Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sylea am 29.08.2009, 16:56 Uhr

bin total fertig!

hallo,
muss mich mal ein wenig ausheulen, was eigentlich gar nicht meine art ist.
mein kleiner ist jetzt 4 wochen alt.
er entwickelt sich sehr sehr gut, hat super schnell an gewicht zugelegt, wiegt jetzt 2900g!
allerdings bekomme ich keinen schlaf, und er auch kaum!

ich stille, er schläft im grunde sofort dabei ein, ich leg ihn dann zum schlafen hin,
dann ein gequike, er ist am pressen wegen seinen koliken, tja und dann ist er natürlich wieder wach und am "brust-suchen"!
also muss ich wieder anlegen.
hab die sab tropfen ausprobiert, lefax für säuglinge und auch kümmelzäpfchen. außerdem bauchmassage, traubenkernkissen auf dem bauch!
er schläft die letzten tage wenn ich glück habe zweimal für ca eine stunde, das ist nicht besonders viel.
im grunde sitze ich die ganze nacht im wohnzimmer, bin am stillen, zwischendurch versuche ich in wieder ins bettchen zu legen. meistens muss ich ihn nach 5-10 min wieder rausholen weil er wieder anfäng zu schreien.
im grunde schläft er von 24uhr bis ca 1 uhr. ab 1 uhr sitze ich dann mit ihm und stille und versuche es immer wieder ihn hinzulegen.
dann schläft er nochmal von ca 5:30 bis 6:30uhr, und das war es dann!!

für den tag hab ich mir ein tragetuch gekauft, klappte zu anfang sehr gut, aber spätestens nach 30 min fängt er auch dann an alarm zu machen.

hab mir jetzt einen pucksack gekauft und werde mir noch eine babyhängematte zulegen, in der hoffnung das es was hilft!
zur zeit lässt er sich nur mit der brust beruhigen!
ich bin nur froh das meine brustwarzen das mitmachen und ich wenigstens damit keine probleme habe.

ich hoffe das es sich bald einpendelt, denn lange kann ich das nicht mehr durchhalten.

habt ihr eventuell noch andere tips was ich machen könnte? bin langsam echt verzweifelt!
ich kann ja auch nirgends hin mit ihm, weil er ruck zuck anfängt zu schreien.

lg

 
9 Antworten:

Re: bin total fertig!

Antwort von irene+nina am 29.08.2009, 17:43 Uhr

hallo,

lass dich gleich mal drücken! ich weiß wovon du sprichst und wie anstrengend das momentan für dich ist.
unsere süße war genauso. sie hat auch die ersten monate kaum geschlafen. ich natürlich auch nicht.
nina hatte auch schlimm mit koliken zu kämpfen und bei uns hat gar nichts geholfen.
wir waren auch bei einer osteopathin, danach hat man schon ein kleine besserung bemerkt, aber auch nicht dramatisch.
also kann ich dir leider auch nicht den ultimativen tipp geben!
ich hab mich mit nina abends ins bett gelegt und sie einfach nuckeln lassen, meistens sogar stundenlang. so haben wir beide dann doch etwas geschlafen. anders hat es bei uns auch gar nicht geklappt.
schau einfach auch etwas auf dich, das hab ich damals nicht getan und war wirklich schon total auf dem sand. lass dir so viel wie möglich helfen. lass auch mal papa ran und ihn rumtragen.

ich wünsch euch, dass diese schwierige zeit schnell vorbeigeht!

liebe grüße
irene

www.ninazwergerl.de.tl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin total fertig!

Antwort von anouschka78 am 29.08.2009, 20:11 Uhr

Hallo!

Erstmal: Doppel - !!!! Wow hast Du viel Kraft!

Bei meinem hat es damals bei den schlimmen Blähungen geholfen wenn ich (meist fix und fertig und heulend) im Bett saß/lag mit etlichen Kissen unter dem Kopf, er auf meiner nackten Brust, seinen Beine angezogen auf dem Bauch liegend und einen Schnuller in den Mund geklemmt (mit Sab Tropfen zur Bestechung drauf). Da hat er sich dann (nach einiger Zeit) doch irgendwie beruhigt und so sind wir dann eingeschlafen. Nicht sehr bequem aber Hauptsache Schlaf!

