Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schippchen am 28.12.2011, 19:27 Uhr

Bockshornkleesamen?

Leider kommt bei der Suchfunktion nix raus...

Meine Hebamme empfahl sie mir, da stressbedingt kaum noch Muttermilch vorhanden ist (Brustwarzen entzünden sich sofort beim anlegen, musste pumpen, im Krankenhaus sehr nervenaufreibend mit Finger und Schlauch füttern und schließlich staute sich obendrein der Wochenfluss, Entzündung in der Gebärmutter die Folge etc. ...) Im Moment pumpe ich ab (alle drei Stunden, es kommen dann nur noch ca. 50ml statt wie einst 100) und füttere dann mit Flasche. Meine Kleine trinkt aber gute 150ml pro Mahlzeit, heißt ich muss zufüttern.

Hatte schon versucht, öfter zu pumpen, aber das machen die Brustwarzen nicht mit... auch erneutes Anlegen klappt nicht, obwohl ich laut Stillberaterin alles richtig mache. Inzwischen trinkt die Kleine natürlich auch nur noch ungerne dran. Ist ja auch so viel anstrengender als Flasche...

Hat jemand von euch Bockhornkleesamen genommen und konnte eine Milchproduktionssteigerung feststellen? Meine Kleine ist jetzt 3 Wochen alt und ich möchte sie so gern komplett mit Muttermilch ernähren... :-(

Heiße Wickel oder duschen hilft übrigens nicht mehr wirklich, auch Baby anschauen bringt nicht mehr...

 
8 Antworten:

Re: Bockshornkleesamen?

Antwort von Mama 0305 am 28.12.2011, 22:21 Uhr

Die Probleme kenne ich nur zu gut. :-( Hatte ja weiter unten schon von diesen Kapseln geschrieben. Ich bekam den Tip leider zu spät, da wollte meine Maus weder an die Brust, noch die MuMi per Flasche haben.

Wie ist es wenn du mit Stillhütchen erst mal stillst, solange bis sich die Warzen erholt haben?! Bei mir ging das meist besser und Lansinoh hat sehr geholfen! Die Salbe immer nach dem Stillen/Pumpen drauf schmieren. Die musst du auch net abwaschen vor dem Stillen.

Ansonsten bringt es leider nicht viel, wenn du nur alle 3 Std. abpumpen kannst, aufgrund der Schmerzen.
Tagsüber alle 2 und Nachts alle 4 Std., das empfahl mir meine Stillberaterin!

Viel Erfolg und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bockshornkleesamen?

Antwort von Schippchen am 28.12.2011, 23:08 Uhr

Das mit den Stillhütchen klappt leider auch nicht, haben alles versucht... selbst als die Warzen wieder gesund schienen, ich hab eine Nacht mit Hütchen angelegt und sie waren wieder entzündet... und wie gesagt, inzwischen muss ich sie für die Brust schon arg überzeugen... :-(

Werd morgen die Bockshornkleesamen holen (hab sie schon bestellt, aber sind ja nicht ganz billig und wenn man noch Nahrung dazu holen muss...) Lansinoh schmier ich schon seit dem ersten Tag nach der Geburt rauf... lass erst etwas Muttermilch drauf trocknen, dann das Wollfett. Lauf quasi nur noch oben ohne rum... die Brustwarzen wurden sogar schon mehrfach von der Stillberaterin und einer Oberschwester gelasert, weil es so schlimm war, meine Hebamme, die mir in der Schwangerschaft noch vehement dazu riet, bloß kein Zufüttern zuzulassen bevor die Milch eingeschossen ist, riet mir jetzt sogar ab, noch groß mit dem Stillen zu experimentieren, da sich das sehr wahrscheinlich nur weiter entzündet und es nur weiteren Stress bedeutet...
Brauch einfach nur mehr Milch, damit ich genug pumpen kann... dann kriegt sie zwar nicht die Brust, aber immerhin Muttermilch und damit all die Immunstoffe...
Kuscheln tun wir ja sowieso fast den ganzen Tag, das braucht sie auch ganz viel und kriegt sie wann immer sie will!

Wobei es natürlich schön wäre, einfach so das Kind anlegen zu können, wenn man zB unterwegs ist und auch nachts nicht so oft aufstehen muss... etc.

Tags alle 2 und Nachts 4 Std sagst du? Vielleicht kann ich Tagsüber ja auf 2,5 runtergehen... oder mal nach 2, dann nach 3 std.
Langsam geht es mir aber echt aufs Zahnfleisch... bin eigtl nur am pumpen und es kommt trotzdem immer noch so wenig :-/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bockshornkleesamen?

