Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von juri am 19.04.2011, 15:49 Uhr

Langzeitstillen........ :-)

Hallo liebe Stillmamis,

kann möglich sein das das Thema schon öfter kam, aber ich bin nicht mehr sooft im RuB gewesen....

ich wollte mal wissen wie ihr damit "umgeht"

Ich stille meinen kleinen Sohn (bald 16 Monate) noch immer und sehr gerne...
zum Mittagsschlaf, zum Einschlafen abends, nachts einmal und morgens wenn er wach wird...... ich vermute mal das es keine Mengen mehr sind, aber da er nach wie vor nicht genügend unter tags trinkt, Wasser, Tee, usw. bin ich doch ganz froh das er noch an der Brust trinkt!

Jetzt werd ich .... natürlich.... schräg von der Seite angeschaut...
vornehmlich von meiner Mama und Schwie-Mu.... ner Bekannten, und noch ein paar unwichtigeren Personen.
Innerlich lache ich ja, aber wenn ich zu hören bekomme, wie lange willst'n du noch stillen? Bis er 4 ist? Oder, das hat doch nun nichts mehr mit Ernährung zu tun? Oder, er braucht jetzt dann was gescheites! Stillen wird überbewertet.... usw. da fällt mir im ersten Moment nix passendes dazu ein! Werde immer zickig! Hab dann immer den Drang mich und mein Kind entschuldigen zu müssen....

WIESO eigentlich??? Ist es denn nicht meine /unsere Sache?

Wem geht es ähnlich?

lg juri

 
7 Antworten:

Re: Langzeitstillen........ :-)

Antwort von Mauschel am 19.04.2011, 16:13 Uhr

wir stillen schon 23 monate (schnullipups wird am 4.5. 2 Jahre alt) und ein Ende ist noch nicht in Sicht. Aktuell NUR noch nachts aber das hatten wir schon öfters und dann war doch mittags und abends vor dem Schlafengehen wieder dazugekommen.

Hier wissen es nur meine Ellis, Schwiegis und meine Chefin (sie stillt schon genauso lange wie ich da wir fast zeitgleich schwanger waren)
achja und mein Hausarzt, der hat mir jetzt sogar gesagt ich soll ja nicht aufhören da mein Sohn jede Kalorie brauch und erst abstillen wenn er möchte.
Ansonsten bind ich es keinem mehr auf die Nase da man nur auf Unverständnis stößt.
Meine anderen zwei Söhne konnte ich nur 1 bzw. 6 monate lang stillen und da Sohnemann Nr. 3 definitiv das letzte Kind ist geniess ich es um so mehr

lg mauschel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen........ :-)

Antwort von sternßßß am 19.04.2011, 20:21 Uhr

Hallo meine Tochter ist 15 Monate und ich stille sie zum Mittags und Abendsschlaf und Nachts und beiuns ist auch kein Ende in Sicht. Was mich nicht stört. Ich sag es auch keinem mehr das ichnoch stille da ich schon oft auf Unverständnis und Gelächter gestossen bin und das kann ich nicht brauchen. Jede will nur das Beste für sein Kind und beim Stillen wird man dann belächelt... Ich sag ja auch nix wenn Kinder in dem Alter Abend und Früh noch ihre Milchflasche wollen oder immer mit Schnuller rumrennen, was ja nur ein Brustersatz und Befriedigung ist. Noch nicht mal meine Mutter weiss das ich noch stille. Von dieser Generation habe ich immer gehört: Gib doch dem Kind eine Flasche dann schläft es mal durch. Ja,ja klar.
Ausserdem isst und trinkt meine Tochter noch nicht genügend und da bin ich froh wenn sie sich über die Brust noch ernährt. Tschüss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen........ :-)

Antwort von Zuckerle am 19.04.2011, 21:15 Uhr

oh bitte, sagt mir doch nicht, dass draußen wirklich so ein Unverständnis herrscht...ich stille noch nicht lange, 8 Monate, ich liebe es und will auch lzs und schon jetzt werde ich gefragt, wie lang ich noch stillen will. Ich sag dann immer, dass ich meinem schatz es überlasse, wann er sich abstillt, mit 1, mit 2, mir egal, ich will lange stillen. ich denk aber ich sags dann auch keinem. denn "wenns kind laufen und sprechen kann, wirds abartig" oder "es kriegt dann gestörtes verhältnis zur brust"..oh man

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen........ :-)

