Stillen

Forum Stillen

Baby schluckt Luft beim Stillen

Thema: Baby schluckt Luft beim Stillen

Das ist das zweite Kind welches ich stille. Das erste habe ich 6 Monate voll gestillt. Aber bei diesem Kind (3 Wochen alt) bin ich am Verzweifeln. Schon der Saugakt klingt merkwürdig. Mein Baby schnalzt dauernd mit der Zunge, als ob er die Brustwarze nicht richtig erwischt, und auch der Schluckakt hört sich komisch an. Als ob er sich schwer tut mit dem Schlucken, denn man hört es richtig wie die Milch geschluckt wird. Manchmal muss er die Brustwarze loslassen und ringt nach Luft. Dann sucht er sie wieder hastig. Er trinkt auch nicht kontinuierlich, nach mehreren Saugakten wird pausiert. Dann ringt er wieder nach Luft. Es klingt fast so, als ob er sich fast verschluckt hätte, aber doch noch gerade so die Kurve bekommen hätte. Meine Milch schießt nicht heraus (beim ersten Kind hatte ich das mehrmals), denn wenn er die Brustwarze loslässt, tropft es nur einwenig. Dann nach 15 - 20 Minuten gehen die Koliken los und der Kleine schreit herzzereißend. Mache ich etwas falsch? Ich versuche sämtliche Stillpositionen im Wechsel, nichts bringt eine Besserung. Er stößt auch nach jedem Stillen auf. Und Winde gehen auch ab. Er hat immer wenn ich ihn wickel eine volle Windel. An was kann das liegen, das der Saugakt so unruhig ist? Ich gebe ihm schon prophylaktisch Sab-Tropfen. Aber auch die bringen nicht viel. Ich glaube der Stillakt ist schuld an den vielen Koliken.

von susubeniu am 27.08.2013, 10:24



Antwort auf Beitrag von susubeniu

Da bin ich mal gespannt auf die Antworten. Bei uns ist es genau das gleiche. Mittlerweile ist er 15 Wochen und es ist immer noch so. Aber bei mir spritzt die Milch auch noch.

von angi159 am 27.08.2013, 11:47



Antwort auf Beitrag von susubeniu

Hallo, bei meinem zweiten Kind war das auch so, die ersten drei Monate hat es immer richtig gekracht, wenn er geschluckt hat. Ich hab dann mal mit einer Stillberaterin der LLL gesprochen und die war auch bei mir, weil er eben nicht nur schlecht getrunken hat sondern auch nicht zugenommen hat. Das mit dem Zunehmen haben wir dann gut hinbekommen, er hat auch besser getrunken, nur das Luft schlucken blieb leider. Zum Glück hat das den Zwerg überhaupt nicht gestört, er hätte weder Blähungen noch sonst was. Das ging dann aber von ganz alleine weg. Mittlerweile ist er acht Monate alt und ein richtiger Stillprofi. Also meine Empfehlung, eine LLL-Beraterin kontaktieren (findet man im Internet) und etwas Geduld. LG

von Lixmama am 27.08.2013, 19:53