Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Krizzi am 18.05.2019, 20:29 Uhr

Die Brust spannt nach längeren Pause

Hallo

Mein kleiner ist jetzt in der 7. Woche und trink tagsüber recht gut. Nur nachts ist er meistens zu müde um beide Brüste leer zu trinken. Wenn er mal mehr als 4 Stunden schläft sind die Brüste so prall das das andocken schwer fällt und er es auch nicht schafft beide leer zu trinken. Ist es sinnvoller nur immer eine Seite pro Mahlzeit zu geben? Und falls ja wie kann ich es erreichen ohne das meine andere Brust komplett hart wird und es dadurch vllt zu Milchstau kommt ?

 
3 Antworten:

Re: Die Brust spannt nach längeren Pause

Antwort von chrpan am 20.05.2019, 22:28 Uhr

Die Stillrhythmen ändern sich immer wieder und auch die Brust, an sich ja ein träges Organ, braucht Zeit, sich auf (wechselnden) Bedarf einzustellen.
Ich würde auch nachts etwas Milch ausstreichen, damit die Brust nicht zu prall wird und dem Kleinen auch die zweite Brust anbieten, wenn diese spannt. Sollte dein Baby satt sein, dann wieder etwas ausstreichen.
Mit der Zeit werden dein Kind und die Milchbar ein eingespieltes Team sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brust spannt nach längeren Pause

Antwort von Maroulein am 24.05.2019, 21:34 Uhr

Ich hab das nachts leider nie wegbekommen,meine Mittlere schlief oft einfach 7/8 Stunden,da bin ich bis auf die Matratze ausgelaufen
Ich habe bevor ich ins Bett ging etwas angepumpt(ich habe das lange rausgezögert,aber meine Brust hat sich nicht angepasst),beim Stillen nachts habe ich an die Seite die ich nicht gestillt habe eine Brustschale angelegt und leicht mit dem freien Arm aufgedrückt,dadurch fließt beim Stillen der ersten Brust dort der erste Schwall ab,die Seite die ich zuerst gestillt habe habe ich kurz ausgestrichen,dann war sie weicher ,ich habe eigentlich nachts auch eher einseitig gestillt,weil ich eingeschlafen bin,wenn sie sich dann erneut gemeldet hat gab es die andere Seite

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Brust spannt nach längeren Pause

Antwort von Schniesenase am 24.05.2019, 21:44 Uhr

Hallo Krizzi,

nur als Ergänzung zu dem, was schon geschrieben wurde: Die Brust gewöhnt sich mit der Zeit. Am Anfang hast Du noch dieses Gefühl, aber das läuft sich ein. Wenn Du außer dem Spannungsgefühl keine Probleme hast, würde ich nichts machen. Wenn Du merkst, dass es unangenehm wird, kannst Du etwas ausstreichen, aber nicht zu viel, weil Du sonst zusätzlich die Milchbildung anregst.

Nach einer Weile wirst Du merken, dass die Brüste nicht mehr so prall werden, wenn es längere Stillpausen als gewohnt gibt. Das ist kein Zeichen, dass die Milch "zu wenig" wird, sondern ein Zeichen, dass sich Kind und Brust als Team eingespielt haben.

Gemütliches Kuscheln!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

habe weiter gestillen nach1 woche pause

ich wollte euch nur mut machen, dass man nach 1 woche stillpause danach ohne probleme weiter stillen kann. ich musste wegen medikamente mit dem stillen aufhören. da mein sohn schon 20 monate ist,sagte der arzt dass es jetzt nicht mehr nötig sei. ja,ja dacht ich mir. hab brav 1 ...

von juli71 27.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Pause

Schnupfen, Durchfall, Pause, Husten, Fieber.... :-(

Guten Morgen! Oh Mann, meinen Kleinen (15Monate)hat es voll erwischt und ich kann nichts tun, als abzuwarten?????? Ich erzähl euch mal kurz unsre Krankengeschichte und bitte dann um Rat,ok? 2.12: Nach Schwimmbadbesuch mit Frösteln begann eine Rotz-Nase 5.12: ...

von Grünkernfrikadelle 19.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Pause

lange pausen

hallo bin auch schon ganz verzveifelt meine tochter 4 monate alt streikt manchmal sie will für einen halben tag gar keine milch ud ist etwas unruich ich stille war beim kinder arzt und der hatt nichts gefunden meine heebamme weis auch kein rat,hatt jemand auch die erfahrung ...

von inter 18.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Pause

Ist das Stillen nach 12 Tagen Pause noch möglich?

Mein Sohn wollte vor 12 Tagen die Brust nicht mehr. Wir haben szu der Zeit die Kuhmilch eingeführt. Nun verlangt er immer mehr nach der Brust und ich habe ihn gestern einfach mal angelegt und ich hatte das gefühl, das er wenige Schlücke aus der linken Brust bekam. Kann mir ...

von vollzeitmama 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Pause

Will rechte Brust nicht und lange Pausen.

Hi Leute, nachdem es eigentlich mit Lenny gut läuft, habe ich nun auch mal ein Problem, habe bei Biggi auch schon gefragt. Hoffe ihr könnt mir helfen. Desöfteren will Lenny (13 Wochen) lange Zeit nichts trinken. Diese Nacht hat er zw. 24 und 1 Uhr getrunken, die linke ...

von Mugi0303 16.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Pause

kann man wieder mehr stillen nach einer Pause?

Hallo! Ich habe mal ne Frage. Ich habe vor 5 Monaten mein 3. Kind bekommen. Meinen 2. Sohn habe ich 3 Jahre lang gestillt und in der SSW meines 3. Kindes versucht damit aufzuhoeren. Als meine Kleine dann geboren war, war mein Sohn natuerlich recht eifersuechtig und auch ...

von mary33 08.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   Pause

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.