Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Astia Mortisha am 06.07.2015, 16:00 Uhr

Breites Becken und Stillen

Hallo liebe Mamas,
mir wurde erzählt, dass es bis zu 9 Monaten dauert, bis sich das Becken wieder in seine Ursprüngliche Form zurück bildet, vorausgesetzt man hat mit spätestens 6 Monaten aufgehört zu stillen.
Nun zu meine Frage:
Meine Tochter ist jetzt 9 Monate alt und wird von mir voll gestillt. (Sie möchte leider noch nicht essen. Sie kriegt höchstens 9babylöffel am Tag runter und dreht meist nach 3 Löffeln den Kopf weg oder möchte direkt die Brust. Füttere sie aber so oft es geht und so oft sie es zulässt.(mit Brei und festerem Essen ))
Meine Hosen würden mir passen wenn meine Oberschenkel und Becken nicht so breit wären.
Entwickelt sich das Becken zurück auch wenn man stillt?
Dauert das länger oder wird durch das stillen verzögert?
Und wie lange dauert es bis ich ungefähr mein altes Gewicht wieder habe? Wiege nämlich immer noch 10kg mehr als vor der SS. Und ich esse jetzt nicht Übermaßend. Besonders mein Doppel Kinn stört mich, da ich davor keine hatte. Geht das weg? Was kann ich dagegen tun?
Was kann ich für mein Körper tun?
Aktuell esse ich in normalen Verhältnisse, trinke um die 2l oder mehr am Tag und mache 2x die Woche Sport. Ich bin nicht an Diäten interessiert da och gesund und natürlich abnehmen will. (Muss ja schließlich auch ein Vorbild sein...)
Würde mich auf antworten sehr freuen.

 
18 Antworten:

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von enanita am 06.07.2015, 16:14 Uhr

Ich kann dir nicht mehr genau sagen, wann mein Becken plötzlich zurück ging, aber weniger als 9 Monate warens denfinitiv. Bisschen gedauert hatte es aber schon, denn ich hatte irgendwann keine Lust mehr auf Schwangerschaftshosen und hatte mir dann 2 neue Jeans gekauft. Und urplötzlich waren die viel zu weit.
Genauso gings bei mir mit dem Gewicht: Erst ne Stagnation bei ca. +5kg und dann ging das innerhalb von Wochen weg und jetzt bin ich die ganze Zeit bei -3 bis -5kg. Hatte im letzten Winter aber manchmal schon das Gefühl, dass mir da etwas Substanz fehlt. Und ich ess schon ziemlich viel und gern auch Süßigkeiten. Bin mal gespannt, wie das bei mir nach dem Stillen wird.
Die Gewichtsentwicklung ist wohl von frau zu frau sehr unterschiedlich: Manche haben ganz schnell ihr Startgewicht wieder, andere nicht; manche nehmen beim Stillen ab, andere zu... Viel mehr machen, als das was du schon tust, und abwarten, wirst du nicht können. Wenn die Kleinen dann mal (weg)laufen, verbrennt man auch noch mal mehr Kalorien ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von FräuleinSauerkirsch am 06.07.2015, 17:49 Uhr

Hallo,
also zum Becken kann ich dir nichts sagen, habe noch nie gehört, dass das so lange dauert, bis alles wieder halbwegs so ist wie davor und vor allem nicht dass das mit dem Stillen zusammenhängen kann. Bei mir war es so, dass ich zum Glück in der SS nicht so viel zugenommen habe (11 Kilo) und die hatte ich auch nach ca. 9 Monaten wieder weg. Aber: Seit mein Sohn ca. 10 Monate alt ist, nehme ich pro Monat ca. 1 Kilo ab (er ist jetzt 17 Monate) und ich wiege jetzt 8 Kilo weniger als vor der Schwangerschaft ohne was dafür gemacht zu haben und wir stillen immer noch recht viel (ich esse normal, mache 2x die Woche Sport und bin seit er läuft dauert in Bewegung..). Was ich damit sagen will: Ich würde mir noch ein wenig Zeit gönnen, vielleicht fangen bei dir auch demnächst die Pfunde an zu purzeln und deswegen nicht sofort mit dem Stillen aufhören. Schau mal im Expertenforum, ich glaube dort gelesen zu haben, dass sehr langsames Abnehmen durch gesunde Ernährung und Sport auch in der Stillzeit erlaubt sind, nur krasse Diäten sollten vermieden werden.. (aber schau noch mal nach, bin mir da nicht ganz sicher). Wahrscheinlich ist es schon auch Veranlagung ob man durch Stillen zu- oder abnimmt, aber da es ja schon extra Kalorien kostet, werden die meisten letztendlich eher ab- als zunehmen denke ich mal...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von Kräuterzauber am 06.07.2015, 17:50 Uhr

