Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rayden am 14.08.2011, 14:35 Uhr

Der Riss ist zu einem Loch geworden. Kann ich eine Zeit lang ausstreichen...?

Huhu Stillmamas,

ich schon wieder... es reißt nicht ab. Aus einem Riss in der Brustwarze ist jetzt ein Loch geworden, die Schmerzen lassen mich fast an die Decke gehen.

Ich habe mein Kind trotzdem immer wieder angelegt, weil genau in dieser Brust sich ein Knoten bildet - immer und immer wieder - an der äußeren Seite der Brust. Sei es oben oder unten. Auch wenn er kräftig nuckelt, der Knoten geht nur ganz kurzzeitig weg und kommt dann wieder (incl. unangenehmen Schmerzen natürlich :/).

Jetzt meine Frage - ich habs vorhin tatsächlich geschafft, die Brust unter der warmen Dusche auszustreichen, der Knoten war dann ganz weich und fast komplett weg. Danach habe ich Sohnemann nochmal angelegt, damit er auch den Rest wegmacht, aber lange habe ich nicht durchgehalten und habe die Brust gewechselt.

Kann ich denn einen Tag lang die Brust ausstreichen, statt ihn anzulegen? Kann das überhaupt klappen...? Denn wie gesagt, auch wenn er diese Seite zum Trinken bekommt - der Knoten geht trotzdem nicht ganz weg und schmerzt weiterhin. Ob ein Tag überhaupt reichen würde, damit das Loch zuheilt...?
Ich habe schon angefangen, vorher zu wärmen (oder auch während des Stillens) und gleich danach zu kühlen (entweder mit Quark oder mit einem Hot-Cold Pack). Aber es hilft nicht wirklich, die Schmerzen beim Anlegen sind natürlich nach wie vor da, das ist klar, weil das Loch immer weiter/wieder aufreißt...

Kann ich irgendwie die Milch auffangen...? Ich weiß nicht, ob ich so geschickt bin, mit dem Strahl genau ins Fläschchen zu treffen *g*

Sorry, dass ich euch mit Fragen zubombardiere, aber ich weiß mir ehrlich nicht weiter zu helfen, es ist mein erstes Kind und bevor ich noch verzweifle und das Stillen komplett aufgebe, frage ich lieber und probiere alles durch.

Danke für die Antworten und liebe Grüße an euch
Rayden

 
6 Antworten:

Re: Der Riss ist zu einem Loch geworden. Kann ich eine Zeit lang ausstreichen...?

Antwort von niccolleen am 14.08.2011, 16:18 Uhr

Sowas solltest du auf keinen Fall verschleppen, eine Mastitis kann sich furchtbar auswachsen und so wie du das schreibst, kann sich das wirklich leicht infizieren bzw. hat es eh schon.
Versuch auszustreichen was geht, und unbedingt sofort zum Arzt. Moeglciherweise bekommst du Antibiotika verschrieben, mit denen kannst du weiterhin stillen (meist Penicillin-Derivate). Wenn du Fieber auch bekommst, ist das dann schon ein ganz grosses Alarmzeichen.
Zum Desinfizieren vorlaeufig kannst du Kompressen mit Schwarztee machen, die du ein oder zwei Minuten draufhaelst, bevor du Salbe drauftust.
In der Apotheke gibts sogenannte "Multi-MAM-Kompressen", die sind super, die sind auch etwas desinfizierend und kuehlen und helfen bei der Heilung, die kannst du dann immer ein paar Stunden unter der Stilleinlage auf der Brustwarze drauflassen. Muss man fuers Stillen auch nicht abwaschen.
Ob du in der Zwischenzeit weiter stillst oder besser nicht, weiss ich ehrlich gesagt nicht. Ich wuerde bis morgen erstmal ausstreichen, und dann mal zum Arzt schauen oder eine STillberaterin fragen, dass sie sich das anschaut. Die Multi-Mam-Kompressen wuerd ich mir heute schon in irgendeiner Nachtapotheke besorgen, wenn du das kannst.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Riss ist zu einem Loch geworden. Kann ich eine Zeit lang ausstreichen...?

Antwort von rabe71 am 14.08.2011, 21:16 Uhr

Hallo R.
ich habe jetzt nicht alle deine älteren Beiträge gelesen, aber ich frage mich:wo ist denn deine Nachsorgehebamme?
Beachtest du Positionswechsel beim Stillen?
Vielleicht Kind erst kurz an der guten Brust anlegen und wenn der Milchspendereflex eingesetzt hat dann umlegen?Denn meistens ist der Schmerz am Anfang ja am größten!Ich denke auch, daß es evtl. schlechter läuft weil es so weh tut, kann man sich ja unmöglich entspannen.
Hast du es schon mit Stilhütchen probiert?Vielleicht ist das ja die Rettung?
Liebe Grüße, verzweifle nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Riss ist zu einem Loch geworden. Kann ich eine Zeit lang ausstreichen...?

Antwort von Lian am 14.08.2011, 22:17 Uhr

Nimm auf jeden Fall Stillhütchen. Die haben mir damals geholfen, als meine Brustwarzen ganz blutig waren und ich kaum noch stillen wollte. Und nebenher so weitermachen, wie Du es beschrieben hast, also vorher Wärme, hinterher dort kühlen. Und im Zweifel zum Arzt.
Eine Laktationsberaterin zu kontaktieren halte ich auch für eine gute Idee.

