Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von NewMummy12 am 14.05.2013, 23:05 Uhr

Ich brauche Hilfe

Hallo ihr.. Ich weiß gar nicht ob ich hier richtig bin.. Aber ich weiß wirklich nicht mehr weiter..
Meine Tochter ist 6 Monate.. Ich Stille sie aber sie bekommt schon Beikost Morgens und abends.. Ich würde sie gerne langsam abstillen.. Da sie gerade Zähne bekommt.. Mein Problem ist jetzt..das sie ohne meine brust nicht einschlafen kann.. Manchmal schafft sie es von alleine.. Aber das ist eher selten.. Ich habe auch das Gefühl das sie besser schläft wenn sie allein einschläft ...Wie kann ich in von meiner brust entwöhnen? Ich weiß sonst gar nicht wie ich sie jemals abstillen soll..
Liebe grüße

 
7 Antworten:

Re: Ich brauche Hilfe

Antwort von Danyshope am 15.05.2013, 8:01 Uhr

Wenn die Zähne kommen ist das eigentlich ein sehr schlechter Zeitpunkt zum abstillen, ausehreren Gründen. Erstens sind die Kleinen dann meistens sehr anhänglich und nähebedürftig, logisch bei den Schmerzen. Zweitens ist dann Brei, erst recht noch warmer auch öfters ein Problem und wird dann verweigert und drittens reagieren nicht wenige mit den Zähnen gleichzeitig bei Infekt/durchfall.

Mit 6 Monaten benötigt sie auch noch zwingend Milch. Wenn Du also stillst, dann muß sie Pre/1ner per Flasche oder Becher/Tasse bekommen. Klappt das denn bei euch?

Dasmit den Zähnen ist übrigens so eine Sache. Meiner ist fast 10 Monate, hat auch schon länger die beiden ersten unten. Und, gebissen wird gerne alles, nur eigentlich fast nie Mama´s Brustwarze. Weil trinken und beissen geht gleichzeitig nicht, solange die kleinen also nicht rumdammeln/nuckeln, sondern wirklich trinken, muß man sich davor nicht wirklich fürchten. Eigentlich meine ich, seit die Zähne da sind hat er noch gar nicht gebissen. Vorher ohne Zähne durchaus schon mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Hilfe

Antwort von Kräuterzauber am 15.05.2013, 9:00 Uhr

Meiner ist eine zeitlang auch nur an der Brust eingeschlafen. Hat mich aber auch nicht gestört. Auch wenn es manchmal anstrengend ist, gerade beim Zahnen/Krankheit/Wachstumsschub war ich froh dass wir stillen, denn das war das einzige was geholfen hat.
Wie schon vorher geschrieben, wenn du abstillst, brauchst du auf jeden Fall Ersatzmilch und mußt mit Protest rechnen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Hilfe

Antwort von Lillalaus am 15.05.2013, 11:05 Uhr

Also wenn du wirklich nur wegen der Angst gebissen zu werden abstillen willst, rate ich dir auch davon ab. meine hat seit 10 Wochen unten 2 sehr spitze Zähne aber an der Brust hat sie mich noch nie doll gebissen, nur in den Finger. du solltest erstmal abwarten wie es läuft.

wenn du aber trotzdem abstillen möchtest musst du vorher erstmal testen ob sie eine Flasche nehmen würde, den viele stillbabys trinken da nicht draus. Dann würde ich erstmal eine Mahlzeit nach einander ersetzen, vielleicht so eine die Woche, und die abends zum einschlafen als letztes.

Und erstmal musst du testen welche Flaschennahrung sie mag und verträgt. also sehr viel Arbeit (vorallem wenn es nur aus Angst vors beißen ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Hilfe

Antwort von wir6 am 15.05.2013, 11:27 Uhr

okay, ich mag da ein bisschen "hardcore" sein

ich habe meine Kinder noch gestillt, selbst als sie ein vollständiges Gebiss hatten (oder bei manchen zumind. beinah vollständig)

Niemals wurde ich gebissen (bei der letzten wurde ich mit 14 Monaten mit beim Zahnen "gekratzt" konnte ich durch eine neue Stillposition ausgleichen und dann war gut)

und warum willst du sie abstillen? um ihr mit 6 Monaten was zu geben? künstliche Milch, weil sie besser ist als deine Muttermilch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Hilfe

Antwort von miemie am 15.05.2013, 13:34 Uhr

Hallo!
Erstmal: wenn du abstillen möchtest ist das doch völlig ok! Egal ob die Zähne der Grund sind oder was auch immer. Es ist doch toll dass das 6 Monate so gut geklappt hat! Ich finde es immer unsinnig jemandem ein schlechtes Gewissen zu machen, weil er auf Pre-Milch umsteigen will oder auch wenn er -ebenso aus welchen Gründen auch immer- gar nicht stillen will.

Ich würde dir jedenfalls empfehlen für dein Kind eine Alternative zum Einschlaf-stillen zu finden. Zum Beispiel tragen bis es richtig schläfrig ist oder lass den Papa sich zu ihr legen bis sie eingeschlafen ist oder so was. Wichtig wird es für sie sicherlich sein, deine bzw. eure Nähe zu spüren und sich -auch ohne Brust- geborgen zu fühlen.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Hilfe

Antwort von wir6 am 15.05.2013, 13:59 Uhr

na ich hatte das jetzt so verstanden, dass sie es schade findet, dass sie abstillt, aber Angst vor den Zähnen hat.....und da bin ich halt erstmal dafür, ausprobieren, anstatt künstliche Milch zu geben, warum diese Zweisamkeit wegen einer Angst zerschneiden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich brauche Hilfe

Antwort von Danyshope am 15.05.2013, 16:06 Uhr

Viele Mütter werden auch einfach nur verunsichert und meinen, es ist normal mit 6 Moanten wenn man beikost gibt dann eben abzustillen. Bevor mein Sohn auf der Welt war bzw ich mich mit dem Thema stillen befaßt habe, war ich auch der Meinung. Wird halt immer weider so gesagt, mit dem Brei keine Muttermilch mehr, sondern abstillen. Brei ggibt es mit 6 Monaten - also lischerweise mit 6 Monaten abstillen. Das das ein schleichender Prozeß ist, und man eben sehr lange paralell zum Brei auch die Brust gibt, das wissen viele nicht. Zudem auch noch solche Falschmeldungen rumgeistern das die Kinder mangelernährt werden wenn sie nicht genügend Brei essen. Und das man die nie von der Brust bekommt wenn man sie nicht zum Breiessen zwingt. Kaum jemand sagt einen, das die meisten Kinder sich bei einer gesunden Beziehung irgendwann ganz von alleinen abstillen wenn sie soweit sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.