Wer hat dir denn den Quatsch erzählt mit nach 6 Monaten abstillen sonst bildet sich das Becken nicht mehr zurück? Stimme meiner vorschreiberin zu: es ist sehr individuell! Zum Thema Beikost möchte ich dir gerne ein Buch empfehlen, denn es liest sich für mich ein bisschen als würdest du dich stressen: "mein Kind will nicht essen" von Dr Carlos Gonzales. Ein ganz tolles und beruhigendes Buch. Ich habe meinen Sohn übrigens ca 10 Monate voll und insgesamt 3 Jahre gestillt. das Gewicht (und die breite) von vor der Schwangerschaft hatte ich ein paar Monate nach der Geburt wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von Astia Mortisha am 06.07.2015, 18:55 Uhr

Hrm, habe leider gar nicht nach gesehen ob mein Becken allgemein zurück gegangen ist. Werde mal ein Auge darauf werfen. :)
Hatte in der SS um die 20 kilos zugenommen und merke das es mir nun doch unangenehm ist dauernd in Sporthosen durch die Gegend zu laufen. ;)
Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von Astia Mortisha am 06.07.2015, 19:01 Uhr

Nein, wollte deswegen jetzt auch nicht mit dem Stillen aufhören. (Dafür ist diese Nähe viel zu schön)
Das mit dem Sport während der Stillzeit wusste ich. Wollte nur allgemein wissen ob es da noch weitere Möglichkeiten gibt. Habe es ja auch nicht mit dem abnehmen eilig.
Mehr interessiert es mich in wie weit mein Körper die Ursprüngliche Form zurück gewinnt. Aber auch da ist mir bewusst das es nicht eins zu eins das selbe sein wird.
Danke für die lieben Ratschläge und die schnelle Antwort. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von Astia Mortisha am 06.07.2015, 19:05 Uhr

Ich mache mir keine Sorgen wegen ihrer Essgewohnheiten. Ich finde das Babys und Kinder uns Erwachsenen ganz gut zeigen was sie brauchen. Ich denke das gehört zu einen der Entwicklung die meine Tochter etwas Zeit braucht. Hatte das nur nebenbei erwähnt um es besser zu erklären und damit man nicht denkt ich würde sie nicht richtig ernähren. ;)
Bei mir ist leider nur alles größer geworden.
Habe die sorge das mein Körper das alles so über nimmt.
Auch dir danke für die schnelle Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von Ottilie2 am 06.07.2015, 20:16 Uhr

Das mit dem Becken klingt nach einem total (-sorry-) beknacktem Ammenmärchen. Wer dazu ne vernünftige Studie findet, dem spendiere ich eine Flasche Wein. Oder Stillsaft :-)
Mein Gewicht (+23) ging nach der Geburt zunächst langsam zurück und rasselte dann ganz plötzlich in den Keller. Weiß aber nicht mehr, wann das war, unter einem Jahr auf alle Fälle.
Wenn das Becken (der Knochen) bei der Geburt verformt wird, wird das vermutlich so bleiben. Und wenn es sich zurückbilden sollte, dann doch am besten in der Stillzeit, da sind die Knochen weicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von sileick am 06.07.2015, 21:53 Uhr

Ich habe auch noch nie von so einer Geschichte gehört. Es erscheint mir mehr als fraglich.

Das Becken weitet sich in der Schwangerschaft, weil die Hormonlage dannn dafür sorgt, dass Knorpel und Gewebe weicher werden. Es geht also um Bindegewebe, Muskeln, Bänder, Sehnen und Knorpel dabei. Das Becken wird also "weiter", weil diese Gewebe hormonell weicher gemacht worden sind und sich so mehr dehnen konnten. Man sagt, es dauert in der Regel so lange wie die Schwangerschaft, bis sich das wieder in den Urzustand zurückverwandeln lässt. Stillen fördert diesen Vorgang.

Insofern würde ich nicht nur diese 6-Monatsgeschichte von wegen Stillen schon anzweifeln wollen als auch das Beckenthema nicht so unreflektiert nehmen. Die Rückbildung wird durch Training verbessert. Also Rückbildungsgymnastik und ähnliche Übungen weiter beibehalten, das hilft, um wieder in Form zu kommen.

Bei KS oder ggf. bei problematischer Geburt ist hinterher die Rückbildung häufig verzögert. Da muss also ggf. mehr trainiert werden und mehr Geduld bewiesen.

Dazu kommt, dass das alles sehr individuell ist. Bei mir zum Beispiel war es aufgrund einer Schilddrüsenerkrankung so, dass ich in den Schwangerschaft abnahm, da in dieser Zeit die autoimmune Reaktion nicht da war, mein Körper sich also schilddrüsenmäßig "normal" verhielt und einen höheren Energieverbrauch durch bessere Schilddrüsenversorgung hatte und sich wieder gewichtsmäßig weiter unten einzupendeln begann, wohin ich kommen sollte, hätte ich diese mistige Hashimoto nicht. Nach der Geburt setzte der umgekehrte Prozess wieder ein, und trotz langem und vielem Stillen nehme ich seitdem graduell zu.

