Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BV-Zwerg am 07.03.2012, 23:05 Uhr

Kind verweigert teilweise die Brust

Hallo zusammen.

Ich komm gleich mal zur Sache. Unser sohn ist jetzt 16Tage alt und ich stille ihn. Es sei denn, wir sind unterwegs bei Terminen, dann bekommt er die Flasche, falls er Hunger bekommt. aber das kam bis jetzt nur 1x vor!!

Nun ist es so, das mein Freund nachts oftmals aufgestanden ist und ihn gefüttert hat. Da er ja schlecht stillen kann, hat der Kleine von ihm die flasche bekommen und das auch gut vertragen. Da ich eine verdammt harte und anstrengende Geburt hatte, war ich die ersten Tage daheim vollkommen im Eimer und hab den Zwerg nachts nicht mitbekommen, leider! Das macht mich schon sehr traurig und ich habe deshalb auch schon arg an mir gezweifelt.

Nun ist es seit dienstag so, das der Kleine ewig lange schreit (der Kopf wird dabei schon richtig dunkelrot) und er sich immer wieder von der Brust weg drückt mit aller Kraft. nehme seit ich entlassen wurde stillhütchen, da meine Brustwarzen nicht richtig heraus kamen und auch entzündet waren. selbst mit stillhütchen klappt es nur noch selten. Tagsüber kriegt er alle 3std und nachts kommt er von selbst alle 4 - 5 std an und will gestillt/gefüttert werden. Meine Hebamme meinte die Abstände sind ok!

Was kann ich aber machen, das er die brust wieder akzeptiert?

Abpumpen soll ich bis jetzt noch nicht. Aber Milch ist ja da, nur will der Kleine absolut nicht ran. Ich sitze immer wieder ewig lange da und versuch ihm die brust schmackhaft zu machen. Das zieht auch ganz schön an den Nerven, wenn er schreit wie am Spieß und das auch mal eine gute halbe std am stück und mehr!!
nachts ist das wirklich nicht mehr angenehm und mir tun auch manchmal meine nachbarn ein wenig leid.

Wenn jemand einen ultimativen Tipp für mich hätte, wäre ich echt mega dankbar!!

Liebe Grüße von der verzweifelten Michaela

 
13 Antworten:

Re: Kind verweigert teilweise die Brust

Antwort von anouschka78 am 07.03.2012, 23:10 Uhr

Ganz einfach:

- Keine Flasche
- Kein Schnuller
- keine nächtlichen Fütteraktionen
- ab aufs Sofa/Bett
- Keine Termine, keine Besuchsmarathons, einfach Ruhe im Wochenbett.
- ENTSPANNUNG!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert teilweise die Brust

Antwort von Rayden am 08.03.2012, 0:48 Uhr

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, bekommt der Kleine nachts Fertigmilch aus der Flasche?

So wie Anouschka schrieb - weglassen. Ihr riskiert eine ordentliche Saugverwirrung, wenn ihr nicht schon mittendrin seid.

Dass die Brustwarzen am Anfang schmerzen, kommt häufig vor, ich würde mir an deiner Stelle eine richtige Stillberaterin an Land ziehen. Schau mal bitte nach Stillberaterinnen in deiner Nähe (z.B. La Leche Liga, ist nur eine) und ruf dort an.
Sie kann dir richtige Anlegetechniken zeigen und dir vielleicht helfen, das Problem ordentlich zu lösen.

Die Abstände sind ok, sofern das Kind von allein diese Abstände wählt - du musst keine Zeiten von dir aus einhalten, sondern den Kleinen so oft anlegen, wie er sich meldet.

Versuche, ihn sofort anzulegen, wenn er "aufmuckt" - wenn die Babys schon schreien, hat man quasi schon zu lange gewartet.

