Stillen

Forum Stillen

Beißen

Thema: Beißen

Hallo, aktuell habe ich ein Problem mit meinem 8,5 Monate alten Stillkind. Seit er seit etwa 3 Wochen zu den unteren beiden Zähnen auch die oberen beiden Schneidezähne hat, fing er immer häufiger an beim Stillen damit kräftig zuzubeißen. Er ist mein drittes Kind und die anderen beiden haben es auch einmal kurz versucht, aber es nach "Stopp" oder "Nein"-Sagen und Abdocken von der Brust jeweils sofort wieder gelassen. Bei ihm ist das leider nicht der Fall. Statt dessen beißt er immer häufiger zu und in den letzten 3 Tagen wird fast jede Stillmahlzeit an beiden Brüsten so beendet, sodass man richtig die Zahnabdrücke an der Brust erkennt. Selbst wenn ich aufgrund der Schmerzen mal lauter "Au" schreie, weint er zwar manchmal kurz, aber es interessiert ihn wenig. Beikost bekommt er als BLW zu unseren Mahlzeiten seit etwa 6 Wochen und probiert da auch einiges, aber wirklich ersetzt ist noch keine Mahlzeit und wir stillen noch sehr viel. Auch nachts meldet er sich mehrmals und möchte stillen, aber auch hier hat er in den letzten beiden Nächten am Ende gebissen. Dadurch, dass ich ihn dann abgedockt habe, schläft er auch nachts nur schwer wieder ein. Einzig beim Einschlafstillen am Abend wird nicht gebissen. Eigentlich habe ich bisher immer gerne und auch die anderen beiden recht lange gestillt, aber aktuell macht es nicht wirklich Spaß und ich habe teilweise regelrecht Angst vor dem nächsten Stillen und bin dabei auch sehr angespannt. Versuche halt teilweise ihn schon vor dem Beißen abzudocken, sobald ich das Gefühl habe, dass er nicht mehr richtig trinkt. Ansonsten nutzt er seine 4 Zähne zur Zeit auch so sehr gerne und beißt auch auf dem Arm in die Schulter oder den Arm oder auch mal unvermittelt ins Bein, wenn man auf dem Fußboden sitzt und er zu mir oder dem Papa robbt. Das können wir unterdessen aber meistens schnell genug verhindern. Kennt das jemand von euch auch so extrem und hat noch irgendwelche Tipps? Ich hoffe ja sehr, dass es sich nur um eine kurze und lästige Phase handelt und wollte jetzt eigentlich nicht deswegen abstillen. Bin über sämtliche Ideen oder Ratschläge sehr dankbar!

von Karla_Kolumna am 16.09.2015, 20:20



Antwort auf Beitrag von Karla_Kolumna

Ch hatte kein beißkind, kann dir da also keine Tipps geben. Aber meine Erfahrung ist, wie du schon schreibst, eigentlich ist alles immer nur eine Phase, mal kürzer, mal länger, mal schön, mal schrecklich. Hoffe für dich, dass diese möglichst bald vorbei ist.

von faenny am 17.09.2015, 14:02



Antwort auf Beitrag von Karla_Kolumna

Richtig doll hat meine nur einmal zugebissen. Aber ich habe sie immer wieder beim Stillen daran erinnert, dass sie nicht beißen darf, sobald sie anfaing zu knabbern. Das hat ganz gut funktioniert, nur im Halbschlaf hält sie die Brustwarze gern mit den Zähnen fest. Möglicherweise hat sich für ihn daraus jetzt auch ein interessantes Spiel entwickelt. Er beißt und du reagierst so toll mit Nein oder Aua! Das muss er dann gleich nochmal ausprobieren (Aktion-Reaktion). Versuche mal, nicht aufzuschreien, sondern ihn gegen deine Brust zu drücken. So bekommt er keine Luft, sondern muss selber die Brust loslassen, um atmen zu können. Das ist bestimmt weniger lustig als eine quiekende Mama

von enanita am 17.09.2015, 14:09



Antwort auf Beitrag von Karla_Kolumna

Vielen lieben Dank erstmal euch beiden! Werde ich so erst nochmal probieren und hoffe einfach, dass es schnell wieder vorbei geht!

von Karla_Kolumna am 17.09.2015, 22:20