Stillen

Forum Stillen

Habt ihr Tipps fürs Abstillen?

Thema: Habt ihr Tipps fürs Abstillen?

Ich will meinen 2,5 Jährigen abstillen. Wir stillen eigentlich von Anfang an nur mit der rechten Brust. Seit knapp 2 Tagen bekommt er die Brust nicht mehr, da die Warze total schmerzte. Die Nächte war er oft wach, ich blieb hartnäckig. Jedoch hab ich jetzt das Problem, das die Beust voll ist und schmerzt. Ausstreichen und kühlen hilft null....habt ihr Tipps?

von 3Süsse am 27.11.2019, 15:36



Antwort auf Beitrag von 3Süsse

Hey! Habe meine Tochter, als sie 18 Monate alt war, abgestillt. Wir haben zu dem Zeitpunkt nur noch zum Einschlafen abends und nachts gestillt. Hatte dann auch einen beidseitigen schmerzenden Milchstau, der sich nicht lösen ließ. Nach zwei Tagen habe ich sie dann nochmal an die Brust gelassen, sie hat beide Brüste geleert und danach war es gut und sie hat auch nicht weiter danach verlangt. Keine Ahnung, ob das für euch ne Option ist. Habe parallel die ganze Zeit Salbeitee getrunken und ne Freundin hatte mir noch Phytolacca Globuli gegeben.

von alicebrown am 27.11.2019, 18:33



Antwort auf Beitrag von 3Süsse

Hallo, brustfreundliches Abstillen dauert locker vier bis sechs Wochen. Die Brust reagiert schwerfällig auf Veränderungen, sie muss sich erst umstellen. Ich würde - wenn das Saugen weh tut - vorsichtig abpumpen. Aber immer nur soviel, dass die Brust entlastet ist, damit die Milchbildung nicht erneut angeregt wird. Normalerweise stillt man so ab, dass man: - immer erst nach der Breimahlzeit stillt, damit das Kind schon recht satt ist - die Anzahl der Stillmahlzeiten allmählich reduziert, also jede Woche eine weglässt (z. B. die am Mittag) - die Brust nicht mehr von sich aus anbietet, sondern wartet, bis das Kind sie will. Auch dann etwas zögern und das Kind ein bisschen hinhalten und ablenken, damit das Stillen ein bisschen unbequem wird und das Kind sich allmählich davon lösen kann. Wenn Du von jetzt auf gleich abstillen willst, riskierst Du eine Brustentzündung. Falls das Abstillen sofort sein muss, solltest Du Dir vom Gyn ein Abstillmedikament (Pravidel) verschreiben lassen, das hemmt die Milchbildung. LG

von Lillimax am 28.11.2019, 08:36