Und um es dir einfacher zu machen, kannst du versuchen im Liegen zu stillen. Aber erst würde ich an deiner Stelle wirklich eine Stillberaterin kontaktieren, da wird dir geholfen ;)

LG und nicht verzweifeln, das haben wir alle schon durch und stillen immer noch (oder haben trotz aller Probleme noch lange erfolgreich gestillt)
Rayden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert teilweise die Brust

Antwort von emma-baby am 08.03.2012, 8:07 Uhr

hallo

Erstmal herzlichen glückwunsch.
Dein problem kommt mit sehr bekannt vor.War selber schon kurz davor das stillen aufzugeben und nun stille ich schon 6 monate.Also kann mich meinen vorschreibern nur anschließen.Las nach möglichkeit alles fremde weg auch wenn dein freund es nachts gut meint.Versuch deinen sohn immer wieder an zulegen, dich zu entspannen und ruhig zu bleiben (auch wenns schwer fällt).
Wünshe dir alles gute und bleib stark.

glg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert teilweise die Brust

Antwort von BV-Zwerg am 08.03.2012, 11:12 Uhr

Ich danke euch für die schnellen antworten.
Da werd ich wohl mal mit meiner Hebamme sprechen müssen und dann mal schauen was die sagt wie wir das Problem lösen können.

Klar, meint es mein Freund gut, da ich mich den ganzen Tag um den Zwerg kümmer. Er geht ja arbeiten. :)

Mittlerweile kommt der Zwerg von selbst alle 3,5 - 4std übern Tag an. Ansonsten soll ich ihn wecken, wenn er überzieht. Da er noch sehr zierlich is, hat mir das meine Hebi so geraten. Damit er auch schön zunimmt. Geburtsgewicht: 2870gramm. Diesen Montag hatte er ein gewicht von 3260gramm.

wir haben von der Hebi einen Beruhigungssauger extra für stillkinder bekommen. Den hatte er auch gleich angenommen und bekommt den nur wenn er nach dem wickeln und stillen nicht einschlafen möchte. dann schläft er fix ein und spuckt den sauger auch von selbst wieder aus und schläft weiter. :)
Die hebi meinte das der sauger besser wäre, weil er der Brustwarze ähnlicher ist.

Wir versuchen es die Flasche wegzulassen. Nur eben die Amtwege und Termine kann man schlecht weglassen. ich versuch sie aber schon so zu legen, das die nicht mit den zeiten vom zwerg überein kommen.

Ruhig bleiben ist immer so eine sache. Ich bleibe ja ruhig und behalte die nerven, aber wenn das den ganzen tag so geht, hat man abends keine nerven mehr. :( ruhig und entspannt bleiben ist das gleiche. wenn das so weitergeht, hab ich mit 30 graue haare :D

Liebe Grüße,
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert teilweise die Brust

Antwort von anouschka78 am 08.03.2012, 16:06 Uhr

Auch den "stillfreundlichen" Sauger würde ich nicht benützen, v.a. nicht in Eurer Situation. Auch wenn er ähnlich ist, es ist ein künstlicher (!) Sauger. Dein Baby, v.a. wenn es noch so zart ist, soll sein Saugbedürfnis NUR an der Brust stillen. So weit wie möglich ohne Stillhütchen. Oft klappt es auch mit Stillhütchen anzulegen udn dieses dann nach ein paar Zügen wegzunehmen.

Zu jeden Termin kann man ein Baby mitnehmen. Meistens schlafen sie eh gut nach einer Auto- oder KiWAfahrt. Und eine Pause im Termin sollte doch im Notfall möglich sein.

Nett dein Freund aber er sollte auch lieber schlafen wenn er arbeitet. Du hast weniger Arbeit mitm Stillen als er mit Flasche kochen. Und du kannst sofort weiterschlafen wenn du angelegt hast. Baby schläft doch wohl bei Dir im Zimmer, oder?

Alles Gute

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert teilweise die Brust

Antwort von BV-Zwerg am 08.03.2012, 16:48 Uhr

Ja der kleine schläft im stubenwagen bei uns im Schlafzimmer. ich stille ihn nicht bei uns im bett, sondern in seinem Zimmer auf der Couch sitzend.
Da wir auch noch einen Hund haben und der ebenfalls bei uns im Schlafzimmer schläft. Wir haben es auch schon probiert den hund im Wohnzimmer zu lassen, aber da dreht der durch und macht rabatz und jault wie verrückt.

