Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von emilie.d. am 01.04.2014, 14:09 Uhr

@ Leewja, aber gerne auch an Alle: Sonnencreme

Liebe Alle,
ich hatte vor einiger Zeit hier nachgefragt, welche Creme für einen Jungen mit trockener/ zu Ekzemen neigender Haut gut geeignet ist. Wir haben nach den Tipps aus dem Forum die Excipial Creme gekauft und kommen gut damit zurecht. Da das so gut geklappt hat, dachte ich mir, dass ich für eine Sonnencreme Empfehlung ebenfalls Eure Hirne "anzapfen" könnte . Vielleicht ist Leewja hier ja auch unterwegs...
Ich habe bis jetzt die Nivea und Dm Sonnencreme (LSF 30) ausprobiert. Ich weiß nicht, ob es auch von der Sonneneinstrahlung an sich kam, aber er hat danach rumgekratzt und eine Wange (die eh noch so reibeisenmässig gereizt war) war dann richtig rot. DIe Cremes riechen für mein Empfinden auch sehr stark. Ohne Creme wird es auf Dauer nicht gehen, denn er sieht jetzt nicht gerade wie ein Südeuropäer aus (sein Vater hatte jetzt vom in der Mittagspause Draußensitzen schon einen Sonnenbrand).
Ich würde mich über Tipps für eine gutverträgliche Creme freuen!

 
20 Antworten:

Re: @ Leewja, aber gerne auch an Alle: Sonnencreme

Antwort von niccolleen am 01.04.2014, 15:41 Uhr

Wir haben fuer unser ND-Baby "Daylong Baby" mit SPF 30, wobei der 30er Faktor nachweislich besser war als anderweitige 50er. Das vertraegt unserer wirklich gut, mit anderen hat er Schwierigkeiten. Wasserloesliche vertraegt unserer generell auch besser, die wasserfesten sind das Problem.
Es gab im Herbst mal eine Diskussion hier und daher weiss ich, dass auch die Daylong Baby Nanopartikel haben, also bedenken, wenn man sich da unsicher ist. Zuviel Sonnenschutz ist auch wieder nicht gut, also ein bisschen was sollte schon auch in die Haut kommen, wegen dem Vit D.
Fuer Schwimmen und Sommer und so haben meine Kinder von Klein auf immer UV-Leiberl mit Hals und Hose, das vertragen sie definitiv besser als die Schmiererei. Nur halt alles was frei ist, Arme, Beine, Gesicht. Ohren muessen gecremt werden und ein leichtes Sonnenhauberl auf den Kopf, und das im Sommer von halb 11 bis halb 6 am Abend.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich empfehle gern die Daylong kids

Antwort von Leewja am 01.04.2014, 17:30 Uhr

da sie am "rückfettendsten" ist, das ist allerdings chemischer und physikalischer Lichtschutzfilter gemischt, dafür aber eben liposomal verpackt...

wenn dein kind noch klein ist, sollte es rein physikalisch sein, das daylong baby hatte ich nicht damals...sie hört sich aber auch vernünftig an...

die reibeisenhaut erinnert mich ein wenig an meine nie vollendete doktorarbeit über die Keratosis pilaris...das gibts auch an den wangen, vielleicht passt das bei deinem sohn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leewja, aber gerne auch an Alle: Sonnencreme

Antwort von emilie.d. am 01.04.2014, 18:20 Uhr

Da habe ich ja jetzt schon zwei Stimmen für "Daylong" :-) Ja, die UV Kleidung hatte ich auch schon letztes Jahr, sonst kann man mit ihm gar nicht an den Strand/ ins Wasser.
Wegen Vitamin D mache ich mir keine Gedanken, er ist wirklich ganz, ganz hell, wir wohnen im Süden und wir sind jeden Tag ein paar Stunden draußen. Halt wirklich eher wegen Hautkrebs, wenn er mal groß ist. Ich selbst habe schon einige verdächtige "Flecken" rausgeschnitten bekommen...
Der Tipp mit den "wasserlöslichen" ist auch gut, da werde ich drauf achten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich empfehle gern die Daylong kids

Antwort von emilie.d. am 01.04.2014, 18:26 Uhr

Hallo Leewja,
er ist jetzt schon zwei, mal schauen, ob noch jemand anders schreibt, sonst würde ich die Daylong direkt mal kaufen und ausprobieren.
Habe gerade die K.p. gegoogelt, ich würde als Laie jetzt sagen, Volltreffer. Sieht genauso aus, wir haben es nicht an den Armen, aber an der Hüfte und an der Rückseite vom Oberschenkel. Und halt immer mal wieder im Gesicht. Gut zu wissen, dass es nichts Schlimmes ist :-) Ich finde halt schon, dass die Haut besser ist, seitdem wir mit der Excipial Kids cremen, aber es kann natürlich auch am Frühling liegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leewja, aber gerne auch an Alle: Sonnencreme

