Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy81 am 23.08.2008, 18:10 Uhr

Kein Verständniss

Hallo,
ich muss mal was los werden. Meine Schwiemu und die Mutter von ihr haben ein echtes Problem damit das ich stille. Bei meinem ersten Kind hab ich mich von den beiden so voll labern lassen das ich dann nach 6 Wochen abgestillt habe. Beim zweiten Kind jetzt 3 Wochen) hab ich mir geschworen ich werde mich nicht noch mal so einlullen lassen, da ich mich damals so geägert habe das ich abgestillt habe. Ich hab auch schon versucht mit ihnen zu reden aber die beiden interessiert das nicht. Meine Nerven sind echt am Ende. Jedes mal wenn die da sind muss ich aus dem Raum gehen zum stillen und das in meiner eigenen Wohnung. Als ob man nicht genug andere Probleme hat. Nun denk ich schon wieder darüber nach abzusillen, damit ich mich nicht mehr rechtfertigen muss.
Was würdet ihr in so einer Situation machen?

LG Mandy

 
19 Antworten:

Re: Kein Verständniss

Antwort von Himbaer am 23.08.2008, 18:14 Uhr

Ganz einfach, Ohren auf Durchzug!! Und wenn du zum Stillen aus dem Zimmer gehst in deiner eigenen Wohnung, bist du selber schuld.
Entweder lass sie reden oder sage ihnen klipp und klar, dass sie ihren Mund zu diesem Thema halten sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständniss

Antwort von o-tanja am 23.08.2008, 18:16 Uhr

mensch, du arme.
hab grad nur eine hand frei.
aber lass dich nicht verunsichern und aus deinen räumlichkeiten vertreiben!

du machst es richtig! mumi ist das beste und stillen ist auch mehr als nur nahrungsaufnahme!

du machst es richtig!

warum haben die denn so ein problem mit der natürlichsten sache der welt??

lg, kopf hoch!
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Himbaer

Antwort von Mandy81 am 23.08.2008, 18:28 Uhr

Ich gehe aus dem Zimmer weil ich die blöden Blicke nicht ertrage. Selbst mein Freund hat schon versucht mit ihnen zu reden- sie meinten dann nur daß Mumi nicht gut ist, Flaschennahrung besser sättigt etc. die beiden haben nie gestillt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mandy

Antwort von Himbaer am 23.08.2008, 19:07 Uhr

Das sind vielleicht blöde Weiber (Tschuldigung)

Also erst mal, wie Tanja schon schrieb, du machts es mit dem Stillen vollkommen richtig! Du kannst deinem Kind nichts besseres geben.
Und wenn du wegen diesen dummen Weibern abstillst- ne ne ne.

Ich muß dir ganz ehrlich sagen, ich würde sogar meine eigene Mutter rausschmeißen, wenn die mir so käme.
Mit ihnen reden geht nicht, akzeptieren wollen sie es anscheind auch nicht, sorry, ich würde ihn knallhart sagen, dass bitte gehen sollen, wenn es ihnen nicht paßt!
Den ihr Verhalten ist falsch! Nicht deines!
Ihr habt es im Guten versucht.

Aber es kann nicht sein, dass sich eine erwachsene Frau so dumm rein reden läßt, dass ihr Kind darunter "leiden" muß.

Ich drück dich mal ganz fest und wünsche dir ganz viel Kraft, dass du dich durchsetzen kannst!!!
DU machst es richtig!!!!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständniss

Antwort von shinead am 23.08.2008, 19:53 Uhr

Hm... was würde ich machen?

Bröschüren besorgen und meinen Kritikern zur Lektüre mitgeben. Anscheinend wissen sie es nicht besser, wollen sich doch aber bestimmt entsprechend fortbilden um weiterhin gute Ratschläge geben zu können.

Bei anhaltenden Schräg-Gucken oder unqualifizierter Kommentierung der Babyernährung nicht das Zimmer verlassen, sondern die Damen für die Zeit der Wohnung verweisen. Ein Spaziergang an der frischen Luft hat noch nie geschadet. Vielleicht denken sie auch mal nach... Man soll die Hoffnung ja nicht aufgeben...

