Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vinne am 14.07.2016, 2:20 Uhr

Hilfe, Baby trinkt immer weniger

Hallo,

Ich habe schon viel gestöbert aber doch keine wirkliche Lösung gefunden.

Mein Sohn ist sechs Wochen alt und von Anfang an ein schläfriger gemütsarmer Typ. Er hatte anfangs Gelbstich und noch schlechter getrunken und abgenommen. Irgendwann musste ich dann die Flasche geben damit er zu nimmt und den Gelbstich los wird. Seitdem kommen wir von der Flasche nicht los und er trinkt noch wenig an der Brust. Schläft viel ein und nuckelt nur. Die Flasche danach nimmt er. Er schreit auch wenig nach junger im Moment.
Meine Hebamme sagt ich hab zu wenig Milch. Was ich zwischenzeitlich nicht glaubte. Es Spritze und tropfte auch. Ich hab keine Riesen Brust und sie ist auch nicht prall (war zwischen durch aber mehr). Jetzt kann ich immer weniger raus drücken und es Stich ab und zu in der Brust. Soll laut Hebamme wegen leer sein kommen.
Ich bin verzweifelt, möchte gerne stillen und alles spricht gegen. Dachte wenn er stärker wird komm ich wieder von der Flasche los und meine Hebamme hilft mir. Aber sie verunsichert mich durch ihre Aussage noch mehr. Sonst ist sie gut.
Man liest viel das die Brust nicht leer ist einfach so und anlegen und Flasche weniger. Aber was wenn er wieder abnimmt, was er bestimmt tut weil er an der Brust nuckelt und döst und die Flasche danach nimmt er. Es ist mein erstes Baby...

Hat einer Tipps und so was schon gehabt?

 
2 Antworten:

Re: Hilfe, Baby trinkt immer weniger

Antwort von faenny am 14.07.2016, 10:46 Uhr

Ferndiagnosen sind schwer zu stellen, aber ich finde, das hört sich sehr nach einer saugverwirrung an. Sprich dein Sohn kann gerade nicht richtig an der Brust trinken. Das trinken an der Flasche ist anders und geht leichte. Da sich deine Brust dem aktuellem Bedarf anpasst wird die Milch, je mehr du zufütterst weniger werden.
Was dir helfen kann:
Suche dir eine stillberaterin, die dich unterstützt. Google dazu mal lalecheliga oder afs.
Ansonsten müssen, um die saugverwirrung aufzulösen künstliche sauger (Flasche und Schnuller) weggelassen werden. Da das ausschließliche trinken an der Brust gerade aber vermutlich nicht ausreicht, musst du dir überlegen, wie du alternativ zufütterst. Stichwort: fingerfeeding, bechermethode oder brusternährungsset. Letzteres hat den großen Vorteil, dass du während des zufüttern gleichzeitig deine Brust stimulierst mehr Milch zu bilden.
Allgemein helfen bei der Steigerung der milchmenge folgende Dinge:
Sehr häufig anlegen, wechselstillen, ruhe (Haushalt jemand anders machen lassen), ausreichend essen und trinken. Ich selbst hab auch gerne den stilltee von weleda getrunken, ist mit Bockshornkleesamen.
Stöber doch auch im stillexpertenforum, dort gibt es viele Antworten zu diesem Thema.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe, Baby trinkt immer weniger

Antwort von chrpan am 18.07.2016, 8:51 Uhr

Liebe Vinne!

Wenn du mit dem Brusternährungsset von Medela zufütterst, bekommt dein Baby durch ein Schläuchlein Pre zusätzlich und saugt an der Brust womit die Milchbildung stimuliert wird. Gleichzeitig haben dein Baby und du das Erfolgserlebnis, dass es an der Brust satt wird!
Ich würde mir das von einer Stillberaterin zeigen lassen. Alternativ kannst du Muttermilchsahn füttern und statt Fläschchen Fingerfeeder benutzen um die Saugverwirrung loszuwerden.
Für Muttermilchsahne fütterst du den Rahm, der sich oben absetzt, wenn du abgepumpte Muttermilch etwas stehen lässt.
Und: diese Hebamme verunsichert leider wirklich. Es gibt auch (kostenlose) Beratung bei der LaLecheLiga, google mal !

LG,
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Schub und Baby trinkt weniger

Unser Kleiner, fast 14 Wochen, steckt im Schub und trinkt tagsüber weniger. Die Abstände sind meist länger bzw machen wir gerade viiieeel Clusterfeeding mit mehr Schlaf als alles andere. Rhythmus gibt grad nicht so richtig. Er will auch nach der ersten Brust extrem selten an ...

von TRiiNA 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: trinkt weniger, Baby

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.