Antwort von Ottilie2 am 01.04.2014, 18:41 Uhr

Von mir gibt es auch eine Stimme für daylong.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leewja, aber gerne auch an Alle: Sonnencreme

Antwort von Kräuterzauber am 01.04.2014, 21:51 Uhr

Mein Sohn hat ja auch Neurodermitis und es ist echt kurios....ich habe auch die Excipial Creme...mal hilft sie...dann wieder sagt er nach dem eincremen sofort Aua und weint....manchmal glaube ich es hilft am Besten nichts zu tun....abaer gut, das war ja nicht deine Frage ;-)

Also: Ich habe letzten und vorletzten Sommer schon Olivenöl verwendet und das schützt ausgezeichnet! Stinkt halt weng (aber nur weil ich olivenöl nicht mag ;-)) aber klappt und ist günstig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leewja, aber gerne auch an Alle: Sonnencreme

Antwort von Leewja am 01.04.2014, 21:57 Uhr

nein, olivenöl schützt nun wirklich nicht asureichend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leewja, aber gerne auch an Alle: Sonnencreme

Antwort von niccolleen am 01.04.2014, 22:05 Uhr

Das Problem ist ja, dass Neurodermitiker ja alle was anderes vertragen oder nicht vertragen und selbst das aendert sich oft... Die einen finden ein Patentrezept, beim andern funktioniert das wieder ueberhaupt nicht.
Aber die Excipial haben wir ja auch damals verschrieben bekommen, hat auch am Anfang einigermassen funktioniert, und dann hat er die auch nciht mehr vertragen und sie duerfte dann auch bissl gebrannt haben, genau wie bei dir.

Und lustig, dass du das sagst: ich hab mich irgendwann doch mal breitschlagen lassen, das mit dem Olivenoel auszuprobieren, umso mehr, als meiner eine Phase um 2 herum hatte, wo er auf einmal ganz viele Haare verloren hat und die Kopfhaut schorfig geworden ist und gejuckt hat, und das hat wirklich Wunder gewirkt! Seither gibts nach dem Baden oft statt der Sonnenblumensalbe Olivenoel oder auch so fuer trockene Haut und das funktioniert wirklich. Es zieht sehr schnell ein, riecht gut, haelt geschmeidig und es gibt kein Jucken mehr, jedenfalls fuer den naechsten Tag. DAs Tolle dran ist naemlich, dass die Haut offenbar wirklich gut atmen kann, und mit den ganzen stark rueckfettenden Cremen war genau das meistens bei meinem Sohn das Problem.
Aber Sonnenschutz ist es natuerlich keiner, aber vielleicht danach dann, wenn die Haut strapaziert ist von der Sonne, nach dem Duschen oder Schwimmen, wenn die Haut noch angesogen ist, um die Feuchtigkeit drinzuhalten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leewja, aber gerne auch an Alle: Sonnencreme

Antwort von Niky89 am 01.04.2014, 23:16 Uhr

Huhu,
wir haben in der Apotheke gerne die mineralische Sonnencreme SPF50+
empfohlen.
Die Firma hat sehr viel für überempfindliche Haut und sehr gut verträglich.
Für ältere Kinder oder den Wunsch eines chemischen Filters gibs auch eine Sonnenmilch SPF 50+.

Zu Daylong Baby Sonnencreme habe ich in einigen Test´s gelesen, dass diese den "Wasserfestigkeitstest" nicht oder nur ungenügend bestanden hat.
- natürlich sollte man nach dem Baden nachcremen, jedoch schitzt ein Baby ja auch so -

Grüße
Niky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leewja, aber gerne auch an Alle: Sonnencreme

Antwort von Kräuterzauber am 01.04.2014, 23:32 Uhr

Also angeblich verwenden Südländer Olivenöl als Sonnenschutz. Ich gehe allerdings auch davon aus dass das Kind nicht in der Mittagshitze, und auch nicht stundenlang in der direkten Sonne ist! Mein Sohn hatte mit Olivenöl niiie Sonnenbrand!

