Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lenchen27 am 10.05.2014, 23:07 Uhr

Ich werd noch verrückt :(

Also die kleine 9 Monate tut sich ja mit beikost schwer ....jetz ist es so das sie abends ne halbe Scheibe Brot mit butter nimmt ,zuden andren Mahlzeiten BWL manchmal auch mittags Gemüsebrei ...heute habe ich mit GOB angefangen das war ganz gut ...aber sie hatwieder ständig Bauchweh mit Pupsen nachts ....kann es vom Brot kommen ( mischbrot ) oder vom GOB Hafer und Birne aber den bekam sie heute erst ....oder von der Paprika abends die will sie unbedingt ....ich werd noch verrückt denn das nicht schlafen und dauernuckeln bringen mich schon an meine Grenzen ....oder könnte es auch vom zahnen kommen ?

 
12 Antworten:

Re: Ich werd noch verrückt :(

Antwort von anouschka78 am 11.05.2014, 9:48 Uhr

Guten Morgen, schönen Muttertag

Für ein 9-monatiges Kind isst die Kleine ja schon recht viel....

Ich würde es einfach mal austesten. Lass man für ein paar Tage Getreide weg. Kein Brot und kein Getreidebrei. Kucke was passiert. Oder teste am Obst rum. Birne ist schon recht verdauungsfördernd. Was tut sich, wenn du mehr stillst?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd noch verrückt :(

Antwort von tamtamgo am 11.05.2014, 10:55 Uhr

Rohkost bitte erst mit nem Jahr geben.
Brot kann man anbieten, aber besser wäre ein Getreidebrei mit Muttermilch angerührt :)
Obst brauchen die Minis auch nicht wirklich. Besonders nicht roh! Ausnahme ist Banane. Alles andere einfach kurz kochen. 2-3 Minuten in Wasser oder Saft.
Meine Kinder verweigerten alle Gläschen! Ich musste immer selber kochen und heute bin ich sehr froh darüber es getan zu haben, da meine Minis nie mit Bauchweh oder Blähungen zu kämpfen hatten.
Wie hälst du das? Kochst du selber? Dann würde ich dir empfehlen ein Baby Kochbuch zu kaufen, denn da steht immer ganz genau für welches Alter, welche Lebensmittel passen. Und es macht echt Spaß
Vlg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd noch verrückt :(

Antwort von angi159 am 11.05.2014, 12:07 Uhr

Ich persönlich vertrage Paprika überhaupt nicht. Die würde ich ganz weglassen. Ansonsten Gemüse lieber etwas dünsten und untertags geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd noch verrückt :(

Antwort von niccolleen am 11.05.2014, 13:14 Uhr

"Rohkost bitte erst mit nem Jahr geben."

Wer erzaehlt denn sowas? Einfach kosten und essen lassen, Kinder haben eh ein sehr gutes Gefuehl dafuer, was und wieviel sie vertragen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd noch verrückt :(

Antwort von sileick am 11.05.2014, 13:31 Uhr

Ich finde auch, Dein Kind isst schon relativ viel. Vielleicht braucht sie einfach noch etwas länger zur Anpassung der Verdauung, und es ist für sie noch besser, viel zu stillen und weniger dazuzuessen. Sie scheint ja ein gutes Gefühl dafür zu haben. Meine Tochter hat auch sehr viel gestillt zum Essen und auch nachts, und ich habe sehr lange gemerkt, dass es ihr beim Verdauen hilft. Dein Kind tut also genau das Richtige, indem es viel stillt.

Kannst Du Dir ein nächtliches Schlafarrangement vorstellen, bei dem Du, ohne Wecker, ohne Zeitgefühl, einfach andocken lässt und weiterschläfst? Bei uns hat das in dem Moment gut geklappt, als ich beschloss, es einfach zuzulassen und dabei weiterzuschlafen, egal, wie oft, egal wann...

Wünsch Dir viel Kraft und Geduld! Es ist schon eine mühsame Phase, aber sie geht auch vorbei. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd noch verrückt :(

Antwort von tamtamgo am 11.05.2014, 19:13 Uhr

Das kann man in jedem guten Ratgeber lesen da Rohkost schwer verdaulich ist. Ausserdem auch mein Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd noch verrückt :(

Antwort von caro79 am 11.05.2014, 21:02 Uhr

wir haben auch grad dauernuckelalarm. birnen können blähen, wenn es aber davor schon war, dann sind es die eher nicht. kannst irgendwie einen zeitlich zusammenhang mit der einführung eines bestimmten lebensmittel erkennen? vielleicht kommt es ja auch von einem gemüse? mich persönlich bläht es immer, wenn ich zuviel helles brot oder semmeln, brezen, etc. esse. wie ist denn ihr stuhlgang?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd noch verrückt :(

