Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cecile87 am 06.06.2013, 23:52 Uhr

Brauche dringend Rat!

Meine Tochter ist 10 Monate und ich stille sie zur Zeit nur noch nachts wenn sie wach wird (kann variieren zw. 1-4 x ca. ) und einschlafstillen. Eig. wollte ich ab dem 7. Monat abstillen aber da sie absolute Schnulli und Flaschenverweigerin ist hat das.nicht.geklappt. Bin ja zum. mal froh, dass es jetzt tagsüber ohne stillen klappt. Ich würde aber jetzt gerne vollkommen abstillen. So langsam aber sicher geht meine Geduld zu Neige und ich möchte abends auch mal mit Freundinnen weg gehen können oder ins Kino. Die Stillerei abends zieht sich immer ewig. Meist ab ca. 18 Uhr bis sie dann richtig fest einschläft, was selten vor 23 Uhr ist. Zudem benutzt sie meine Brust manchmal im Anschluss auch als Schnulli. Ich hab schon mehrmals Flasche.versucht und Schnulli auch schon mal aber null Chance!! Sie schreit wie am Spieß auch wenn sie noch so Hunger hat. Bin echt ratlos was ich noch machen kann. V.a. schläft sie nachts nicht mehr weiter wenn sie die Brust nicht bekommt und schreit dann. Ich mag sie aber auch nicht schreien lassen. Was kann ich noch tun??

 
4 Antworten:

Re: Brauche dringend Rat!

Antwort von chrpan am 07.06.2013, 1:12 Uhr

Dein Baby hat, wie die meisten, ein Bedürfnis nach Mamas Nähe. Nirgends ist es soooo schön, wie am Busen, das ist Geborgenheit pur und unersetzlich. Nicht die Brust ist Schnullerersatz, sondern umgekehrt. Das Kunststoffding kann nicht mithalten mit Geruch und Geschmack und Gefühl, das dein Kind beim Stillen erfährt. Ich habe im ersten Lebensjahr auch kaum was anderes gemacht, als gestillt. Mein Kind ist jetzt 2,5 und im Rückblick ist diese Zeit soooo schnell vergangen! Ich war nie weg und habe nicht das Gefühl, irgendetwas unwiederbringliches verpasst zu haben. Hab noch Geduld, denn bei vielen Kindern kommt im 2. Lebensjahr eine große Veränderung und zwar ohne Tricks, Weinen und Zwang, ganz natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat!

Antwort von Kräuterzauber am 07.06.2013, 9:49 Uhr

Ich kann dich sehr gut verstehen. Hab auch das eine oder andere mal ans abstillen gedacht. Bis vor kurzem habe ich meinen 16 Monate alten Sohn abends, nachts 2 stündlich und morgens gestillt. Er nimmt zwar einen Schnuller, aber nicht wenn er die Brust will. Nun hat er vor 1 Woche von selbst das Abendstillen weg gelassen und hält bis ca. Mitternacht durch. Dann noch 2 oder 3 mal bis zum aufstehen. Ich will damit sagen: wenn du dein Kind lässt, geht es von alleine. Ohne Tränen, ohne Geschrei. Ich bin auch seit er auf der Welt ist abends nicht mehr weg gegangen aber es ist auch ok für mich. Die zeit vergeht so schnell und ich habe diese Zweisamkeit immer sehr genossen, auch wenn das stillen nicht immer ohne Schmerzen war, es war trotzdem sehr schön. Also, wenn es ok für dich ist, habe geduld :-) in dem alter habe ich meinen noch fast voll gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat!

Antwort von miemie am 07.06.2013, 10:40 Uhr

Hallo!
Wenn sie tagsüber die Brust nicht braucht, woraus trinkt sie denn dann? Und was? Pre Milch oder Wasser aus Becher?

Wenn das funktioniert, dann würde ich versuchen, die nächsten Nächte mal den Papa übernehmen zu lassen. Deine Maus wird sonst nicht verstehen, warum sie nicht gestillt werden darf, wenn die Objekte der Begierde doch direkt vor ihrer Nase liegen ;-) Er kann ihr was zu trinken geben. Und wenn sie quengelt versucht mal andere Alternativen zum Stillen: tragen, kuscheln, Spieluhr, vielleicht klappt es dann ja sogar doch mit dem Schnuller?!

Bei uns hat`s mit dem "Rollenwechsel" jedenfalls gut funktioniert. Mein Mann hat kürzlich mal eine Nacht neben unserem Sohn geschlafen und mich nur zum stillen geholt. Ich habe in einem anderen Raum geschlafen. Mein Sohn (5 1/2 Monate) kommt nachts seit der Geburt eigentlich alle 1 1/2Std. In dieser Nacht musste er nur alle 3 Std. gestillt werden!

Ich wünsch dir viel Glück beim abstillen und hoffe dass du bald mal wieder einen schönen Abend mit Freunden verbringen kannst! Man ist ja schliesslich nicht nur Mutter und Futterquelle und irgendwann ist es auch Zeit mal ein paar Stündchen wieder einfach nur "Frau" sein zu dürfen. Also: viel Spass!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche dringend Rat!

Antwort von Cecile87 am 08.06.2013, 22:58 Uhr

Sie bekommt tagsüber Wasser oder Tee. Manchmal auch Saft. Alles aus dem Becher. Aus der Flasche vlt. mal zwei Schlucke und dann schlägt sie sie weg. Aus dem Becher klappt gut. Ich weiss nicht ob die nachts nur Durst, Hunger hat oder nur schmusen will. Wobei ich glaube letzteres eher nebensächlich da sie dann immer noch viel trinkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.