Stillen

Forum Stillen

Hilfe-Habe ich zu enig Milch??

Thema: Hilfe-Habe ich zu enig Milch??

Hallo Leute, ich habe einen Sohn von 6 Wochen fast 7. Ich stille ihn er isst auch gut nur seit gestern hab ich dasGefühl das er nicht satt wird, weil er jede stunde bald kam sonst alle 3-4 std., meine Brüste sind auch sehr weich als wenn ich zu wenig Milch habe.Jetzt war am Mittwoch auch meine Hebamme bei mir und fragte wie es so geht hab gesagt alles ok, sie sagte auch das wir jetzt aufpassen müssen wegen essen sonst müssen wir was beifüttern. Was mache ich denn jetzt? Und was gebe ich ihm dann? Wie gehe ich Vor? Ich danke für eure Antworten und Ratschlägen Lg platschi79

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Nimmt dein Kind stetig zu, bzw nimmt es NICHT ab? Hat es genuegend nasse Windeln? Wenn ja, dann kriegt er auch genug essen. Weiche Brueste: voellig normal Und zur Anzahl der Mahlzeiten: wie lang trinkt er pro Mahlzeit? Wir hatten auch Phasen, da war meine Tochter quasi stdland an der Brust (3 Schluck trinken schlafen 3 Schluck trinken schlafen...). Ich habe sie dann wenns extrem wurde ins Tragetuch gebunden wo sie mal am Stueck 1 - 3 Std schlief und dann hungrig aufwachte und sich mal wieder richtig vollfutterte. Ehrlich gesagt, ist es mir nicht wichtig, ob sie jede Std oder alle 4 Std trinkt. Wann immer sie Hunger hat, darf sie ran. Im Endeffekt ist das ganze erste Jahr "ein einziger" Schub, also man kann in ein Verhalten alles reinintepretieren, es wird immer "passen"....also lass ichs gleich und fuettter weiter nach Bedarf. Mach einfach weiter und lege an, wann immer das Kind will und dein Bedarf wird sich dem Kind anpassen. Sobald zu zufuetterst, wird die Brust wengier Milch produzieren und damit schaukelt sich das hoch, weniger Milch, mehr wird zugefuettert, noch weniger Milch etcpp. Solche Phasen wie du sie grad hast, sind also voellig normal. Solang dein Kind dabei nicht abnimmt!!

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Grade um die 6 Wochen kommt ein enormer Wachstumsschub und die Milch stellt sich um so dass der Fettgehalt höher wird. Aber dafür muss man anlegen anlegen anlegen - wann immer das Kind Hunger hat, sofort ran - nur nicht versuchen raus zu zögern. So kriegt die Brust das Signal mehr Milch zu bilden und tut das auch und nach einigen Tagen ist der Spuk vorbei. Nur wenn man zufüttert bringt man diese Einstellung des Angebots auf die Nachfrage aus dem Gleichgewicht. Dass die Brüste weicher werden ist normal. Irgendwann kannst Du dann auch deine normale BH Größe wieder tragen. Mach dir ein paar einfach Tage in denen du soviel stillst wie nötig. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 16:56



Antwort auf diesen Beitrag

grundsätzlich immer anlegen wenn kind hunger hat. bei wachstumsschüben scheint man erst zu wenig milch zu haben, was aber nicht weiter schlimm ist wenn man anlegt. durch das häufige saugen wird die produktion angeregt und alles pendelt sich wieder ein. solche phasen kommen immer wieder und sind irgendwann vorbei.

Mitglied inaktiv - 26.02.2010, 19:24



Antwort auf diesen Beitrag

Achte darauf, 3 Liter tgl zu trinken und ordentlich regelmäßig zu essen, dann produziert dein Körper auch wieder mehr Milch. Auch ausgeruht sein ist sehr wichtig. Andernfalls nimmt dein Körper die Kalorien für sich u. produziert nicht noch extra Milch. Ist jedenfalls meine Erfahrung mit weichen Brüsten u. stdl. dauerstillen. Danach ging es wieder aufwärts.

Mitglied inaktiv - 27.02.2010, 14:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hatte auch das Gefühl zu wenig Milch zu haben - aber WACHSTUMSSCHUB! Was aber neben der guten Ernährung und viel trinken wunderbar bei mir die Milchproduktion noch angekurbelt hat, war eine Kur mit aktiviertem Bockshornklee. Außerdem habe ich eine großen Vorrat an alkoholfreiem Weizenbier zu Hause stehen. Beides (Bockshornkleekur und Weizenbier) warenn Tipps meiner Hebamme. Tja und ansonsten - durchhalten und jede Hilfe in Anspruch nehmen, die angobten wird.

Mitglied inaktiv - 02.03.2010, 19:55