Allerdings kann ich nicht sagen, dass ich ein "breiteres Becken" bekommen hätte (physiologische Geburt). Alles so wie vorher gewesen, nur eben etwas Training nötig, um die Gewebe zu festigen.

Also nur die Ruhe, ich wäre sehr erstaunt, wenn stillen die Rückbildung (der Muskeln, Sehnen, Bänder, Knorpel und Bindegewebsstrukturen) plötzlich ab dem 7. Monat hemmen würde. Klingt mir auch nach Mythos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von Astia Mortisha am 07.07.2015, 0:21 Uhr

Vielen Dank für die Antwort.
Kann dann nur hoffen das es sich bei mir dann auch endlich zurückbildet.
Ansonsten habe ich nachhol bedarf an Hosen. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von Astia Mortisha am 07.07.2015, 0:27 Uhr

Erstmal vielen Dank für die Antwort.
Wegen der Schilddrüsen musste ich auch etwas zu mir nehmen da ich eine unterfunktion hatte. Kann sein das ich deswegen mehr appetit habe. Zumal ich ja jetzt schon eine Spirale zum verhüten habe. Vielleicht habe ich ja durch diese Hormonen mehr Schwierigkeiten tatsächlich abzunehmen.
Dann hoffe ixh weiter, dass es nur ein Mythus ist und sich das alles ein pendelt.
Gibt es da eine bestimmte Übung die am besten die Rückbildung des Beckens ankurbelt?
Liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von tamtamgo am 07.07.2015, 10:42 Uhr

Meine kleine ist (drittes Kind) ist auch 9 Monate und wie stillen auch noch seeeeehr viel. Sprich sie isst noch keine komplette Mahlzeit am Tag.

Mein Becken ist ganz normal wieder. Ich habe 6kg weniger als vor der Schwangerschaft.
Ich bewege mich viel, esse aber so gut wie kein süss.

Ich denke du könntest ganz gezielte Übungen für Bauch Beine po machen. Sehr gut ist da joggen. Nicht übermässig lange aber oft (wenn es nicht gerade so heiss ist gehe ich täglich 15 Minuten NUR joggen und 30 Minuten ca spazieren.

Vlg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von sileick am 07.07.2015, 21:34 Uhr

Hast Du keinen Rückbildungskurs gemacht? Den bezahlt sogar die Kasse. Da lernst Du alle möglichen Übungen zur Rückbildung. Die kannst Du immer weitermachen.
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von Halluzinelle von Tichy am 07.07.2015, 21:41 Uhr

Ich habe das noch nie gehört, dass sich das Becken nicht wieder in seine ursprüngliche Form kommen soll durch langes Stillen. So weit ich weiß, ist das eher eine Sache der Muskeln und evtl. auch eines ausgerenkten Symphysengelenkes. Der Physiotherapeut kann das Symphysengelenk wieder einrenken, falls es daran liegt. Kein angenehmes Gefühl das Einrenken, aber hinterher fühlt sich das echt besser an. Dass es das Gelenk in seiner normalen Position gehalten wird, braucht man Muskeln. Rückbildungsgymnastik. Evtl. nochmal von einer Hebamme zeigen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von Astia Mortisha am 07.07.2015, 22:00 Uhr

Ja, den habe ich gemacht. War aber so viel auf einmal das ich Schwierigkeiten hatte mir das alles zu merken. Versuche jetzt durch YouTube Videos zu Hause ungefähr 10 min lang was für den Beckenboden zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von sileick am 07.07.2015, 22:10 Uhr

Prima Idee! Da wird es sich sicher bald auch gefühlsmäßig besser anfühlen.
Wünsch Dir viel Erfolg!
LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von Astia Mortisha am 08.07.2015, 0:01 Uhr

Vielen Dank. Hoffe es ändert sich schon bald.
LG
Astia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von Astia Mortisha am 08.07.2015, 0:05 Uhr

Denke da liegt auch eine meiner Probleme. Leider komme ich nicht oft dazu vernünftig zu kochen. Oft Kriege ich das zwar hin, aber manchmal ist der Hunger so groß das es "einfacher " ist sich kurz ein Schokoriegel in den Mund zu legen als noch 30h zu warteb bis das essen fertig gekocht ist. :/
Versuche aber nichts süßes mehr zu kaufen. Was man nicht hat isst man nicht. - frei nach dem Motto. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Breites Becken und Stillen

Antwort von Astia Mortisha am 08.07.2015, 0:09 Uhr

Versuche jeden abend ein bisschen beckenboden Übungen per YouTube zu machen. Hoffe das hilft mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wie lange breites Becken nach SS?

Hallo, ich habe vor 5 Monaten mein erstes Kind bekommen und noch 4-5 Kg Schwangerschaftsspeck zu tragen.Ich hab schon mal mehr gewogen wie jetzt und die Hosen aus der Zeit sind zu eng. Wie lange hat es bei euch gedauert bis Bauch(so gut wie)und Hüfte wie vorher waren? Ich ...

von Cojote 05.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Becken

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.