Gute Besserung!
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@rabe

Antwort von Rayden am 14.08.2011, 22:37 Uhr

Hi Rabe,

och, ich habe eine Nachsorgehebamme... aber leider ist sie... naja... ich bin nicht ganz zufrieden.

Positionswechsel ist drin, mache ich jedes Mal, das Problem ist aber, dass ich versuche den Knoten aus der Brust zu bekommen und das geht eben nur mit der "Rugby"Position, also lege ich ihn öfter so an...

Meine Hebamme war heute da, tastete alles nochmal ab und schaute sich die Brustwarze an. Sie legte mir nahe, morgen ein Rezept für eine elektrische Milchpumpe zu holen und ein paar Tage abzupumpen, damit die Brustwarze abheilen kann.

Ich habe hier eine Flasche von MAM, das ist auch die einzige, die Sohnemann ohne Probleme annimmt. Ich denke, ich versuche mal diese Kombination, denn ich möchte nicht aufhören zu stillen, es läuft ja eigentlich so gut, bis auf dieses Problem eben.

Mein Sohn ist aber auch ein kleiner Kampftrinker und eine Brust reicht ihm einfach nicht, um richtig satt zu werden. Ich habe ihn heute wieder unter Tränen an der linken Brust angelegt.
Ich hoffe, ab morgen wird alles ein wenig besser, denn ich bin echt ein wenig am Ende.

Danke dir!!

Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabe

Antwort von MaSchie26 am 14.08.2011, 22:39 Uhr

Du sollst jetzt noch an die wunde Brust mit ner Pumpe????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @rabe

Antwort von rabe71 am 15.08.2011, 8:49 Uhr

Hallo,
dann wünsche ich dir gute Besserung und dass pumpen für dich nicht so schmerzhaft ist.
Stillhütchen habe ich bei meinem zweiten Kind genomen, ist halt nicht so aufwändig, aber damit ist die BW auch gut abgeheilt.
Nimmst du Wolle-Seide Stilleinlagen, die Seide ist etwas heilungsfördernd oder du trägst Brustwarzenschutz von Medela, da kommt immer Luft an die BW und du hast keien Reibung von Stilleinlage.
Schreib mir doch mal wie du mit pumpen klar kommst und denk dran: es wird besser und stillen wird noch schön!!!
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Essenszeiten und gemeinsame zeit mit den eltern

Hallo, ich möchte euch mal was fragen. 1. Wie macht ihr das mit der Familienkost und den Essenszeiten. Ich bin irgendwie zu blöd!!! Meine Tochter ist jetzt 18 Monate und ich stille sie noch zum Mittag-Abendsschlaf und zum Weiterschlafen und ab und zu mal zum Troat oder wenns ...

von sternßßß 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zeit

Zeit zum Abstillen? Sohn 1 Jahr

Hallo zusammen, mein Sohn wird in wenigen Tagen 1 Jahr alt und bekommt Morgens, Mittags, Abend und auch nach Bedarf noch die Brust. Nun wollte ich mal fragen ab wann man abstillt. Meine Familie meinte es würde jetzt endlich mal Zeit werden abzustillen da ein Jahr vollkommen ...

von Susi+Strolch 04.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zeit

Die Zeit rast

Ich kann mich noch erinnern als ich mich gefreut habe das ich schon 4 monate und danach 6 monate gestillt habe.. aber diesen Monat am 23.12. stille ich schon ganze 8 Monate :) WOOOOW unglaublich hätte ich nicht gedacht und es macht sooo unendlich viel spaß :) man merkt wie ...

von crazysunshine 02.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zeit

Zeit um abzustillen?

Hallo, Meine Tochter ist jeztz 7,5 Monate, ich stille sie noch aber sie isst auch schon Brei. Sie zeigte mir ziemlich frueh dass sie essen statt brust will! Also tagsueber trinkt sie noch 1-2 mal. Zu den Mahlzeiten trinkt sie Tee oder Wasser, allerdings nicht sehr viel 100 ml ...

von saza13 04.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zeit

tiefgefrorene Milch aus der Zeit nach der Geburt

Hallo zusammen, ich habe im Gefrierer noch Muttermilch aus der Zeit kurz nach der Geburt meines Sohnes. Er ist jetzt 5 Monate alt, 6 Monate hält sich die Milch ja. Nun ist der Nährstoffgehalt der frühen Milch ja ein ganz anderer, sieht man ja auch an der Farbe. Kann ich ...

von Calcifer 22.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zeit

Zeit zwischen den Mahlzeiten - HILFE!

Hallo zusammen! Ich brauch dringend einen Rat von Euch: Ich stille meinen Leo, 6 Wochen nun seit Geburt (trotz Kaiserschnitt), gebe ihm aber, wenn er nach beiden Seiten noch Hunger hat ein Fläschen (pre HA). Das hat bis letzte Woche auch super geklappt: je Brust ca. 20 Min ...

von LenisMama777 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Zeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.