Ich entferne auch die stillhütchen sowie er sich die Brustwarze soweit rausgezogen hat, das es auch ohne geht. Dann schaut er doof aus der wäsche, nuckelt noch paar mal dran und dann geht das gleiche Spiel von vorn los und das stillhütchen is wieder dran. -,-
Unser Zwerg schläft auch wenn wir bzw ich bei einem Termin bin. Aber es kam auch schon vor das er ausgerechnet da, dann hunger hatte.
Ich fahr zum termin und dann gleich wieder heim, um die zeitspanne so kurz wie möglich zu halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert teilweise die Brust

Antwort von anouschka78 am 08.03.2012, 19:12 Uhr

Zu den "Terminen": Lieber Kind und Babysitter mitnehmen, verkürzt die Abwesenheitszeit.

Du gehst aufs SOFA???? Sorry, aber ich sage dir jetzt, dass auf dich noch wesentlich unruhigere Zeiten nachts zukommen werden. Und auch hektischere Tage tagsüber. Wenn Du wirklich immer aufs Sofa rennen willst..... Deine Augenringe werden GROß sein, das hältst Du nicht durch!
Warum stört der Hund im Schlafzimmer bei stillen? Er wird ja wohl nicht in Eurem Bett liegen, oder? Hund im Körbchen und Kind im Bett bzw. Stubenwagen, wo liegt das Problem? Du solltst lernen im Dunkeln das Kind anzulegen in Liegeposition. Dann weiterdösen bis das Kind fertig ist um es dann evtl. wieder in den Stubenwagen zu befördern. Oder auch einfach so weiterzuschlafen. Das geht gut wenn man fleissig übt und das Kind immer "handlicher" wird.

Das mit den Stillhütchen hört sich gut an, das wird schon, wirst sehen, versuch es weiter hartnäckig, irgendwann platzt der Knoten. Irgendwann werden die Brüste auch nicht mehr so voll und die Brustwarze so flach sein.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert teilweise die Brust

Antwort von BV-Zwerg am 08.03.2012, 19:37 Uhr

Meine Hebi meinte schon das meine Brustwarzen schon sehr gut aussehen würden, das es wohl auch bald ohne Stillhütchen gehen dürfte.

Nein, im Bett nicht mit, aber eben im Schlafzimmer. Und seit ich mit dem Kleinen daheim bin, ist der Hund immer total aufgedreht sowie der Kleine einen Ton von sich lässt und gibt auch keine Ruhe bis der Kleine ruhig ist.
Der Hund ist aber auch noch so verspielt, das er wohl am liebsten mit dem kleinen spielen möchte. Er geht immer zu ihm hin und stubst ihn an den händchen an usw... deshalb mag ich ihn nicht im bett stillen. lieber im kinderzimmer, da es sein zimmer ist und wir dort unsere ruhe haben und ich keine angst haben muss das irgendjemand wach wird vom geschrei....
tagsüber schläft der Zwerg bis jetzt noch sehr gut und macht da keine Probleme.

Zu terminen nehm ich den zwerg mit und wenn mein freund selbst zeit hat, kommt der auch mit. ansonsten is immer jemand dabei der mal eben aufpassen könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert teilweise die Brust

Antwort von anouschka78 am 08.03.2012, 20:07 Uhr

Babies sind eine große Veränderung für Hunde. Warst Du schon mal in einer Hundschule? Grade wenn er noch jung ist....Oder dein Freund geht mit ihm. Dort gibts super Tipps für "Körbchen bleiben" und "Umgang mit Geschwistern".

Schlafen von Mama und Kind im Kinderzimmer für den Übergang?

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert teilweise die Brust

Antwort von BV-Zwerg am 08.03.2012, 20:23 Uhr

Man kann schon fast sagen, das unser Zwerg eine art "Jungbrunnen" für den Hund ist. der Hund ist bereits 10j. und seine Rasse hat eine Lebenserwartung von ca 15j.! würde also auch nix mehr bringen.
Wie wir bisher mitbekommen haben, scheint der Hund eine art Beschützerinstinkt dem Kleinen gegenüber zuhaben. Das merkt man wenn Besuch da ist und sich dem stubenwagen nähert, dann steht er sofort daneben und passt auf was gemacht wird.