Schmeiss alle guten Ratschläge von wegen "im eigenen Bett schlafen" und "Kindstodprofilaxe" über Bord: Ihr braucht BEIDE SCHLAF!

Alles alles Gute und ich hoffe, es wird bald besser!
Nochmal

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin total fertig!

Antwort von nemesis73 am 29.08.2009, 21:43 Uhr

Hallo,
auch von mir ein dickes TRÖÖÖÖST !

Meine Kleine hat die ersten 6 Wochen ausschließlich auf dem Bauch geschlafen - nämlich auf meinem ! Weglegen ging gar nicht, da war sie sofort wieder wach, und auf dem Rücken wollte sie auch nicht liegen.

Aber es wurde besser. Bald konnte ich sie mal neben mich legen, und mit 8 oder 9 Wochen hat sie sogar in ihrem Bettchen geschlafen. Jetzt ist sie 7 Monate alt und schläft 12 Stunden durch. Okay, sie hat 3 - 7 mal Hunger, aber da reicht es ja, wenn das Catering wach wird, sie schläft einfach weiter

Ich empfehle dir mal ein Buch: "Das glücklichste Baby der Welt" von Harvey Karp. Da ist eine Methode beschrieben, wie man Babies sehr schnell beruhigt und wie sie besser schlafen können. Das ganze ist zwar ein bißchen langatmig geschrieben, aber bei uns hats gewirkt. Und es ist seeehr weit entfernt von irgendwelchen Schlaftrainings, das war mir wichtig.

Ich reiche dir mal ne Mütze voll Schlaf und wünsche dir ein paar Stunden Ruhe !

Alles Liebe,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin total fertig!

Antwort von akosua am 30.08.2009, 9:47 Uhr

nimm deinen sohn nachts zu dir ins bett. dann ist das stillen einfacher.
Genau aus diesem grund gibt es bei uns familienbett. sonst würde ich jetzt in den seilen hängen, den meine tochter 8 monate, kommt heute noch manchmal stündlich, weil irgendeine veränderung stattgefunden hat (schwester aus dem Urlaub zurück etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin total fertig!

Antwort von Deanna31 am 30.08.2009, 10:15 Uhr

Ich kann dich verstehen, hatte ich gleich am Anfang... Mein Kleiner hat nur auf meinem Bauch geschlafen. Ich habe ihn auch so gestillt, er konnte dann so lange nuckeln, wie er wollte und er ist dann wieder eingeschlafen. Das hat mir eine Hebamme im Krankenhaus gezeigt. Als er zu schwer für meine Schulter wurde (habe seinen Kopf auf meine Schulter gelegt), da haben wir angefangen, auf der Seite liegend zu stillen. Das hat ganz gut geklappt und wir machen das immer noch so, er ist jetzt 7,5 Monate. Inzwischen haben wir offiziell ein Familienbett, das Bettchen vom Kleinen ist noch nicht mal zusammengebaut und ich denke, das dauert noch eine ganze Weile.
Ich habe mir - leider jetzt erst - das Buch "Schlafen und Wachen" gekauft, ich kann es nur empfehlen. Ich habs gekauft, weil so viele in meinem Bekanntenkreis Schlaftrainings machen bzw. nachts nicht mehr stillen und Stillmahlzeiten "hinauszögern". Ich finde das falsch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin total fertig!

