Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von ElMa1216  am 26.02.2017, 6:54 Uhr

Ich kann nicht mehr! Was soll ich tun?

Ich kann nicht mehr! Was soll ich tun?

Ich muss mich mal wieder ausheulen.
Ich bin am Ende meiner Kraft und meinen nerven. Meine Tochter ist 6 Monate alt. Bis vor 4 Tagen habe ich noch voll gestillt. Seit 4 Tagen bekommt sie etwas brei. Heute ist dann der 4. Tag. Gestern war ein absoluter misttag. Sie war nur am motzen und heulen. Und das fast non stop. Ich bin fast durchgedreht. Dann will sie alle 1 1/2 St an die brust. Sie trinkt ist danach 15 min fröhlich und spielt und lacht und danach geht's wieder los. Die nacht war genau so beschissen. Das längste waren 3 st schlafen. Ansonsten heulte sie im stundentakt und wollte an die brust. Sie trinkt kurz und nuckelt sich dann wieder in den Schlaf. Jetzt ist sie seit 6 unter Riesen gebrüll wach. Wollte aber nicht trinken. Hat nur gebrüllt. Bin jetzt mit ihr auf die Couch gewandert und jetzt spielt sie hier neben mir fröhlich.
Ich bin völlig fertig. Meine Nerven liegen blank. Reicht ihr die brust nicht mehr? Wird sie davon nicht satt??? Ich wollte jetzt eigentlich nicht anfangen ihr noch Milchpulver zu geben. Aber wenn das so weiter geht..... Ich bin ratlos.
Wer hatte das auch oder kann mir Tipps geben???

 
10 Antworten:

Re: Ich kann nicht mehr! Was soll ich tun?

Antwort von faenny am 26.02.2017, 8:10 Uhr

Zum stillverhalten: was du schreibst, hört sich für mich ziemlich normal an. Kenne ich von beiden Jungs und von unzähligen Beiträgen hier. (Ehrlich gesagt hatte ich Zeiten, da wären mal 3h nachts am Stück der pure Luxus gewesen). Ich glaube auch nicht, dass das am Hunger liegt, sondern eher z. B. An zahnen oder der Entwicklung, einem Schub, da brauchen Babys manchmal einfach ganz viel Mama (denn Stillen ist neben Nahrung ja auch nähe, Sicherheit, saugbefriedigung und Beruhigung).
Da dein Baby aber auch sonst schlecht drauf ist: ist es sonst gesund? Könnte es Schmerzen haben? Sind es vielleicht tatsächlich die zähne?
Ich weiß, es ist anstrengend! Aber du wirst es (auch mit Flasche) vermutlich nicht ändern können. Mir ging es deutlich besser, als ich es angenommen habe, wie es war. Als ein, für ein BABy normales Verhalten. Als ich aufgehört habe nach Gründen zu suchen und ständig etwas verändern zu Wollen. Es war immer noch anstrengend, aber nicht mehr zermürbend.
Ansonsten hat es hier sehr geholfen, das Kind viel im tragetuch zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr! Was soll ich tun?

Antwort von ElMa1216 am 26.02.2017, 8:31 Uhr

Das schwankt sehr am Tag. Vorgestern war sie super drauf. Hat Stunden auf der krabbeldecke gelegen und gespielt und erzählt. Ohne ein motzen. Gestern war es unmöglich. Da war sie vll 10 min zufrieden und dann gings wieder los. Es klang auch nicht nach schmerzen oder so. Eher nach unzufrieden und motzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr! Was soll ich tun?

Antwort von Ottilie2 am 26.02.2017, 9:31 Uhr

Ich schließe mich faenny an. Klingt nach Schub, Zähnchen oder sie brütet was aus...
An deiner Milch liegt es sicher nicht, du brauchst kein Milchpulver.
Vielleicht war das mit dem Brei auch etwas zu viel des Guten, den würde ich erstmal auslassen. Und sonst kannst du nur durchhalten. Es wird schon seinen Grund haben, warum deine Kleine so viel fordert. Ich würde nicht gegensteuern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr! Was soll ich tun?

Antwort von emilie.d. am 26.02.2017, 9:53 Uhr

Ich schließe mich Faenny an, solche Phasen gibt es leider immer wieder. Richtig schlimm finde ich es, wenn sie sich durch Brust NICHT mehr beruhigen lassen und man nachts mit dem brüllenden Kind durch die Wohnung wandert.

Mein ältester Sohn war übrigens Zwiemilchkind (Flasche und Stillen), an zu wenig Nahrung lag es bei ihm definitiv nicht. Habe ich ausprobiert.

