Stillen

Forum Stillen

Baby trinkt hastig und bekommt schlecht Luft - Bitte um Hilfe/Tipps

Thema: Baby trinkt hastig und bekommt schlecht Luft - Bitte um Hilfe/Tipps

Mein Baby ist nun 6 Wochen alt und wird nach Bedarf gestillt. Allerdings bekommt er schon immer schlecht Luft durch die Nase. Besonders nachts ist es so, dass er sich ganz schön zu quälen scheint. Er trinkt kurz und schnappt dann nach Luft. Dann trinkt er wieder einige Schluck und schnappt wieder nach Luft. So ging es letzte Nacht eine Stunde lang, dann schlief er ein wenig und es ging von vorne los. Wie kann ich ihm helfen? Nasentropfen hatte die KiÄ uns gegeben deswegen, aber die helfen nicht - letzte Nacht brachten sie jedenfalls keine Besserung. Wir haben sie jetzt auch einige Wochen nicht verwendet, weil ich kein großer Fan davon bin. Tagsüber hat er auch Schwierigkeiten mit dem Luftholen, aber nicht so schlimm wie nachts. Er trinkt auch immer ziemlich hastig und verschluckt sich dadurch häufig. Bisher war es auch egal, ob die Umgebung beim Stillen ruhig oder laut war - er trinkt trotzdem hastig. Auch Anlegen beim ersten Hungersignal hat daran nichts geändert.

von Jole3 am 01.05.2015, 08:02



Antwort auf Beitrag von Jole3

Hallo, es liest sich für mich so, als ob Dein Baby allgemein schlecht Luft bekommt, unabhängig vom Stillen. Ist es erkältet? Ist der Zustand neu oder war er schon immer so? Nimmt es zu? Ich würde zum Hno gehen und die Nase kontrollieren lassen. Vielleicht ist die Nasenscheidewand krum oder es steckt was drin??

von CK18 am 01.05.2015, 12:26



Antwort auf Beitrag von CK18

Ja das ist von Geburt an so, dass er schlecht Luft kriegt durch die Nase. Bei der U3 hieß es: abwarten und beobachten. Da bekamen wir die Nasentropfen. Aber die helfen nicht. Erkältet ist er nicht. Hat auch kein Fieber. Entwickelt und verhält sich normal, wirkt sonst fit und nimmt zu. An Kontrolle beim HNO hatte ich auch schon gedacht. Hatte nur gehofft, dass das nicht notwendig ist...

von Jole3 am 01.05.2015, 15:07



Antwort auf Beitrag von Jole3

Wie meinst du das, du hattest gehofft, dass das nicht notwendig ist, was kann denn da passieren? Der schaut ja erstmal nur rein. Wenn dein Baby seit 4 wochen schon hastig trinken muss, weil er keine Luft durch die Nase bekommt, dann wird es aber schon Zeit, das mal von einem HNO anschauen zu lassen. Abschwellende Nasentropfen kannst du ja nur ein paar Tage lang nehmen, dann gewoehnen sich die Schleimhaeute daran und schwellen noch mehr zu. Ich wuerde das wirklich umgehend ordentlich anschauen lassen, das kann doch kein Zustand sein. Ich weiss von meinen Kindern, dass das auf Dauer ja auch komplikationen mit sich bringt. Erst wird man anfaelliger fuer Atemwegsinfekte, Kehlkopf, Bronchien, etc., dann spaeter gibt es Zahnfehlstellungen, weil es nie einen Gegenbiss gibt, usw. lg niki

von niccolleen am 01.05.2015, 20:16



Antwort auf Beitrag von niccolleen

Ich hatte gehofft, dass es vielleicht eine andere Möglichkeit gibt. Klar ist eine Kontrolle beim HNO kein Drama. Außerdem bekommt er ja Luft, nur eben schlecht und beim Stillen eben scheinbar besonders.

von Jole3 am 01.05.2015, 20:59



Antwort auf Beitrag von Jole3

Hast du einen starken Milchspendereflex? Spritzt es nur so rausaus der Brust? A.

von anouschka78 am 01.05.2015, 14:53



Antwort auf Beitrag von anouschka78

Bisher habe ich das noch nie bei mir erlebt, dass die Milch raus spritzt. Er ist mein viertes Baby und die anderen wurden auch gestillt. Hab drauf geachtet, dass er die BW richtig im Mund hat. Aber auch daran scheint es nicht zu liegen.

von Jole3 am 01.05.2015, 15:33