Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi242 am 24.11.2014, 20:52 Uhr

hilfe... einschlafen, bin fix und fertig

Hallo Mamas,
Meine Kleine ist nun fast 3 Monate alt und das Einschlafen macht uns riesen Kummer, dazu muss ich sagen, dass wir noch 2 weitere Kinder haben, 3 und 4 Jahre alt, beide hatten dieses Einscblafproblem nicht.
Wir pucken Lea von Anfang an, das sie abends lange Schreistunden hatte, das hat unglaublich gut geholfen, sie schlief alleine ein, in ihrem Bett.
aber seit 3 Wochen wacht sie nach einer halben Stunde auf und ist völlig fertig, weint richtig. Ich habe alles probiert, schaukel die wiege, nehme sie hoch, leg mich mit ihr hin. Dann schläft sie völlig erschöpft ein, um nach wenigen Minuten nach einem Zucken, als hätte sie sich erschreckt, wieder aufzuwachen und zu weinen, das Zucken kommt trotz dem wirklich engen Puck.
Das ganze geht zwischen 2 und 3 Stunden, jeden Abend. Wenn sie dann einma, schläft, dann sogar 6 Stunden.
Da mein Mann unter der Woche abends arbeitet, kommen meine Grossen viel zu kurz, kann sie nicht richtig ins Bett bringen, fühle mich ganz mies dabei.
Was kann ich nur tun? Bin echt am Ende...
Dazu kommt, dass ich gerne abends am Wochenende mal mit einer Freundin was Trinken oder ins Kino möchte, die Kleine aber die Flasche nicht nimmt, sie versucht garnicht, daran zu saugen, ich brauche ganz dringend mal Luft zum Atmen....

 
6 Antworten:

Re: hilfe... einschlafen, bin fix und fertig

Antwort von angi159 am 24.11.2014, 21:14 Uhr

Hallo,

ich kann dir leider nur sagen, dass das vielen Babys so geht. Gerade wenn noch andere Kinder da sind, wird das Baby wohl vielen Reizen ausgesetzt sein und die werden abends verarbeitet.

Mein einziger Tipp ist, dass du dir ein Tragetuch besorgst und versuchst so viel wie möglich zu tragen. Dann kann die Maus zwischendurch mal abschalten, wenn es ihr zu viel wird und ist nicht ständig den Reizen ausgesetzt. Und abends hast du mit ihr im Tuch eventuell mehr Ruhe, die anderen zu Bett zu bringen und kannst dich danach noch um die Kleine kümmern.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe... einschlafen, bin fix und fertig

Antwort von faenny am 24.11.2014, 22:07 Uhr

Das mit dem aufwachen nach ner halben Stunde kenne ich auch zu gut, leider, kann ziemlich nerven. Das mit 6 Stunden am Stück schlafen nicht, auch leider ;-)
Ich habe irgendwann mal gelesen, dass da der Übergang vom leicht in den Tiefschlaf ist, den manche Kinder nicht alleine schaffen. Ich habe mich irgendwann damit arrangiert den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen: mein Kind einschlafzustillen und auch zum weiterschlafen zu stillen. Das war für alle beteiligten das angenehmste und ging am schnellsten - jetzt mit 1 Jahr fängt er an besser zu schlafen und ja, ich war letzte WOche das erste mal (ohne Kind) abends aus.
Ich weiß, das klingt hart, wenn man solche Sachen liest, wenn das eigene Kind 3 Monate alt ist. Ich konnte mir damals auch nicht vorstellen, dass ich das sooo lange aushalten kann. Aber es geht, mal besser mal schlechter.
Vielleicht findet ihr ja andere Zeiten zu denen du dir eine Auszeit nehmen kannst, mal nachmittags. Ich wünsche dir viel Kraft! Ihr schafft das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe... einschlafen, bin fix und fertig

Antwort von sileick am 25.11.2014, 23:34 Uhr

Keine Ahnung, wie Du unter diesen Bedinungen mit so kleinem Baby und zwei weiteren recht kleinen Kindern auf die Idee kommst, abends was trinken gehen zu wollen; mich würde das schaffen!