Wie gesagt im Kinderzimmer steht nur ein normales kleines Sofa, als Sitzmöglichkeit beim Stillen. Ansonsten nur sein Bettchen, kleiderschrank und wickelkommode. Ist also nicht wirklich eine Möglichkeit. Zumal auch meine Hebi meinte das der Kleine lieber erstmal im Stubenwagen bei uns im Schlafzimmer schlafen soll. Das bettchen sei noch zu groß für ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert teilweise die Brust

Antwort von anouschka78 am 08.03.2012, 20:48 Uhr

Für Euch muss es passend sein....

Wenn Du mal erschöpft bist, denkst Du vielleicht an mich und dieses Forum. Ich hoffe es natürlich nicht für Euch.

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert teilweise die Brust

Antwort von niccolleen am 09.03.2012, 21:59 Uhr

Also mein Beitrag ist jetzt total unqualifiziert, weil ich mich da zuwenig auskenne. Aber was ich immer gelernt hab, war, dass bei Hunden der Welpenschutz irgendwann erlischt - und spaetestens dann sollte aber das Baby in der Rangordnung definitiv hoeher als der Hund stehen, sonst koennen schlimme Dinge passieren. Im Moment zeigt Ihr dem Hund ja, dass er im Pack hoeher steht als das Kind und man sich nach ihm richtet.

Ansonsten schliesse ich mich Anouschka an. Es wird nicht bei 3-4 Stunden zwischen den Mahlzeiten bleiben und auch andere Wachphasen als aus Hunger geben. Dann werden die Naechte bei euch eine einzige Wanderung zwischen Schlaf- und Kinderzimmer werden. Aber das wirst du eh alles dann so regeln, wie es fuer dich am einfachsten ist, wenn es soweit ist.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind verweigert teilweise die Brust

Antwort von BV-Zwerg am 09.03.2012, 22:19 Uhr

wir haben einen West Highland Terrier Rüden, welcher nun auch nicht mehr der jüngste ist mit 10jahren. Er steht keineswegs über dem kind. wenn der kleine schreit und der hund gleich mitrennt usw, dann wird er dennoch weggeschickt und das kapiert der hund auch.
aber er hat seinen schlafplatz nun mal schon seit jahren im schlafzimmer. eigentlich schon seit klein auf. das kriegt man nach 10jahren nun auch nicht mehr raus, sonst weiß der hund ja auch nicht mehr wo vorn und hinten ist. das ja die terrier-rasse auch als etwas launisch zählt (erfahungsberichte etc) versuchen wir, es den hund spüren zu lassen das er keineswegs vernachlässigt wird, nur weil da jetzt noch ein baby ist.
Das baby steht an erster stelle, aber dennoch wird sich ausgiebig mit dem hund beschäftigt. je nach dem wer eben grad zeit hat, kuschelt und spielt mit dem hund und der andere part kümmert sich ums kind.
Aber er passt wunderbar auf den kleinen auf. wenn besuch da ist oder wenn der kleine schreit. speziell wenn der kleine schreit kommt der hund zu uns angerannt, so nach dem motto, jetzt mach mal, der schreit.

Was das stillen angeht... meine hebi hat das heut kontrolliert und mit milchpumpe hat sie festgestellt das ich zu wenig milch habe und es ewigkeiten dauert bis überhaupt erstmal was raus kommt. deshalb würde der zwerg ewig schreien und ständig ankommen. jetzt muss ich alle 2std abpumpen um das ganze wieder anzukurbeln und dann wird wieder angelegt, bis es wieder von selbst klappt. Haben aus beiden Brüsten beim 1.abpump-Versuch 100ml milch raus bekommen. Beim 2.Versuch nach 2std waren es nur 20ml und seitdem nur noch 20ml alle 2std. wird mühsam seinen trinkbedarf zusammen zu bekommen, aber irgendwie wird das schon. und zwischendrin bekommt er vorerst die pre-nahrung von bebivita. auch auf anraten meiner hebi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

frisch stillend und teilweise verunsichert

Meine Tochter ist 1 Woche alt und ich stille sie. So weit so gut denke ich ;) Aber sie hat Mama fest im Griff , was ja nicht der Sinn ist. Was ich damit meine ?! Sie hat ab 18 Uhr Abends totale Schreiphasen , sie will aller 1 Stunde an die Brust , versucht man es heraus ...

