und kann problemlos zwischen Brust und Flasche unterscheiden. Besonders gut geht stillen, wenn ich etwas abgepumpt habe. Dann sind die Brustwarzen schon "in Form gezogen". Habe nämlich so besonders blöde, die sich immer zurückziehen. Das wird aber mit der Zeit besser. War auf jeden Fall bei meiner großen Tochter so.

Was bei uns auch gut klappt ist stillen, wenn Lotta gepuckt ist. Dann kann sie mit ihren Armen nicht zwischen ihrem Mund und der Brust rum fuchteln. Dann bin ich nicht so "genervt" und weniger angespannt und das merkt sie und ist auch viel ruhiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby hat Schwierigkeiten ....

Antwort von Annelie159 am 28.06.2013, 14:44 Uhr

Hallo Troulli,

Gegen die wundheilung kann ich nur eines wirklich empfehlen und das ist nach jedem stillen (aufgekochten salbeitee) Kompressen für je 20min auf die warzen zulegen und danach schön einschmieren mit der salbe von medela !!! Ist wirklich Top ,sehr schmerzlindernd und vor allem hilfreich.

Dann würde ich dir empfehlen,deine kleine öfter anzulegen . So ist sie nicht allzu gierig und hat mehr Geduld ! Wenn sie den Mund absolut nicht weit genug aufmachen will,dann versuch ihren Kiefer nach dem andocken etwas nach unten zu schieben (drücken) wenn sie saugt. Meist öffnen die kleinen dann ihren Mund, Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.