Die Zeit ist so kurz! Danach kannst Du das ganze Leben noch einen heben oder ins Kino gehen. Vielleicht hilft es, wenn Du Dir das vor Augen hältst. Möglicherweise kann Dir jemand tagsüber das Baby mal abnehmen, damit Du Dir eine Stunde Kaffeeklatsch o.Ä. gönnen kannst. Muss ja nicht zwingend abends sein.

Mein erster Gedanke zum Kind war: Vielleicht will sie nicht mehr gepuckt werden? Meine wurde dabei komplett verrückt! Sie brauchte Bewegungsfreiheit. Mir hat ein elastisches Tragetuch sehr geholfen. Habe sie ganz viel darin getragen, und sie hat auch viel drin geschlafen. Nach kurzer Zeit Tragetuch gehörten die Schreistunden der Vergangenheit an. Auch mein Mann trug sie darin.

Ich würde auch sagen, ins Bett bringen mit Kind im Tragetuch. Wenn Deine Kleine sich daran gewöhnt hat, dass es so ist, wird sie das sicher ganz fein mitmachen.

Alles Gute!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe... einschlafen, bin fix und fertig

Antwort von Bibi242 am 26.11.2014, 12:54 Uhr

?...einen heben, naja, davon ist nicht die rede, viele mamas die ich kenne, machen mal ein paar stunden pause, gehen zum frisör, sport oder etwas alkoholfreies trinken, um mal ein bisschen abzuschalten, die bekommen dann flasche oder abgepumpte milch, das ist eben für mich nicht drin.

bin doch auch nur ein mensch, muss man denn deshalb ein schlechtes gewissen haben, meine kinder haben auch einen papa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hilfe... einschlafen, bin fix und fertig

Antwort von sileick am 27.11.2014, 20:29 Uhr

Überhaupt nicht! Aber es muss ja nicht abends sein. Schick Papa mit dem Kind im Tuch los und tu, was Du gern tun möchtest! Die Zeit ist begrenzt, das ist eben so, und die Begrenzung gibt das Kind durch seine Bedürfnisse vor.

Bei uns war das z.B. so, dass ich abends tatsächlich zum Sport konnte, wenn unsere Tochter nach dem Stillen eingeschlafen war. Sie schlief nämlich bald zuverlässig zumindest die ersten mindestens drei Stunden der Nacht. Das lag vielleicht auch daran, dass sie wusste, Papa schläft neben ihr. Der heldenhafte Papa ist dann nämlich mit ihr um neun ins Bett gegangen, und das jeden Tag!! Er genoss es und wollte es so. Dafür stand er morgens sehr früh auf, während Kind und ich gemütlich stillschliefen. In dieser Zeit hat er sich in sein Hobbyzimmer verzogen und rumgewerkelt. Das war dann seine Entspannung und Freizeit. Wenn die Kleine dann mal eher aufwachte, war Papa da und ertrug, wenn sie weinen bzw. schreien musste. Sie weinte eigentlich nicht, schrie sofort. So war sie nie allein. Wir haben ihr auch immer gesagt, was geschieht, also dass ich zum Sport gehe und sie später in der Nacht wieder zu mir darf etc.

Was ich nur meine, ist, dass die Zeit eben wirklich so schnell vorbeigeht, und dann schläft Dein Kind durch bzw. kann verstehen und besser aushalten, dass Mama auch mal nicht da ist, vorausgesetzt, eine andere bekannte und vertraute Bezugsperson ist da.

Du wirst sicher einen Weg finden, Dir Deine kleinen Oasen im Alltag zu schaffen, wenn Du das willst.

Alles Gute!

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@sileick

Antwort von Bibi242 am 28.11.2014, 0:26 Uhr

Danke, sehr lieb von dir .
Es gibt einfach Tage, da fällt es mir schwerer mein Baby 24 Stunden zu geniessen, obwohl ich ja von meinen Großen weiß, wie schnell die Kuschelzeit vorbei ist und es einfacher wird.
Werde mich am Wochenende von meiner Mama mit einem leckeren Essen verwöhnen lassen und danach schlafen die Großen bei ihr.
Ich war beim Kinderarzt und er sagte, dass die Kleine bestimmt mit Reflux zu kämpfen hat abends, habe sie nun 2 Abende beobachtet und es ist wirkliich so, dass sie hochschreckt, weil die Milch wieder hochkommt, sie schluckt sie immer wieder runter und durch das schreien wird es dann schlimmer, habe hier von der Stillberstung gute Tipps bekommen und auch heute abend schon befolgt, es war viel besser.
Es tat so gut, neben ihr zu liegen und zu wissen, was ihr fehlt.
Der Kinderarzt hat mkt direkt AR Pulver mitgegeben, aber wir versuchen es ohne, möchte das Zeug nicht geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Einschlafen ohne Saugen