Antwort von Mama 0305 am 28.12.2011, 23:19 Uhr

ich weiß so gut was du meinst. :-(

Ich habe noch 2 weitere Kinder und die haben mich in den ersten 4 Monaten nach der Geburt meines 3. Kindes eigentlich nur noch an der Pumpe gesehen, oder gesehen, wie ich verzweifelt versucht habe mein Baby zu stillen. Irgendwann sagte ich mir dann: "Gut, es soll nicht so sein das ich stille, dann pumpe ich eben ab und gebe die Flasche." Leider hat meine Maus aber schon im KH (auf Antraten der Nachtschwester!!!!!! ) die erste Flasche bekommen und fand den Geschmack der Kunstmilch wohl besser, als meine Milch.

Wenn es dein erstes Kind ist, würde ich aber echt, zumindest mal für ne Woche, versuchen Tagsüber alle 2 und Nachts alle 4 Std. zu Pumpen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bockshornkleesamen?

Antwort von niccolleen am 28.12.2011, 23:34 Uhr

hi, nein bei mir haben die Kapseln nichts geholfen, manchmal hat alkoholfreies Bier oder bissl Guinness was geholfen. Aber es ist besser geworden, wie ich WENIGER oft gepumpt hab und die Naechte komplett ausgelassen hab. Untertags alle 3-4 Stunden und in der Nacht gar nicht. DAdurch glaube ich hab ich mehr Schlaf bekommen, weniger Stress gehabt, und das hat sich besser ausgewirkt, als haeufiges Pumpen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bockshornkleesamen?

Antwort von Mama 0305 am 29.12.2011, 0:07 Uhr

ja, ich denke das muss jeder für sich selber austesten. Ich hab ein paar Wochen, vor dem Ende des Stillens, auch Nachts net mehr gepumpt, weil ich einfach schlafen wollte, aber dadurch wurde die Milch noch weniger.

@Schnippchen: Welche Pumpe hast du eigentlich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Pumpe?

Antwort von Nachtwölfin am 29.12.2011, 0:18 Uhr

Genau, welche Pumpe? Ich fand die von Avent ganz gut. Angenehmer als die Medela, weil da so ein nettes Gelkissen drin war, das hat mir auf der Brust ganz gut getan. Vielleicht brauchst du einen anderen Pumpenaufsatz. Evtl ist dir das Ding zu groß oder zu klein. Vielleicht reibt da was und dadurch wirst du immer wund. Vielleicht pumpst du zu lange am Stück und wirst davon auch wund. Vielleicht wäre es besser, lieber öfter dafür kürzer zu pumpen. Hatte auch gute Erfahrungen mit Wechselpumpen: Erst die eine Brust anpumpen, dann die andere anpumpen usw. Oder wie pumpst du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bockshornkleesamen?

Antwort von Schippchen am 29.12.2011, 10:33 Uhr

Das mit dem Pumpaufsatz hab ich auch schon überlegt, habe gestern gesehen, dass die von Avent einen Gelaufsatz haben und mich die Platze geärgert, weil die Dinger von Medela, die ich hab schon ziemlich unangenehm sind. Habe eine Doppelpumpe, wie sie die auch im Krankenhaus hatten und schon da lief dann auch schon aus der anderen Brust die Milch, wenn ich das Kind anlegte...
Gleichzetig hat mir eine Freundin aber letztens zwei Handpumpen vorbeigebracht und ich sehe grad, die eine davon ist von Nuk und hat auch so eine Geleinlage... die lässt sich auch abmachen und reintheoretisch, wenn es mit der Handpumpe zu blöd wird, an die Doppelpumpe befestigen... brauche nur noch eine Zweite. Ob man die auch so zu kaufen kriegt, quasi als Ersatzteil?

Weil ich schon merke, dass meine Brustwarzen die Pumpe nicht mögen (ist ja auch klar) und sie werden schon wieder rot...
Nachts wird es auch immer schwerer für mich aufzustehen, weil ich nebenbei ja auch noch die Kleine versorgen muss, heißt, aufstehen um zu pumpen, aufstehen, um die Flasche zu machen, weil das Gepumpte nicht reicht und dann noch füttern.
Aber nach drei Wochen will ich noch nicht aufgeben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bockshornkleesamen?

Antwort von Mama 0305 am 30.12.2011, 14:30 Uhr

Kann dein Mann eventuell aufstehen Nachts um die kleine zu füttern, damit du dann "nur" pumpen kannst??

Also anlegen macht bei dir auch wunde Brustwarzen, sagtest du?! (hab jetzt net mehr alles im Kopf) Auch mit Stillhütchen?

Zur Pumpe: Ich hatte auch die von Meleda und da gibt es glaub ich 3 verschiedene Größen von den Aufsätzen. Soweit ich mich erinnere wird bei der geliehenen Pumpe der mittlere Aufsatz mitgegeben. Der war für mich gerade so in Ordnung, aber ne nummer kleiner wäre bei mir auch gut gewesen. Vielleicht brauchst du einfach ne andere Größe? Da steht in der Beschreibung wie du siehst, welche Größe du brauchst! Die musst du allerdings selber kaufen, glaub ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.