Antwort von Missy27 am 20.04.2011, 9:13 Uhr

@Zuckerle: ich find das auch traurig. Ich stille meine Tochter nun seit 9,5 Monaten und ein Ende ist nicht in Sicht, da sie an Beikost bisher keine nennenswerten Mengen isst. Und trotzdem kam von meiner Mutter schon der Spruch, dass die Stillerei ja bald vobei ist (geht ja schließlich auch nicht wegen der Zähne, haha!) und meine Mutter selbst hat nie gestillt. Solange meine Tochter nichts weiter isst, soll sich keiner wagen Kommentare abzugeben, ich werd mein Kind ja nicht verhungern lassen! Und später werde ich das nur ausgewählten Leuten wissen lassen, dass wir noch stillen. So lange meine Tochter das braucht kriegt sie ihre Milch. Sie nimmt kein Schnuller also was soll's!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen........ :-)

Antwort von Morgen am 20.04.2011, 9:43 Uhr

Ich finde mittlerweile, es ist in etwa so sehr meine Sache, ob ich früh abstille wie als ob ich in der Schwangerschaft rauche und trinke. Na klar ist es meine Sache, trotzdem ist es nicht gesund fürs Kind. Das gilt fürs Rauchen wie fürs frühe Abstillen.

Ein toller Artikel, der die Fakten liefert, wird bei Biggi & Co oben gerne zitiert. Hier der Link. http://www.yourbabysneeds.de/index.php?option=com_content&view=article&id=74

Wenn du statt Zicken Fakten liefern willst.

Ich hab gestern eine tolle Sendung gesehen, QUarks oder so. Da zeigete eine Befragung, dass zwischen 50 und 75% der befragten Menschen glaubten, dass man ein Ei anpicksen muss, damit es beim Kochen nicht platzt. Dann haben sie es wissenschaftlich getestet. Und siehe da, egal ob angepickst oder nicht, egal ob im Eierkocher oder im heissen Wasser oder gar im kalten Wasser eingelegt und dann erhitzt, immer platzten so um die 10% aller Eier, mehr nicht. Also ist picksen total egal. Wie der Moderator so schön sagte: Eier Picksen ist ein MYTHOS. Und so ist frühes Abstillen auch ein Mythos. Wer glaubt, dass es für irgendwas gut ist, der liegt einfach falsch. Aber bring Mal einen Mythos aus den Köpfen. Und was sagen die Produzenten von Eierpicksern? Und die von Milchpulver? So einfach ist das.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Langzeitstillen........ :-)

Antwort von Ingi74 am 20.04.2011, 11:25 Uhr

Huhu,
wir stillen auch noch, er ist jetzt 20,5 Monate alt. Tagsüber is(s)t er in der Krippe, so dass wir vor allem abends, nachts und morgens stillen. Am Wochenende und im Urlaub auch mal tagsüber.
Er darf, so lange er möchte. Da es sich um ein Grundbedürfnis handelt (Nähe, weniger Nahrung in dem Alter), werde ich einen Deibel tun und dieses ignorieren.
Süß, neuerdings legt er immer vor dem Schlafengehen seine beiden Teddys bei mir an, schmatzt dabei und schmeißt sie dann zum Schlafen zur Seite :)
Da ich die Grundhaltung habe, dass das Stillen so lange er möchte eine natürliche Selbstverständlichkeit ist, lege ich ihn auch mal in der Öffentlichkeit an. Falls jemand genauer nachfragt, erkläre ich gerne die Vorteile: kostengünstig, natürlich, Grundbedürfnis, praktisch, sicher zur Beruhigung etc. Das in einem ganz selbstverständlichen Ton. "Klar stillen wir, er ist ja erst 20 Monate alt." Das "noch" lasse ich weg.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar ist das allein deine Sache

Antwort von huehnchen69 am 20.04.2011, 12:37 Uhr

Hallo juri,

Es gibt gute Gründe dafür, so lange zu stillen, wie ihr beide das wollt, und deinem Kind schadet es nicht, im Gegenteil. Darum geht es keinen außer euch beiden etwas an, wie lange ihr stillt.
Wie du mit Kritik(ern) umgehen möchtest, kannst du an deinen Bedürfnissen ausrichten.
Wenn es dir einfach nur auf den Keks geht, und du keine Lust auf Rechtfertigung hast, überleg' dir einen Spruch, der Nörgler schnell mundtot macht, vielleicht sowas wie: "Das ist ein Thema, das ich nur mit Personen diskutiere, die sich damit auskennen. Du gehörst nicht dazu."

Oder: Falls du auf Diskussionen Lust hast, kannst du dir auch ein bisschen Fachwissen aneignen (Stillbücher, Internet, Ausbildung zur Stillberaterin ;-)), so dass du genau weißt - und das auch ausstrahlst - dass LZS keine Krankheit ist, sondern etwas sehr Wertvolles.

Mir kommt eigentlich nie jemand dumm, weder beim LZS, noch bei Hausgeburten, Topffit oder sonstwelchen kontroversen Themen. Vermutlich habe ich immer den "komm nur, sag' ruhig was, dann quatsche ich dich tot!"-Blick drauf.

Liebe Grüße und alles Gute für ein dickes Fell,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.