Hallo zusammen, bin gerade über diesen Beitrag gestolpert. Was haltet ihr davon? http://www.stillkinder.de/ohne-saugen-einschlafen-lernen/#comments Meine Tochter schläft nur durch das Stillen oder im Tragetuch ein. Muss sagen, ich finde das Einschlafstillen super ...

von mausejule2010 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

OT: schreit beim Einschlafen seit Erbrechen

Hallo Ihr Lieben, mein Sohn (28 Monate) hat am Samstag Abend im Bett 3 x gebrochen. Sonntag dann auch noch 2x. Sonntag-Abend ist er ganz normal ins Bett und gestern Abend und heute Abend hat er totale Angst wenn wir richtung Schlafzimmer gehen. Im Bett weint er auch total ...

von Kräuterzauber 13.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

o.t. Einschlafen-Tipps?

Hallo, ich bin etwas am Verzweifeln, was die momentane Einschlafsituation angeht. Vielleicht habt ihr einen Rat? Mein Kleiner(11 Monate) braucht fast immer eine halbe bis eine Stunde Zeit, bis er eingeschlafen ist. Ich finde das echt nervenaufreibend. Er ist eigentlich total ...

von angi159 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafstillen/Kitaeingewöhnung/dort einschlafen?

Hallöchen, Ich lese hier ja sehr oft und hab auch schon hilfreiche Antworten auf meine Beiträge erhalten....daher schreib ich lieber hier im Stillforum, auch wenn es mehr mit der Kita-Eingewöhnung zu tun hat. Nun zu den Eckdaten, Tochter ist jetzt 1 Jahr, sehr lang voll ...

von hasi0385 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

schreien vor jedem einschlafen ot

ich hab folgendes im expertenforum gefragt. vielleicht habt ihr ja einen rat danke lg schreien vor jedem einschlafen guten tag, mein kleiner ist fast 15 wochen alt. das einschlafen abends war schon immer ein problem, er brüllt fast immer 30 min bis 2 ...

von Rose85 25.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen mit Papa - Übernachtung auswärts

Hallo, darf ich nochmal meinen unteren Dienstreisen-Tread aufwärmen? Danke . Also, ich war gestern Abend außer Haus und unser Sohnemann, 21 Monate(ich stille ihn abends im Bett sehr ausgiebig und nach einer Weile dreht er sich um und ...

von samoe 21.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

einschlafen

Hallo liebe mamis! Habe keine direkte stillfrage, aber im sandmännchen Forum den Tipp bekommen, hier noch mal zu fragen.... Also, meine Tochter ist ein Jahr jung und wird eigentlich in den schlaf gestillt.. Mittlerweile kommt es aber schon vor, das sie dabei nicht ...

von Kiki1981 27.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

dauerndes Stöhnen beim Einschlafen tagsüber

Hallo, meine Kleine ist jetz 11 Monate alt und tagsüber im Laufgitter. Sie ist sehr gern dort, beschäftigt sich auch super allein und schläft normalerweise beim spielen ganz ruhig ein, wenn sie müde wird...Nun ist es so, dass sie lange vorher "stöhnt" bevor sie schläft..Sie ...

von Zickchen 06.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Tragen und einschlafen

Hallöle, habe mich in letzter Zeit mit dem Thema Ein und Durchschlafen beschäftigt weil ich den Eindruck hatte meinen Tochter (9Mo) kann ohne tragen oder stillen nicht einschlafen. Ich trag sie oder sie sitzt auf meinem Schoß bis sie einduselt. Dann leg ich sie in ihr Bett ...

von Vanilla 03.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Einschlafen ohne Stillen

Sicher ist das in diesem Forum schon hundertmal auf die eine oder andere Art und Weise gefallen, aber man steht immer neu vor einem Raetsel. Ich bin ja seit einem Monat irgendwie dabei, langsam bis Ende Juni abgestillt zu haben. Bisher hab ich erst einen einzigen groesseren ...

von niccolleen 13.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Einschlafen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.