Stillen

Forum Stillen

20 Monate - eigenartiges Verhalten

Thema: 20 Monate - eigenartiges Verhalten

Heute stelle ich hier eine Frage, die eigentlich überhaupt nicht in dieses Forum gehört... aber hier ist der Umgangston "netter" und es treiben sich hier auch einige Mütter "älterer" Kleinkinder herum... Also hoffe ich, dass hier jemand so ein Verhalten kennt und ich eben hier eine Antwort bekomme. Ich bin zur Zeit etwas ratlos. Mein Sohn benimmt sich ...wie soll ich sagen... komisch. Er ist jetzt 20 Monate, aufgeweckt, lacht gern, motorisch und kognitiv gibt es nichts zu meckern. Allerdings fängt er seit ein paar Wochen folgendes an: Von jetzt auf nachher hat man das Gefühl, ihm sei etwas "peinlich"... Also Dinge, die er gerne tut, und auch schon auf Aufforderung gemacht hat, macht er nicht mehr oder bricht nach 1-2 Sekunden ab. Dann versteckt er sich bei mir oder geht mit gesenktem Blick in irgendeine Ecke. (Beispielsweise "tanzen" meine beiden gerne auf ein bestimmtes Lied. Wenn ich nur 2 Töne singe, drehen sich beide im Kreis. Jetzt ist es so, dass selbst, wenn er zuvor sich schon gedreht hat, er abbricht und sich eben so verhält... als ob es ihm tierisch peinlich und unangenehm wäre.) Das passiert bei allen möglichen Sachen oder auch aus heiterem Himmel. Ich weiß gar nicht, was ich machen soll bzw. wie ich sein Verhalten einordnen soll. Oft geht es genauso schnell wieder mit Lachen und Spaßen weiter... Es ist, als ob seine Gefühle mit ihm Achterbahn fahren. Wer kennt das und wie geht man damit um?????

von 2010Zwillingsmama am 03.04.2012, 20:55



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

o

von Lauch1 am 03.04.2012, 21:04



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Es ist völlig egal, ob nur ich dabei bin oder andere.

von 2010Zwillingsmama am 03.04.2012, 21:27



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Ich hätte auf Fremdeln getippt, aber wenn nur Du als Mama dabei bist, wohl eher nicht.

von Lauch1 am 03.04.2012, 21:32



Antwort auf Beitrag von Lauch1

Mit Fremdeln hat das nichts zu tun. Sein Verhalten irritiert mich deshalb, weil es auch Situationen betrifft, die ihm eigentlich Spaß machen oder gemacht haben. Es kann sein, dass er in einem Moment auf die gleiche Situation mit Lachen reagiert und mitmacht, im nächsten Moment schiebt er die Unterlippe vor, senkt den Blick und dreht sich weg oder verkriecht sich bei mir. Es sieht irgendwie zwischen "peinlich berührt" und "schmollend" aus. Ich würde ihm so gerne helfen... (Als Beispiel sagt er gerne bei bestimmten Liedern das letzte Wort... das hat er die letzten Wochen geliebt. Nun kann es sein, dass er vormittags wie oben beschrieben reagiert, und nachmittags sagt er wieder mit einem Lachen das fehlende Wort.)

von 2010Zwillingsmama am 03.04.2012, 22:01



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

Kann dir dazu nicht wirklich was sagen. Meine Tochter ist ein Monat älter und immer wenn sie jemand (mehr oder weniger fremdes) ansieht, dreht sie sich weg und sagt "nein". Guckt denjenigen aber sonst die ganze zeit an aber wehe er/sie guckt zurück. Ich sag immer sie ist schüchtern aber woran es genau liegt weiß ich nicht.

von Missy27 am 03.04.2012, 21:12



Antwort auf Beitrag von 2010Zwillingsmama

in diesem alter ;) und ja ja, das hat schon was von peinlich berührt sein, das machen wirklcih sehr viele kinder in disem alter. was zuvor noch ganz normal und umbekümmert war, wird jetzt nicht immer haltlos rausgelassen, weils zuschauer gibt! vor allem die mama und der papa...also bei mir macht das mein jetzt 17monate alter bubi genauso, wenn er die zuscher rund um sich vergisst ist alles cool oder ich auch aufhüpfe und mitmache, das ist das beste in der situation. oder ich schaue weg und tue so, als würde ich was erledigen müssen, dann passt alles und aus der peinlihckeit wird keine große sache mehr gemacht! auch mein jetzt 5jähriger hat das in diesem alter gemacht, vor allem wenns ums tanzen und später dann vor-singen gegangen ist! kinder sind kleine perfektionisten und wissen genau, dass mama hinschaut und entwickeln eben erste scmagefühle dabei :)) also: einfach wegschauen, was andres daneben tun oder MITMACHEN :)) glg meli

von meli28 am 04.04.2012, 19:48



Antwort auf Beitrag von meli28

nicht 17monaten :))

von meli28 am 04.04.2012, 19:48



Antwort auf Beitrag von meli28

Endlich jemand der das kennt! Danke für die Antwort. Ich habe in 2 Foren gefragt und du bist die einzige, die sich so äußert. Scheinbar ist mein Söhnchen allerdings ein harter Fall, weil ich eigentlich fast jeden Unsinn mitmache... wahrscheinlich bin ICH ihm peinlich !

von 2010Zwillingsmama am 04.04.2012, 19:53