Sollten die ersten Maßnahmen nicht helfen, würde ich die 1000 Euro, die man für Flaschenernährung mehr ausgeben muss als für Stillen bar Krallen von den Damen verlangen. (Die Aufteilung würde ich den edlen Spendern selbstverständlich selbst überlassen.) Mal gucken, ob sie tatsächlich das Geld auf den Tisch legen, damit das Kind die "bestmögliche" Ernährung bekommt.

Für die seelisch-/moralische Unterstützung, würde ich mir eine Stillgruppe (-beraterin) suchen. Damit die Bedenken, die Oma und Tante streuen, wieder weggefegt werden...

Bleib stark!
Corinna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Mandy

Antwort von o-tanja am 23.08.2008, 20:42 Uhr

Zum Thema "bessere Milch"
MuMi ist lebendig, sie passt sich perfekt den Bedürfnissen des Säuglings an und beinhaltet alles, was der Säugling braucht.
Kunstmilch ist wirklich "künstlich" es ist stark veränderte Kuhmilch, die nur noch tot ist. Sie musste so dermaßen verändert werden, dass sie überhaupt von Babys getrunken werden kann.
Frag deine Verwandten doch mal, wie die Menschheit vor den Fläschchen überhaupt bis ins Jahr 2008 n. Chr. überlebt haben,
Auch wenn man Phasen hat, wo man auch vermehrt und dauerhafter Stillen muss, die Mumi wird nie "zu dünn" oder "nicht sättigend" sein.

Lass dich nicht verunsichern- und notfalls schmeiß sie raus!
Du gibts mit dem Stillen den allerbesten Start in ein Gesundes Leben (Nestschutz, Allergieschutz, Abwehstoffe-auch wenn du krank würdest-etc.pp) und dich schützt es vor Brustkrebs, Gebärmutterkrebs und anderen Frauenkrankheiten.

Liebe Grüße, Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständniss

Antwort von alsame am 23.08.2008, 21:18 Uhr

Sei gedrückt.
Würde an deiner Stelle nicht aufhören zu stillen. Wenn du es nicht wirklich willst. Und da du das beim letzten mal schon bereut hast, wirst du es diesmal wahrscheinlich noch viel mehr. Und wenn es dich all zu doll nervt und dir über den Kopf wächst, würde ich das den Beiden auch so sagen. Das es dich beim 1. schon geärgert hat, das sie dich eingelullt haben und das du nicht wieder den gleichen Fehler machen willst. Sollten sie dann immer noch kein Einsehen haben drucke ihnen doch mal die Bestimmungen/Empfehlungen der WHO (Weltgesundheitsorganisation) aus.
Schau hier: http://www.still-lexikon.de/index.html

Man kann ihnen ja keinen Vorwurf machen das sie es nicht besser wissen/wussten. Aber heutzutage ist die Forschung viel weiter. Setze dich mit deinem Freund und den Beiden zusammen und klärt das. Sagt ihnen wie ihr drüber denkt und gebt ihnen das Infomaterial, so das sie sich einen Überblick über den heutigen Wissensstand machen können. Und sagt ihnen das ihr möchtet das das Thema ein für alle Mal vom Tisch ist und nicht wieder aufkommen soll.
Würde wahrscheinlich auch rausgehen, denn die Kleinen merken das ja sofort wenn man aufgewühlt ist. So war das bei meiner und dann hat sie gleich schlecht getrunken.

Belehre die Beiden doch eines Besseren und zeige ihnen das ein Stillkind sehrwohl gesund und munter aufwachsen kann und ebend auch wohl genährt sein kann.

Drück dir die Daumen
alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständniss

Antwort von Muttercolonia am 23.08.2008, 22:12 Uhr

Bitte stille weiter Deinem Kind zuliebe und Dir selbst auch!!!!
Ich habe das Gefül die zwei netten Verwandten sind neidisch auf Dich weil Du stillen kannst und sie damals vielleicht nicht. Du bist Mutter, zeig Deine Löwinnenpower und fauch sie an wenns nötig ist, DU trägst die Verantwortung für das Baby, alles Gute und viel Kraft !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständniss

Antwort von Muppet am 23.08.2008, 23:44 Uhr

Liebe Mandy,

du bist erwachsen, du bist Mutter. Sei dir dieser Tatsachen immer bewusst.

