Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny Bee am 24.11.2017, 13:54 Uhr

Brustbedürfnis?

Hallo liebe Mamas,

Ich hab zwei Anliegen und wollte gerne wissen, wie das bei euch so

1.
Meine Tochter wird nachts sehr häufig wach bzw sucht sie häufig die Brust. Das läuft in etwa so ab:

Sie schläft von 21.00 Uhr bis ca 0.30 Uhr, wobei sie auch noch häufiger mal wach werden kann. Sie erscheint mir sehr unruhig. Dann kommt sie bis 5.40 Uhr oft, diese Nacht 8 Mal. Allerdings scheint sie oft nur die Brust zu suchen. Sie trinkt vielleicht zwei Schluck und schläft weiter... Also ist es offenbar nicht Hunger. Und ich bezweifele auch, dass sie richtig wach wird.

Ist das normal? Ist es schlimm, wenn ich ihr dann die Brust gebe? Einen Nuckel möchte sie dann häufig nicht... Kann man sie zu sehr an die Brust gewöhnen? Denn die Brust ist ja nicht immer da.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Die Nächte sind seit Wochen sehr anstrengend. Ich brauche auch etwas Schlaf...

2.
Normal schlief meine Tochter am Tag nicht viel. Sie hatte ihre Mahlzeiten mit mal mehr und mal weniger Abstand dazwischen. Nun will sie die Brust gar nicht mehr los lassen. Sie trinkt, schläft ein und schläft dann auch - sofern sie immer mal die Brust hat, wenn sie danach sucht - zwei Stunden. Das ist für sie total untypisch. Sie wirkt aber auch nicht krank.

Ist das Verhalten ebenfalls normal? Mache mir etwas Sorgen.
Ändern

 
6 Antworten:

Re: Brustbedürfnis?

Antwort von LanaMama am 24.11.2017, 16:50 Uhr

Hallo,

mein Sohn war auch so. Ich habe dann viel im Schlaf gestillt. Ab dem ca. 9 Lebensmonat wurde das aber sehr sehr anstrengend. Mit 12 Monaten hat dann mein Mann jede zweite Nacht mit der Flasche übernommen, die anderen Nächte habe ich gestillt. Hat gut geklappt.

Es klingt aber, als sei Dein Kind noch sehr viel jünger. Es ist normal, dass sich Trink-und Schlafverhalten ständig ändert.... Wenn es für Dich aber nicht mehr erträglich ist, versuchen den Papa nachts einzubinden, damit Du auch mal schlafen kannst. Vom Papa akzeptieren die Kinder Alternativen, die sich von der Mama in Erwartung der Brust nicht annehmen wollen. Kommt aber auch hier wie gesagt auf das Alter des Kindes an und inwieweit Du so eine kleine Loslösung verkraftest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustbedürfnis?

Antwort von chrpan am 25.11.2017, 2:10 Uhr

Solange dein Baby gut gedeiht, ist auch alles in Ordnung (nur eben anstrengend für dich).
Meine Kinder waren als kleine Babies auch Viel-Stiller. Auch konnte ich nicht beobachten, dass die Stillabstände mit der Zeit größer geworden wären, eher (phasenweise) im Gegenteil.

Wie alt ist denn dein Kind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustbedürfnis?

Antwort von emilie.d. am 25.11.2017, 7:44 Uhr

Ich kenne das von meinen Kindern aus Zeiten, wo sie z.B. wahrscheinlich Halsweh hatten, gezahnt haben, viel erlebt usw. Einmal hatte mein Sohn Hand-Mund-Fuß. Ist erst so richtig aufgefallen, als er gehumpelt hat. Verlauf war untypisch, aber er hatte trotzdem Schmerzen.

Bei Kind 1 habe ich mir noch Gedanken gemacht, bei Kind2 dann nicht mehr und das einfach nach Bedarf so gemacht.

Er schläft durch, seit er etwa 1 1/2 ist, und hängt auch tagsüber nicht ständig an der Brust. Stillt typischerweise zum Schlafen.

Schau, dass Du Unterstützung vom Vater bekommst, Freunden, Verwandten. Ich hau mich auch häufiger früh in die Falle, wenn bei mir die Nächte kurz waren und mein Mann bespaßt die Kinder, bis es Schlafenszeit ist. Schlafe am WE mittags usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustbedürfnis?

Antwort von babyno2 am 25.11.2017, 22:14 Uhr

Wie alt ist Dein Kind?

Ich hatte 4 Kinder, die erst nach dem abstillen entspannt geschlafen haben...

Ich hab jew. 15/16 Monate gestillt und war tws. Alle 30 Min. Wieder wach.... bis zum (Zwangs-)abstillen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustbedürfnis?

Antwort von Sunny Bee am 26.11.2017, 16:29 Uhr

Meine kleine ist noch nicht so alt. 15 Wochen. Aber es geht jetzt schon ein paar Wochen so. Erst dachte ich es liegt an einem Schub, aber wie gesagt ist das jetzt schon eine Weile so. Und da ich halt tagsüber kaum schlafen kann, ist das nachts so anstrengend... Leider kann ich auch niemanden meine Tochter mal geben, sonst würde ich das ja mal tun, aber es ist keiner da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustbedürfnis?

Antwort von babyno2 am 26.11.2017, 20:13 Uhr

Oh, mit 15 Wochen mußt Du natürlich noch durchhalten. Ich konnte immer gut mit Kind an der Brust schlafen. Alle schliefen bei mir im Bett....

Gibt es bei euch wellcome? Da sind Ehrenamtliche, die 1-2x die Woche zu Dir kommen würden. Bei mir ging eine nette Dame pro Woche 2 Std. spazieren mit den Zwillingen. Kostet 5 eur/std- wer das nicht zahlen kann, der bekommt auch Hilfe. Einfach besprechen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.