Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von boxjellyfish am 28.10.2014, 7:05 Uhr

Hilfe Beißen!

Hallo,
ich bin gerade etwas verzweifelt, denn statt anzudocken beißt meine Kleine sofort in die Brust! Zu den Eckdaten: Sie ist 7 Monate alt und wir haben bisher nach Bedarf gestillt und seit einigen Wochen Beikost eingeführt. Sie isst ganz gut, ich biete ihr trotzdem weiter die Brust an. Sie stillt hauptsächlich zum Einschlafen und Nachts, Ich biete ihr aber immer wieder die Brust an auch tagsüber. Nur eben seit einigen Tagen hat sie immer mal wieder zugebissen und seit gestern beißt sie eben sofort in die Brust statt anzudocken! (Sie hat zwei Zähne...) Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll! Ich habe versucht mit ihr zu reden, es ihr zu erklären, Nein-gesagt, es ignoriert, aber sie scheint es als Spiel (?) wahrzunehmen???
Ich habe gerade große Angst vor dem Tag und weiß überhaupt nicht, wann ich ihr die Brust anbieten soll! (Ich kann auch nicht unterscheiden,ob sie andocken will oder zubeißt, da es beides gleich aussieht!!) Stillt sie sich etwa schon ab?? Das möchte ich auf keinen Fall!
Das alles macht mich gerade sehr sehr traurig.
Könnt ihr mir sagen, wie ich reagieren soll/kann?

 
5 Antworten:

Re: Hilfe Beißen!

Antwort von Nachtwölfin am 28.10.2014, 10:55 Uhr

Aua. Beißen beim Andocken ist ja echt blöd. Ich kenne es eher so, dass sie beißen, wenn sie den größten Hunger/Durst gestillt haben.

Frage: Was machst du, nachdem sie dich gebissen hat? Ich meine, versuchst du sie danach nochmal anzulegen?
Ich würde es eher so machen, dass ich die Brust wegpacke und sie nicht mehr anbiete. Soll sie dir selbst mitteilen, wann sie gestillt werden will, und wenn es nur noch zum einschlafen ist, dann ist das eben so. Kommen evtl noch andere Zeiten, wo sie wieder häufiger tagsüber ran will.

Ich habe bei meiner Großen auch eine Weile gebraucht zu kapieren, dass sie plötzlich nicht mehr so oft an die Brust wollte, wie vorher. Das war mit 8 Monaten.

Zu welchen Gelegenheiten bietest du ihr denn die Brust an?
Beißt sie beim Einschlafstillen auch?
Beobachte sie mal, vielleicht gibt es irgendwelche Anzeichen vor dem Zubeißen, ein Verhalten, dass sie sonst nicht zeigt, bevor du sie anlegst.

Ehrlich gesagt glaube ich, sie hat dann einfach keinen Bedarf, wenn sie beißt.

lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Beißen!

Antwort von boxjellyfish am 28.10.2014, 11:45 Uhr

Hallo liebe Aprilbus-Mitfahrerin,
danke für Deine Antwort!
Ich denke, dass Du wahrscheinlich Recht hast und ihr Bedarf im Moment nicht so groß ist. Allerdings war gerade eine Beispielsituation, die mich total verunsichert: Nach dem Babyschwimmen gerade war sie totmüde und hungrig, trotzdem hat sie erst in die Brust gebissen und dann sofort angedockt und lange und ausführlich getrunken! (Ich kam gar nicht dazu, die Brust wieder wegzupacken, das war übrigens das 6. Mal Babyschwimmen)
Was mich zusätzlich verunsichert ist, ob sie ausreichend versorgt ist, wenn sie tagsüber nicht mehr stillt? Ein Tag würde dann so aussehen:

ca. 7.30 Uhr Milchbrei ca 100gr
ca 10.30 Uhr GOB (wenige Löffel)
ca 12.30 Uhr Gemüse-Katoffel-Fleischbrei ca 100 - 150 gr
Einschlafstillen
ca 15 Uhr GOB (wenige Löffel)
ca 18 Uhr Milchbrei 100-150 gr
ca 19 Uhr Einschlafstillen
ca 1 Uhr und 4.30 Uhr Stillen

Leider trinkt sie noch kein Wasser, aber ich biete es ihr immer wieder an!

Sie hat übrigens noch nie eine Flasche bekommen. Schnuller nimmt sie schon!

Ach ja, was mach ich mit meiner Brust, wenn sie tagsüber plötzlich weniger trinkt?! Ich platze dann ja förmlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Beißen!

Antwort von sileick am 28.10.2014, 12:58 Uhr

Dein Kind entdeckt seine Zähne und versucht was damit zu machen. Das ist normal in dem Alter. Nur muss sie lernen, dass sie das nicht mit Deiner Brust macht.

Bei uns hat das "Nein" Rufen nichts geholfen. Das fand sie lustig und hats dann gleich noch einmal probiert. Ich habe darum in dieser Zeit immer einen Finger zum Lösen des Saugschlusses in der Nähe ihres Mundes gehabt und sie sofort ganz ruhig abgedockt, wenn sie zu beißen versuchte. Dann hab ich ihr auch in aller Ruhe gesagt, dass sie diese kleinen Zähnchen nicht beißen lassen darf, weil mir das wehtut und aufpassen muss. Sie hat geweint, aber ich hab sie nicht lang weinen lassen, sondern noch mal die andere Seite angeboten. Wichtig fand ich, dass sie weiß, hier gibts nichts, wenn sie beißt. Das hat sehr gut geklaptt. Zum Saugschluss Lösen geht es auch, wenn man den Kopf ganz dicht an die Brust drückt, da kriegen sie keine Luft und müssen loslassen.