Wenn du stillen möchtest und es dir wichtig ist, dass deine Schwiegermutter und Schwiegeroma dich unterstützen, oder zumindest nicht entmutigen, dann musst du wohl ein klärendes Gespräch mit beiden führen. Vielleicht sogar mit Unterstützung einer Stillberaterin oder Hebamme. Die Aussage einer Fachkraft wirkt oft mehr. Wenn das nicht hilft, dann sage beiden sofort wenn sie das Thema anschneiden, dass du dich bewusst so entschieden hast und nicht weiter über das Thema sprechen möchtest.

Hast du denn die Unterstützung von deinem Partner? Es ist ja seine Mutter und es geht um sein Kind. Da kann er auch mal ein klärendes Gespräch führen. Wenn du ihn im Rücken hast, geht es doch bestimmt besser.

Aber die Gesundheit deines Kindes und vor allem deine Bindung zu deinem Kind geht absolut vor. Es ist mir unerklärlich, dass die Info, dass Stillen das Beste für das Kind ist, noch nicht zu den beiden durchgedrungen ist.

Wie ist denn sonst dein Bezug zu beiden? Gibt es andere problematische Punkte, die sich hier vielleicht entladen?

Sei stark und hol dir Unterstützung.

Viele Grüße

Muppet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielleicht hilft ein Vergleich

Antwort von huehnchen69 am 24.08.2008, 1:08 Uhr

Liebe Mandy,

Auch wenn es mir schwerfaellt, mich in Deine Situation hineinzuversetzen, denn ich bin nicht der Typ dafuer, der dann in einem anderen Zimmer stillt - jemand, der mir dermassen doof kaeme, wuerde rausfliegen, Familie oder nicht - aber die Menschen sind halt verschieden, und Du bist bestimmt mehr der harmoniebeduerftige Typ.
Aber zum Thema: Manche Leute sind einfach informationsresistent, und ich wuerde es nicht ausschliessen, dass Deine SchwieMu etc. zu diesem Typ gehoeren. Aber bei vielen Leuten hilft, hoffe ich, ein Vergleich.

Sie moegen sich vorstellen, sie muessten eine OP bekommen, und voraussichtlich eine Blutkonserve benoetigen, haetten aber vorher noch die Moeglichkeit, eine Eigenspende anzulegen. Unablaessig waere es aber nicht, denn es gibt doch dieses wundervolle Produkt von der Firma XY. Das ist ja schon ganz oft erprobt, klinisch rein, schon fast wie echtes Blut, kann auch ganz viele Funktionen uebernehmen, die echtes Blut erfuellt. Es kommt auch nur ganz selten zu Unvertraeglichkeitsreaktionen, und es kostet auch nur zehnmal so viel wie die Eigenblutspende. Dafuer hat man den Vorteil, dass man sich nicht das ganze Cholesterin, welches man in seinem Blut hat, wieder mit der Konserve reingepumpt bekommt. Ist doch toll, oder? Da nimmt man doch gerne das Kunstblut!

Wenn das nicht hilft, ihnen zu verdeutlichen, dass der Mensch eben nicht kuenstlich etwas gut herstellen kann, fuer dessen Perfektionierung die Evolution Millionen von Jahre gebraucht hat - dann weiss ich's auch nicht.

Alles Gute!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständniss

Antwort von anetie am 24.08.2008, 8:06 Uhr

Liebe Mandy,

schlate die Ohren auf Durchzug und lass Dich nicht verunsichern.

Toll, dass derin Freund hinter Dir steht. Versuche es Dir zu bewahren.

Mein Vater kann jetzt erst bei meinem dritten Kind im Zimmer bleiben und ganz geheuer ist es ihm immer noch nicht. Meine Mutter kann es mmer noch nicht. Meine Eltern haben das Problem, dass sie merken, dass sie ihre Kinder falsch ernährt haben. Sie können die Zeit nicht mehr zurückdrehen und ihre Fehler schon gar nicht zugeben. Sie gehen deshalb den Weg " Angriff ist die beste Verteidigung " .

Lektüre, Diskussionen helfen meist nicht. Bei mir hat es erst gewirkt, als sie gesehen haben, dass mieine Kinder gesünder, selbständiger und fröhlicher sind, als die flaschenkinder in m,einer Verwandtschaft.

LG

anetie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständniss

Antwort von Martina A. am 24.08.2008, 9:10 Uhr

Du kannst es mit der Verständnis-Schiene versuchen: Ich merke, daß Ihr Euch Gedanken macht und das Beste für mein Kind wollt. Ich will das auch, und da man mittlerweile weiß, daß Mumi das Beste ist, stille ich. Ihr habt Eure Erfahrungen gemacht, ich mache jetzt meine.

