Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Flippy88 am 15.05.2022, 20:16 Uhr

Baby nimmt seit Beikoststart nicht mehr zu

Hallo alle miteinander,

ich habe folgendes Problem (oder vielleicht ist es gar keines, ich weiß es nicht): Meine Kleine ist nun 8 Monate alt, wir haben mit etwa 6 Monaten angefangen ihr neben Muttermilch auch feste Nahrung à la Baby Led Weaning anzubieten. Ihr macht das Essen Spaß aber sie wirft natürlich noch viel weg. Das Wenigste findet seinen Weg in ihren Bauch, aber es wird mehr und sie probiert wirklich alles. Gestillt wird sie nach Bedarf, jeweils vor und nach den Mahlzeiten, zum Einschlafen (2-3 Schläfchen am Tag) und nachts ein bis zwei Mal (wobei sie nachts meist nur nuckelt). Ich habe oft das Gefühl sie trinkt zu wenig, sie geht oft nach den ersten Paar großen Schlücken in Nuckeln über, schläft dann ein oder widmet sich für sie interessanteren Dingen. Jetzt ist es auch so, dass die Kleine seit Beginn der Beikost nicht mehr wirklich zunimmt. Sie wiegt jetzt 7,5 kg in etwa und die hatte sie vor einem Monat auch schon. Insgesamt hat sie die letzten zwei Monate nur etwa 150 Gramm zugenommen. Ihr Gewicht stagniert habe ich das Gefühl. Muss ich mir da Sorgen machen? Was könnte ich tun, damit sie etwas zunimmt. Zu erwähnen ist noch, dass sie ein sehr bewegungsaffines Kind ist, viel krabbelt und aufstehen übt, und, dass sie in diesen zwei letzten Monaten auch die ersten zwei Zähne bekommen hat.
Danke für Ihren/euren Rat.

 
2 Antworten:

Re: Baby nimmt seit Beikoststart nicht mehr zu

Antwort von Flippy88 am 15.05.2022, 20:23 Uhr

Sorry, kurze Korrektur: Die Gewichtszunahme der letzten Monate ist nich 150 Gramm sondern 350 Gramm…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby nimmt seit Beikoststart nicht mehr zu

Antwort von dhana am 16.05.2022, 13:33 Uhr

Hallo,

es ist normal, das sich die Gewichtszunahme verlangsamt - gerade wenn sehr viele Kalorien mit Bewegung wie Krabbeln verbraucht werden.
Oft vergessen die Kleinen dann auch das Stillen, weil die Welt ja viel intressanter ist als ruhig bei Mama im Arm zu liegen.
Dazu kommt, das Baby Led Weaning ja auch relativ wenig Kalorien anbietet - Gemüsebrei kann man halt leichter mit einem Löffelchen Öl anreichern.

Vielleicht einfach mal schauen, ob dein Kind mit Brei füttern nicht vielleicht eher auf seinen Kalorienbedarf kommt? Breifüttern heißt ja nicht abstillen. Aber vielleicht kann man ja alles ein bisschen kombinieren, so das ihr neben selber essen auch noch ein bischen füttern einplant. Nicht alle Kinder sind gleich und nicht jede Methode passt zu jedem Kind. Da muss man als Eltern halt flexibel sein und schauen was passt am besten zu meinem Kind.

Hab da einen ganz intressanten Artikel mal gelesen
https://de.emailvision.org/6170-getting-to-know-baby-led-weaning-blw-when-babies-learn-to-eat-on-their-own
Unter: Besteht ein Risiko von Baby führte Entwöhnung (BLW)? gibt es auch Hinweise auf Unterernährung - man darf das also durchaus im Blick behalten.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.