Antwort von niccolleen am 11.05.2014, 21:33 Uhr

Gut also bei uns hat das keiner gewusst und offenbar der Darm der Kinder auch nicht. Ich hab das schonmal gehoert, dass man das frueher gesagt hat, und ich weiss auch, dass es manche Sachen gibt, die vielfach nicht so gut am Anfang vertragen werden, z.B. der Paprika mit dem roten Popo. Aber alles andere ist doch kein Problem, in Maßen, natuerlich, wie alles. Gurke, Birne, Karotte etc. zum Knabbern und Auslutschen sind doch super Sachen zu Beginn!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd noch verrückt :(

Antwort von Lenchen27 am 11.05.2014, 22:29 Uhr

Also um das ganze mal aufzuklären ,Amy isst mittags kaum Brei eher das Gemüse über BWL und die Kartoffeln auch dann stillen ...nachmittags bis auf stillen ...abends Brei Verweigerung ,sie will das was wir essen und in dem fall Brot meist Dinkel ...dann stillen ...nachts stillen ...morgends auch stillen ....ja gestern habe ich mal GOB ausgestestet eine halbe Portion ,mehr nicht ...sie will definitiv eher alles zum in die Hand nehmen und kauen und mag kein Brei ,und es ist so das wir noch keine komplette Mahlzeit ersetz haben ...und ich manchmal denke was für ein Werk wir uns da zusammentüteln ...ich koche auch selbst ...und sie würde wenn ich sie lassen würde auch unser essen nehmen ,nur eben keinen Brei ...tja und wenn sie immer pupst dann weiß Ichs auch net denn sie pupst von allem egal was ich ihr gebe ,Möhre ,Fenchel ,...der Stuhlgang ist eher fers meist nur einmal am Tag ...also lieber die Birne gegen was andres austauschen ? Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd noch verrückt :(

Antwort von caro79 am 11.05.2014, 22:53 Uhr

so in der art ist es mit der beikost bei uns auch. mit brei kann man alles machen nur nicht essen. um uns den kampf um den löffel und das schnelle in den mund schieben zu ersparen, machen wir blw. sie ißt mal mehr mal weniger, aber wirklich weniger ist das stillen noch nicht geworden.

das mit der birne musst einfach mal ausprobieren. das ist ja auch bei jedem anders. und wenn du es in nächster zeit einfach mal alles beobachtest und schaust ob sich beim weglassen bestimmter lebensmittel was ändert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd noch verrückt :(

Antwort von sileick am 11.05.2014, 22:54 Uhr

Ich würde diese Fragen auch noch mal bei Biggi und Kristina im Stillforum stellen. Sie können Dir sicherlich ein bisschen Mut machen.

Zu wissen, dass keine Mahlzeit "ersetzt" werden muss, ist schon mal wichtig. Dein Kind kann nach seinem Bedarf essen. Falls der Stuhl eher fest ist, und das passiert nach Beikosteinführung oft, kann man ein wenig Öl geben, super ist Ghee und es ist hilfreich, zu jeder Mahlzeit Wasser anzubieten, auch wenn das Kind auch jetzt noch den Flüssigkeitsbedarf weitgehen durch die Milch decken kann. Übrigens auch ein Grund fürs viele Stillen: Sie trinkt dann ja auch. Gut geeignet ist dafür ein Eierbecher oder Schnapsbecher. Das ist dann auch vom Handling ein tolles Spielzeug für das Kind, undn so wird dann schon was dazugetrunken.

Noch gut zu wissen ist, dass Babys keinen Brei haben müssen, um "richtig" zu essen. Es gibt solche, die das einfach nicht mögen und lieber am Tisch mitessen. Dazu kann ich Dir die Seite www.baby-led-weaning.de empfehlen. Hier findest Du auch Erfahrungsberichte BLW, z.B. http://www.baby-led-weaning.de/allgemein/einfuhrung-in-beikost-durch-hebamme/.

Unser Kind ist jetzt 2,5, und isst immer noch wenig. Aber an der Menge, die sie lange Zeit ins Klo bzw. den Topf gemacht hat, konnte ich sehen, dass sie in der Tat viel mehr aß als ich vermutet hatte.

Mach Dich nicht verrückt. Hab nicht im Kopf, wie lange sie schon Festes isst, aber man muss dem auch Zeit lassen. Man kann schauen, ob bestimmte Nahrungsmittel nicht vertragen werden, genausogut kann es aber sein, dass das Verdauen noch adaptiert werden will.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich werd noch verrückt :(

Antwort von Lenchen27 am 11.05.2014, 23:25 Uhr

Danke für eure Antworten ..ich habe schon mal.im.Expertenforum gefragt ,bekam a er.nur eine standardisierte Antwort ...ich habe nur Angst wie es werden.soll wenn ich wieder arbeiten gehe...und.im.Kopf wie einfach es damals bei meinem.Sohn geklappt hat ...naja es wird schon.werden ..LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.