Sie werden Dir noch oft dreinreden, da sie ja soooo viel Erfahrungen haben. Meine Mutter ist immer beleidigt, weil ich ihre Ratschläge nicht annehme. Aber ich gehe meinen Weg und ich muß mit meinen Kindern leben und nicht sie.

Martina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Muppet

Antwort von Mandy81 am 24.08.2008, 9:43 Uhr

Moin,
ja mein Partner unterstützt mich aber er sagt auch das er keine Lust hat mehr sich deswegen mit ihnen rumzustreiten. Seine Mutter ist auch sehr zickig.
Bin eigentlich immer ganz gut mit beiden ausgekommen-nur wenn sie halt mal anderer Meinung sind und man sich nicht davon überzeugen lässt sind sie halt gleich beleidigt.

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank für eure Zusprüche.

Antwort von Mandy81 am 24.08.2008, 9:44 Uhr

LG Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständniss

Antwort von sterni77 am 24.08.2008, 19:32 Uhr

Ganz ehrlich...das würde mir am A...vorbei gehen, aber wie. Abstillen wegen der Schwimu???? Ich glaub ich hör nicht richtig. Geht ja mal garnicht. Sorry!
Hab ich kaum Verständnis für.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständniss

Antwort von sandylinde am 24.08.2008, 21:16 Uhr

Hallo Mandy!!!

Still ja nicht ab!!! Das ist ganz deine Sache ob du stillst oder nicht. Da hat dir keiner rein zu reden!!! Wenn ich so was höre da geht mir der Hut hoch!!!! Sind wir im Jahre 1900??? Frag Sie mal. Das ist die SCHÖNSTE UND INNIGSTE ZEIT gib Sie nicht mehr her,nur weil jemand anderes das so will!!!
NEIN DAS IST DEIN KIND.Du hast es ja beim ersten mal schon bereut setz deinen Kopf durch,geniesse die Zeit,sie kommt nicht mehr wieder.
Ich stille selbst seit vier Monaten erfolgreich. Meine Umwelt geht gut damit um.Stille eigentlich überall und vor jedem(auser wenn wir Einkaufen sind). Aber nicht mal in deiner eigenen Wohnung!!??? Da würde Ich dennen aber was husten. Bitte mach denn Fehler nicht nochmal!!!!Höre auf dich und dein Gefühl,BESONDERS AUF DEIN KIND,TU IHM WAS GUTES; GENIESSE DIESE ZEIT!!! Lieben gruss Sandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständniss

Antwort von Heilig am 25.08.2008, 10:42 Uhr

Hallo,
ich möchte Dir erstmal zu deinem neuen Zwerg gratulieren. Ich finde es sehr schön, das Du dich für das Stillen entschieden hast. Ich habe übrigens grade mein drittes Baby und ich habe alle drei gestillt bzw. Leon 12 Wochen wird noch gestillt. Meine Kinder sind immer sehr gut satt und zufrieden mit Muttermilch. Außerdem wachsen und gedeihen sie prima..
In letzter Zeit konnte man sogar Testberichte lesen, in den die Flachsennahrungen teilweise nicht gut abschnitten, weil sie zuviel Kohlenhydrate enthalten sollen.
Vielleicht sind deine Schwiegermutter- und Oma ja auch neidisch, denn wenn du stillst können sie ja kein Fläschchen geben.
Eventuel kannst Du ja abpumpen und die beiden mal füttern lassen?

Ich wünsche Dir und Deiner Familie auf jeden Fall viel Glück und Zufrieden heit.
Liebe Grüße Sonni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kein Verständniss

Antwort von azenclu am 25.08.2008, 14:32 Uhr

ich verstehe nicht warum du so handelst. es ist einfach, wenn sie es nicht zusehen wollen, müssen SIE gehen und nicht du aus deiner wohnung. rechtfertigen muss du dich gar nicht, dass sollten sie beide machen, altmodische frauenfeindliche ..... sorry so was mach mcih wahnsinnig
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Himbaer

Antwort von azenclu am 25.08.2008, 14:33 Uhr

und wurden wahrscheinlich auch nicht gestillt, deswegen sind sie so dumm.... sorry :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.