Antwort von Sonja1608 am 30.08.2009, 15:33 Uhr

Hallo,

der Tipp mit "auf dem Bauch schlafen" kam ja schon öfter, ich geb Dir meinen noch dazu Also mein Kleiner mußte immer mit zwei Mann anfangs auf mich gepackt werden; mein Mann hat mir schnell ein Kissen unter den Arm geklemmt, wenn ich ihn richtig auf meinem Bauch positioniert hatte. Dieses Theater war nötig, weil er sich so schlecht anlegen ließ. Ich habe ihn im Wiegegriff angelegt und dann eben vorsichtig auf meinen Bauch (mit seinem Bauch) gelegt und bin dabei tiefer im Bett gerutscht, so dass ich auch ins liegen kam. Deshalb mußte mein Mann helfen, da mir sonst ganz schnell der Arm wehtat, da da sein Köpfchen drin war. Nach einiger Zeit ging es auch allein, manchmal, nach einem aufregenden Tag, schläft er immer noch so ein, er ist jetzt 21 Monate und so süß.
Einen Pucksack hatten wir auch, hat auch geholfen; Abends mit nackten Beinchen rein und strampeln lassen, wir nannten ihn wg. des merkbaren Erfolges nur noch "Stinksack"
Alles Gute für Euch und schöne Träume!!

Sonja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bin total fertig!

Antwort von Terrorzicke am 30.08.2009, 18:00 Uhr

Versuch mal dein Kind beim Tragen auf den Bauch zu legen. Und zwar legst du ihn auf deinen Unterarm und zwar so, dass sein Bauch auf deiner Hand liegt (ich hoffe du verstehst was ich meine).

Meine kann dabei immer wunderbar entspannen, und durch den leichten Druck auf dem Bauch kann die Luft im Bauch gut entweichen.

Oder du nimmst seine Beine beim Wickeln und ziehst sie ein paar Mal zu ihm und machst fahrradfahrende Bewegungen. Aber vorsicht, am besten legst du alles schön mit Tüchern aus, denn manchmal entweicht leider nicht nur Luft .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich plädiere fürs Familienbett!

Antwort von khadi am 31.08.2009, 1:05 Uhr

Hallo,

aus Erfahrung kann ich sagen, daß die kleinen Babys nicht alleine schlafen wollen! Sie brauchen Mamas Nähe und ihren Busen, wenn ihnen danach ist!

Nimm ihn mit zu Euch ins Ehebett! Du wirst merken, daß er ruhiger wird! Bin ich mir sicher! Wenn er deine Nähe spürt bestimmt!

Und für dich ist es auch entspannter im Liegen auf der Seite zu stillen, immer im Wechsel! Ich bin meist darüber eingeschlafen und hab nie wirklich mitbekommen, wie oft und wie lange mein Sohn eigentlich getrunken hat! Es gab nie Geschrei oder lange Wachphasen bei uns nachts - Dank sei dem Familienbett!!!

Versuchs mal und berichte uns davon!

Wünsch dir Ruhe und Geduld! Und endlich wieder mehr Schlaf!

LG
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all ich danke euch!!!

Antwort von sylea am 31.08.2009, 10:28 Uhr

ich habe die letzte nacht prima geschlafen!

ich bin eine "ältere" mami, werde jetzt 40 jahre.
meine anderen beiden, heute 14 u 17 jahre, haben damals von anfang an im eigenen bett geschlafen, und ich dachte auch das sie dort hingehören!

ich habe euren rat angenommen und den kleinen zu mir ins bett geholt.
vorletzte nacht musste ich dauernd trotzdem anlegen, aber wir sind beide immer wieder schnell eingeschlafen.

letzte nacht war super!!!!
wir beide haben prima schlaf bekommen. ich musste ihn nur einmal so ca um 3 uhr wieder die brust geben,im bett seitlich liegend, sind beide sofort wieder eingeschlafen, hab also keine ahnung wie lange er genuckelt hat.
wir haben dann bis um 8 uhr!!!!!!! geschlafen, und ich fühle mich wieder top fit!!
im gegensatz zu meinen anderen beiden scheint er diese starke nähe wohl noch dringend zu brauchen, ist ja auch zu früh gekommen.
da kann man mal sehen das man nicht mit jedem kind gleich umgehen kann.

ich danke euch für euren rat, er hat geholfen!!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.