Zum Thema: nach dem schwimmen oder eben mehrmals am Tag eincremen: meine Schwägerin ist Hautärztin und erklärte mir, dass die haut den Sonnenschutz einmal aufbaut, und wenn es aufgebraucht ist würde auch das cremen nicht mehr helfen. Hoffe das war verständlich?! Kann mir das nicht immer so gut merken warum und weshalb :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leewja, aber gerne auch an Alle: Sonnencreme

Antwort von emilie.d. am 02.04.2014, 8:38 Uhr

Olivenöl habe ich auch immer gern genommen, auch für mich selbst. Bis Sohn nach dem Baden und Einölen dann anfing zu kratzen . . . Aber wenn ich das hier so lese, scheint man einfach häufiger mal wechseln zu müssen. Schon interessant.
Mit der Sonne, Olivenöl hat leider nur einen LSF unter 10, sprich, die Schutzzeit liegt dann bei irgendwas um die 20 min. Für den Sommer hier reicht das leider nicht. Da knallt um 18 Uhr die Sonne noch runter. Aber wäre natürlich schöner...
Ich kenne das auch so, dass man mit LSF 30 die Eigenschutzzeit halt verdreißigfacht, optimalerweise. Und danach hilft dann alles cremen nichts mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Welche Marke ist das denn, Niky?

Antwort von emilie.d. am 02.04.2014, 8:40 Uhr

Ich habe gerade mal SPF50+ gegoogelt, aber das scheint der LSF zu sein, oder?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SPF= Sun Protection Factor

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 9:12 Uhr

ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Olivenöl ist als Hautpflege wirklich gut geeignet

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 9:32 Uhr

wobei das reine Auftragen auf die haut auch wieder austrocknend wirken kann, ich bevorzuge es als Kleopatrabad, indem man es mit milch oder sahne ins badewasser gibt.

Ich kann total verstehen, wenn man natürliche Stoffe nur an sein kind lassen möchte, aber ganz ehrlich: ich sehe halt tagtäglich die katastrophen von jahrelang evrnachlässigtem sonnenschutz....und auch Bräune ist ein ALARMZEICHEN der haut, wenn natürlich auch ein sonnenbrand wesentlich schlimmer ist.

nehmt es nicht auf die leichte schulter und bei aller Vitamin-D-Bilderei....man muss einen mittelweg finden, der die haut schützt, denn die DNA-schäden enstehen JETZT.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Leewja, aber gerne auch an Alle: Sonnencreme

Antwort von Kräuterzauber am 02.04.2014, 9:37 Uhr

Danke :-) Ich meide die Sonne sowieso wie der Teufel das Weihwasser ;-) das ist für mich der beste Schutz.

Ja ja...Neurodermitis....ich gehe ja gerne den Dingen auf den Grund und meine Schwägerin meinte nur ich soll es lassen nach den Ursachen für die Neuro zu suchen. Das wäre wie die Nadel im Heuhaufe...ich such trotzdem weiter ;)

Und das mit dem Baden stimmt, ich habe ihn früher immer in Olivenöl gebaden, als er größer wurde dann nicht mehr. Muss das wieder mal machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

MIT Milch oder sahne, die emulsion ist um längen besser

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 10:47 Uhr

und fanatstisch für die haut! ;)

Mittagssonne meiden ist super und an nd-ursachenforschung glaube ich tatsächlich auch nicht.....das sind meiner meinung nach die gene...Triggerfaktoren kann man suchen und meiden....das schon

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MIT Milch oder sahne, die emulsion ist um längen besser

Antwort von Kräuterzauber am 02.04.2014, 12:38 Uhr

Das Problem ist halt dass die Badewanne glitschig wird und mein kleiner steht in der Wanne auch mal gern auf :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: MIT Milch oder sahne, die emulsion ist um längen besser

Antwort von Leewja am 02.04.2014, 13:22 Uhr

ja, das ist gefährlich....muss ja nicht dauernd sein, aber gelegentlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPF= Sun Protection Factor

Antwort von Niky89 am 02.04.2014, 18:27 Uhr

Danke ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

??? @ Niky

Antwort von emilie.d. am 03.04.2014, 13:07 Uhr

Sorry, ich stehe gerade auf dem Schlauch, aber in der Mail steht doch keine Marke, oder? Zwecks Nachkauf?
Oder meint "die mineralische Sonnencreme SPF50+" die kids SPF 50 Lotion von Daylong und das andere ist die Baby Sonnencreme von Daylong?
Entschuldige die dumme Nachfrage, aber die Cremes sind ja nicht so günstig und ich würde gern gleich die "richtigen" kaufen: dann hätte ich die 30er für normal und die 50er, wenn wir am Meer sind oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Off topic - Sonnencreme, rein mineralisch, ohne nano?

Ist kein Stillthema, aber in einem anderen Forum kommen die wertvollsten Antworten ohnehin meist von jenen, die ich aus diesem Forum kenne, daher...: Der Titel enthält ja die Frage. Ob nano oder nicht, muss, glaub ich, erst seit kurzem deklariert werden. Also ist manchmal nano ...

von chrpan 27.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sonnencreme

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.