Ich tippe bei solchem Verhalten meist auf Halsschmerzen, Zahnen, Magen-Darm. Aber ich weiß es auch nicht, man kann sie ja leider noch nicht fragen.

Ich mache es wie Du, wenn es nicht mehr geht, stehe ich auf und lasse Kind spielen. Und lege mich danach wieder hin.

Tagsüber ist es oft besser, wenn Kind abgelenkt ist. Einkaufen gehen, spazieren im Kiwa...

Wenn es irgendgeht, wäre viel Unterstützung für Dich gut, damit Du zwischendurch Kraft tanken kannst. Es geht wirklich vorbei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr! Was soll ich tun?

Antwort von FrauStorch am 26.02.2017, 11:49 Uhr

Stundenlang friedlich auf der Decke kenne ich gar nicht. Vermutlich bist du da auch nicht so gewöhnt dass es auch richtig anstrengend sein kann. Was dz beschreibst hatte meiner von 4,5 bis 5,5 Monaten ganz intensiv. Fand ich auch mega anstrengend, ging aber vorbei. Hol dir Unterstützung, lass Papa mal mehr machen. Und: Akzeptanz hilft tatsächlich. Vor allem auch wenn man aufhört: “ich müsste jetzt eigentlich...“ zu denken. An solchen Tagen muss man gar nix außer Baby überleben ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr! Was soll ich tun?

Antwort von faenny am 26.02.2017, 11:54 Uhr

Dann hört es sich wirklich nach entwicklungsschub an. Du scheinst das Glück zu haben, dass dein Kind normalerweise eher pflegeleicht und sehr mit sich zufrieden zu sein scheint. Das gabs nei meinen Kindern nie, dass sie lange ohne mich spielen konnten. Zu so schubzeiten war es dann noch schlimmer. Kennst du "ohje ich wachse"? Gibts als Buch, findest aber bestimmt auch im Internet was dazu. Da wird beschrieben, welche Fähigkeit ein Kind gerade lernt. Und dass zu solchen Zeiten die Welt einfach "Kopf steht" und sie drum einfach viel mehr Mama brauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr! Was soll ich tun?

Antwort von -Finja- am 26.02.2017, 12:37 Uhr

Baby überleben Da ist in bestimmten Phasen echt was Wahres dran

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr! Was soll ich tun?

Antwort von Ottilie2 am 26.02.2017, 13:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr! Was soll ich tun?

Antwort von LadyFLo am 26.02.2017, 20:16 Uhr

di ekleinenhaben als so phasen- oft zusammen mit einem schub oder mit den zähnen. da sind si emit sichund der welt nicht einig UND haben plötzlcih einen größeren bedarf an nahrung. dadurch kommen sie vermehrt und stimulieren di ebrust das wieder genug kommt. Bei der großen durfte ichbei jedem zahn nächte durchstillen- sobald ich abgedockt hab fing si ean zu weinen- alternativ saß ich mit ihr stundenlang nachts im büro am pc kushcelnd, stillend und lesend... zahn war durch und sie schlief wie eh und je...bis zum nächsten zahn.
auch wenn du verzweifelt bist- du schaffst es. mit sohnemann sitze ich seit bald 9 mon regelmäßig nachts 2-3 h im ohnzimmer weil er nocht mehr shclafen kann- dazu schläft er bis mitternacht sehr unruhig das ich da ach net ins bett kann... kann es dir also nachfühlen- bin auhc am ende so langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann nicht mehr! Was soll ich tun?

Antwort von Mamimaui89 am 27.02.2017, 10:01 Uhr

Hallo,
Ich kann leider auch nicht mehr tun als dir zu sagen: halte durch, du bist nicht allein.
Mein Kleiner ist gerade 7 Monate geworden. Auch wir haben vor einiger Zeit Beikost eingeführt aber momentan lässt er alles links liegen was nicht Brust heißt (außer Getreide-obst, das geht irgendwie immer).

Meine Nächte sind durchwachsen...Er schläft halb zehn ein und kommt das erste Mal wenn ich Glück habe zwischen null und eins. Ab da spätestens alle zwei Stunden, gerne aber auch stündlich. Heute Nacht war er von halb drei bis vier durchgehend wach!
Und er zahnt gerade! Hoffe das wieder etwas mehr Ruhe einkehrt wenn der Zahn endlich da ist.
Ich habe allerdings nicht das Gefühl das ihn Hunger weckt sondern wirklich Saugbedürfnis und Kuscheln wollen. Denke ihm fällt es gerade schwer zu verstehen was da so alles passiert vor allem weil er auch gerade krabbeln gelernt hat.

Drücke dir die Daumen dass es sich bei euch auch etwas bessert.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.