von Farasha 03.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: teilweise

Stillkind verweigert die Flasche

Meine Tochter ist 8,5 Wochen alt und seitdem sie 2 Wochen alt ist, probieren mein Mann und ich alle paar Tage, das Trinken mit der Flasche, doch sie verweigert sie. Ab und zu, aber nur vormittags, nimmt sie die Flasche, jedoch nur von mir. Abends verweigert sie die Flasche von ...

von steff75 22.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

hilfe mein baby 6 wochen verweigert die brust seid tagen...

ich bin mit den nerven am ende seid über 10 tagen verweigert er die brust sobald ich ihn anlegen will schreit er die brust an und drückt sich weg ,versuche es immer wieder stundenlang .und aus lauter sorge gebe ich ihn jetzt ab und zu die flasche weil ich ihn nicht hunger ...

von passion01 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Plötzlich verweigert sie die Flasche

Unsere Tochter ist knapp sechs Monate und wird voll gestillt. Nur ab und zu wenn ich mal weg muss habe ich ihr was abgepumt. War auch kein Problem. Aber auf einmal will sie nicht mehr aus der Flasche trinken, wenn wir sie anbieten. Weder Muttermilch noch Pulvermilch. Haben auch ...

von stephanie-m 28.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Baby 6 wochn verweigert pulvermilch

Hallo, ich hatte einen heftigen milchstau mit fieber und habe antibiotika bekommen, die milch lief ueberhauptnicht. Der ganze alptraum hat 5 tage gedauert mit dem ergebnis, dass ich viel zu wenig milch habe. Ich habe die ausgestrichene milch per brusternaehrungsset und flasche ...

von vassoliki 23.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Baby verweigert Brust aber Hebi plädiert darauf

Hallo zusammen!! Mein Sohn ist vor 3 wochen in 35+1ssw geboren...durch die Frühgeburt mußte er in die Kinderklinik..Ich habe für ihn trotzdem tagtäglich die milch abgepumpt..logisch... Seit er jedoch daheim ist,plädiert meine Hebi darauf das ich ihn immer anlege..Er ...

von samilamia29 01.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Wessen Kind verweigert noch die Brust bzw überstreckt sich und schreit beim

stillen? 10 Wochen alt, gesund! Verweigert nicht immer, also nachts im liegen kein Problem! Nur tagsüber, egal welche Position fängt er an sich zu überstrecken, weint und schreit! Manchmal hat er noch nicht mal gezogen, manchmal hört er nach 2 Zügen sofort wieder auf! Er wird ...

von sterndal 10.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

meine tochter verweigert die brust

hallo, meine tochter ist jetzt drei monate und seit ca. 2 wochen möchte sie nicht mehr gestillt werden sie dreht sich immer um wenn ich sie stillen möchte schreit richtig hat aber hunger , nachts ist es kein problem da nimmt sie die brust . ich hab schon alles überprüft ob ihre ...

von leiko 22.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

baby verweigert flasche

was kann ich denn tun, damit mein kleiner auch mal die flasche nimmt? im mai wollen wir auf ein konzert und ich habe schon die befürchtung, dass ich nicht mit kann. ich stille voll und wenn ich mal wohin muss und meine mama auf den kleinen aufpasst und ihm die flasche geben ...

von chrissie87 26.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

HILFE, meine Kleine verweigert rechte Brust

Hallo zusammen, Problem steht ja schon oben. Sonst hab ich sie immer abwechselnd rechts und links gestillt; pro Mahlzeit eine Seite. Auf einmal verweigert sie die rechte Seite komplett, selbst eben beim Einschlafstillen, wo sonst nur rechts geht, gings nicht.. Habe eben schon ...

von Happymom6784 09.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: verweigert

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.