Stillen

Forum Stillen

Brust-Donuts: selbstgebaute Brustwarzenschoner

Thema: Brust-Donuts: selbstgebaute Brustwarzenschoner

Ich habe vor ein paar Tagen eine Anleitung zum Bau von Brust-Donuts gefunden. Damit kann man sich die Kleidung von wunden oder gereizten Brustwarzen fernhalten. Ich finde sie sehr angenehm und habe auch den Eindruck, dass es sehr bei der Heilung hilft. Deshalb hier mal der Link zu der Anleitung, falls jemand von Euch das auch gebrauchen kann: http://www.elacta.eu/media/brust_donut.pdf Mit dem Schlauchverband habe ich die Erfahrung gemacht, dass es sinnvoll ist, sich die PZN zu notieren (sie ist in der Anleitung sowohl für Österreich (A) als auch für Deutschland (D) angegeben) und damit in die Apotheke zu gehen, weil die Apothekerin bei mir zumindest Schwierigkeiten hatte, das richtige Produkt zu finden. Der Schlauchverband, der in der Anleitung angegeben ist, ist 5m lang, kostet etwa 6,50 Euro und reicht für 10 Paar Donuts. Außerdem habe ich noch ein paar Varianten ausprobiert, die mir persönlich noch besser gefallen und die Ihr im Bild unten nebeneinander sehen könnt: Das "Original" ist das, was oben rechts liegt. Variante 1 links unten: Stilleinlagen mit Pflaster zusammengeklebt - einfache und schnelle Variante, wenn man keinen Schlauchverband da hat. Und dann noch zwei Varianten, die mir persönlich lieber sind, weil sie waschbar und damit wiederverwendbar sind: Variante 2 rechts unten: Mullbinde (4mx6cm, gibt es im Doppelpack bei Rossmann) zu etwa 3/4 ihrer Länge um die Hand wickeln, dann auf die Hälfte falten und den Rest um den entstandenen Ring wickeln, Ende feststecken. Variante 3 links oben: gleiche Mullbinde komplett um die Hand wickeln, dann ebenfalls auf die Hälfte falten und den Schlachverband so drumherumziehen wie in der PDF-Anleitung beschrieben. Ggf. kann man um den Rand des Schlauchverbands nochherumnähen, um ihn zu fixieren. Ich nehme dafür rotes oder grünes Garn und trage die Donuts mit dem roten Garn nur links und die mit dem grünen Garn nur rechts, um bei evtl. vorhandenen Keimen Kreuzkontaminationen zu vermeiden.

von Glaseule am 31.12.2014, 16:58



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Die dritte Variante gefällt mir persönlich am besten, darum habe ich da noch eine Bildanleitung gemacht. Tipp für die Varianten mit den Mullbinden: Wenn man sehr rauhe Hände hat (wie ich zur Zeit), ist es nützlich, sich zum Brust-Donut-Bau Gummihandschuhe anzuziehen, weil sonst die Mullbinde ständig hängenbleibt und v. a. das Falten auf die Hälfte sehr umständlich wird. 1. Bild: Mullbinde um die Hand wickeln 2. Bild: gewickelte Mullbinde auf die Hälfte gefaltet 3. Bild: Schlauchverband durchgezogen 4. Bild: erster Umschlag des Schlauchverbands 5. Bild: andere Seite des Schlauchverbands wird in Gegenrichtung durchgezogen 6. Bild: fertiger Brust-Donut

von Glaseule am 31.12.2014, 16:59



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Braucht man sowas wirklich??? A.

von anouschka78 am 01.01.2015, 17:19



Antwort auf Beitrag von Glaseule

Ich habe sie mir damals eus kleinen dünnen tüchern gerollt und zum ring mit leukoplast zusammen geklebt. Jaaaa, mit wunden brustwarzen ist es eine wohltat. aber achtung - nicht bei längerm liegen tragen, z.b. nachts, das gibt ganz schnell milchstau!

von faenny am 04.01.2015, 14:07