Sobald ich hektisch oder erschreckt oder böse reagierte, hatte das genau den gegenteiligen Effekt. Also half bei uns nur die Ruhe.

In diesem Alter stillen sie sich nicht natürlich ab. Sie tun es möglicherweise, wenn zu viel Stillen durch Beikostmahlzeiten ersetzt werden oder per Flasche zugefüttert wird.

Es geht auch das vorbei!

Alles Gute für Euch, beißfrei hoffentlich bald wieder!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Beißen!

Antwort von faenny am 28.10.2014, 22:16 Uhr

mein sohn, jetzt bald 1, macht das, wenn er nicht trinken möchte. in den letzten wochen hat er beschlossen nur noch zum schlafen zu trinken - und da dann ausgiebig. wenn ich ihm zwischendurch die brust angeboten hatte, hatte er auch öfter gebissen und dann auch nicht wirklich getrunken.
er kann es aber auch ganz gut zeigen, wenn er doch stillen möchte.
zweimal hatten wir jetzt schon tage, an denen er gar nicht gestillt hat (mittagsschlaf im auto), das haben meine brüste aber ganz gut mitgemacht, aber abends musste die milch dann raus :-)

wenn du angst hast, dass sie sich abstillt, dann wäre vielleicht eine möglichkeit, wieder einen brei wegzulassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Beißen!

Antwort von Nachtwölfin am 29.10.2014, 13:19 Uhr

Huhu.
Na, dann kommst du ja auf 4x Stillen pro 24Std. Das ist halt so, wenn sie sich am Brei satt essen. Wenn du dir Sorgen über zu wenig Stillen machst, oder sie blöderweise plötzlich nachts durchschlafen sollte und/oder womöglich gar kein Einschlafstillen mehr will, du ihr aber trotzdem noch die Brust geben möchtest, könntest du evtl z.B. den Morgenbrei wieder durch stillen ersetzen. Ich habe meinen Kindern nie Frühstücks angeboten, d.h. angeboten schon, war aber nicht erwünscht. Vielleicht will die Kleine ja doch mal, muss von mir aus aber nicht sein. Die Große trinkt mit 4 Jahren immer noch ihre Morgenmilch ;-). Mein Papa übrigens auch, bloß ist in seiner zusätzlich löslicher Kaffee drin, hihihi, nur mal so am Rande. :-D

Nach dem Essen will sie nichts mehr?
Wenn du es so lässt, ist es auch ok. Die Ernährung klingt ja schon so, dass die Versorgung passt.
Deine Brüste werden sich noch an den verringerten Bedarf anpassen. Zur Linderung kannst du kühlen und etwas ausstreichen, bis der größte Druck weg ist. Die Milch ist auch schön fürs Bad oder den Babypopo.

Nochmal zum Beißen:
Bekommt sie vielleicht einen neuen Zahn? Hat sie schon welche? Da würde ich ihr evtl vor dem Stillen mal kurz einen Beißring geben, dann könnte das Kaubedürfnis schon mal zum größten Teil befriedigt sein. Und erst danach anlegen. Bzw anlegen, Beißring parat halten, beim ersten Beißanzeichen (falls vorhanden: z.B. knurren, Kopfnicken, Augen weit aufreißen und irre schauen ;-), brummen, o.ä.) weg von der Brust und Beißring rein, danach wieder andocken. Methode 2 kann aber evtl auch nach hinten losgehen, v.a. wenn sie müde ist. Dann schreit sie evtl nur frustriert, weil sie nicht versteht was los ist, aber zumindest tuts dir dann nicht weh.


lg
Nachtwölfin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

beißen beim stillen

meine tochter, ein jahr und eine woche alt, beißt momentan immer beim in den schlaf stillen. es ist ein spiel von ihr. sie fängt dabei an so komisch zu grinsen und beschwert sich aber auch dann, wenn ich alles einpacke. hab angst, dass sie mal so kräftig zubeißt, dass ich nicht ...

von caro79 29.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Beißen und Stillen

Hallo an alle, wie schon im Betreff steht, haben wir seit einigen Tagen riesengroße Probleme damit :( Meine kleine wird Mitte März 1 Jahr alt und hat bereits vier Zähne. Sie hat zuvor auch ab und zu in meine BW Gebissen aber das nur dann wenn sie schon satt getrunken hat. ...

von Melek2013 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Was tun bei beißen?

Meine kleine ist fast 12 Monate alt und hat nun 3 Zähne. Oben mit dem einen Schneidezahn beißt sie mich leider beim einschlafen immer, so das man das bereits an der Brustwarze sieht. Leider sehr schmerzhaft. Abstillen würde ich ungern, aber wenn es sich nicht ändert ist ...

von Leo engel 28.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Beißen beim "Andocken"

Hallo liebe Stillberatung, meine Tochter (10 Monate) beißt mich fast jedes Mal, wenn ich sie an die Brust nehme - nicht während des Stillens, sondern sie holt sich quasi die Brustwarze mit den unteren Schneidezähnen. Habt Ihr irgendeine Idee, wie ich ihr das abgewöhnen ...

von Phema 28.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Stillen, Zähne - beißen - mega-aua

Hallo ihr Lieben, ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Meine Tochter ist 8 Monate alt, ißt mittlerweile 3x am Tag Beikost - leider nicht mehr als ein paar Löffel - und wird ansonsten gestillt. Sie trinkt niemals aus der Flasche und nimmt auch keinen Nuckel, will sie nicht ...

von dagmar_bln 27.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: beißen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.