Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von trauriger-engel  am 30.08.2015, 16:42 Uhr

es Staut .... :(

Der kleine Mann hat Schnupfen und die ganze Nacht immer nur genuckelt und genuckelt und mal kurze Schlucke getrunken. Tja und nun hab ich Eine übervolle Milchbar und er will nicht. Absolut nichts bewegt ihn dazu mal ran zu gehen zwischendurch. Er hat unabsichtlich eine ganze Menge Milch bestellt.

Ich hab es schon mit Wärme und ausstreichen probiert. Bringt nicht so viel. Ausser Schmerzen vom ausstreichen. Ich trink jetzt eine Tasse Salbeitee. Bei der einen Brust sind die schmerzhaften Verhärtungen schon bis zur Achsel. Gibt es da was Homöopathisches was man nehmen könnte??? Mit Ruhe ist nicht viel. Muss Schultaschen packen beobachten bei den grossen und den kleinen davon abhalten die wieder auszupacken

Wie war das wärme erweitert zum besseren Milchfluss und kälte zieht alles zusammen damit weniger läuft wird dann auch weniger produziert???

 
4 Antworten:

Re: es Staut .... :(

Antwort von TRiiNA am 30.08.2015, 19:46 Uhr

Ja genau, vorher warm einpacken, Kirschkernkissen oder schön warm duschen (da kann man gleich unter der Dusche ausstreichen...) und nach dem Stillen, wenn es dann mal klappt, kühlen.

Frag mal deine Hebamme nach so einer Salbe, die du einmassieren kannst, hab den Namen vergessen. Die fördert den Milchfluss. Hat bei meinem ersten großen Milcheinschuss auch super geholfen. Hatte da auch mit einem Mal gefühlte Doppel-F mit vielen Knubbeln und es tropfte nur so raus.
Ist jetzt Gott sei dank nicht mehr der Fall, sind nur noch nach längeren Pausen, wenn der Kleine schläft, etwas härter. Sonst immer weich, trotz ordentlich Milch. Er ist einfach ein Nimmersatt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es Staut .... :(

Antwort von Una14 am 30.08.2015, 21:40 Uhr

Ich hatte drei Brustentzündungen. Zu viel Milch, Knoten und Schmerzen. Was mir dabei IMMER geholfen hat, Quark aus dem Kühlschrank für ca ne halbe Stunde / Stunde auflegen und dann abpumpen.
Viel Glück!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es Staut .... :(

Antwort von Glaseule am 30.08.2015, 21:49 Uhr

Oh, Du Arme, Milchstau ist so unangenehm! Ich hatte in den ersten 15 Wochen 2-3x pro Woche welche, es war zum Verzweifeln.

Quark und Kohl werden ja oft empfohlen, haben bei mir aber null geholfen. Retterspitzumschläge ein bisschen besser, am besten Kühlpacks aus dem Eisfach (eingeschlagen in Handtuch oder Waschlappen!). Ja, und vor dem Stillen wärmen und hinterher noch ausstreichen. Oder heiß duschen und unter der Dusche ausstreichen.

Dazu Pfefferminztee, Salbeitee, Pfefferminzkaugummis und Phytolacca Globuli.

Und Kind immer mit dem Kinn zu der Stelle hin anlegen, die am schlimmsten gestaut ist, aber das kennst Du ja wahrscheinlich.

Und Geduld, wenn es nicht gleich bei den ersten zwei, drei Stillmahlzeiten besser wird. Irgendwann löst es sich doch wieder.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es Staut .... :(

Antwort von trauriger-engel am 31.08.2015, 10:53 Uhr

Danke euch.

Nach einem Angriff auf seine Nase mit dem Nasensauger trank er auch endlich mal richtig. Das war sooooo erlösend. Der Schmerz ist zwar noch etwas da an den Stellen wo es gestern sehr hart war. Aber es ist weniger voll. Die Tasse Salbei Tee hat nichts gebracht. Zumindest nichts merkbares. Ich war dann noch Alles Warm abduschen und ausstreichen, danach das Nasenattentat und es lief nur so. Zum Glück trinkt er mittlerweile beide Seiten. Wie unten ja erklärt warum. ;)
Danke für Eure Tipps. Ich hoffe ja nicht nochmal einen Stau zu bekommen aber wer weiss das schon. Ich will ja noch gaaaaaaaanz lange Stillen. 15 Monate sind ja erst um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.