Stillen

Forum Stillen

Lieblingsseite?

Thema: Lieblingsseite?

hallo, seit ein paar tagen hab ich das gefühl, dass mein kleiner nur noch die rechte brust will oder ihm die linke nicht mehr schmeckt ... er trinkt zwar für ein paar - meist so 4 bis 5 - minuten auch an der linken brust, aber da muss ich ihn meist schon fast zu zwingen... auch sucht er bei der linken seite viel länger und öfter... bei der rechten seite schafft er seine guten 10 bis 20 minuten ohne langes suchen... was kann das sein und was kann ich machen??? lg tine

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

ich ahbe nie gedacht das sowas sein kann aber seit 2 wochen habe wir das selbe problem... nach 3 bis 4 min spukt er immer die linke brustwarze wieder raus und dreht sich weg..immeriweder führe ich sie ein das er ca 5 bis 6 min trinkt..dann lege ich sie um..ist total doof da man mittlerweile sieht das die rechte brust größer ist hahah.. würde auch egrne wissen was man tricksen kann die rechte seite schafft sie dann ca 10 bis 12 min...

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo das Problem einer Lieblingsbrust hat ich bei meinen beiden Großen (2 und 4) auch. Hab dann versucht immer erst die Brust anzulegen, die nicht so gern genommen wurde, hat so einigermassen geklappt. Ansonsten auch mal versuchen ob es nicht an der Brust sondern am liegen liegt (klingt jetzt blöd). Bei meiner Zweiten hab ich bemerkt, dass sie manchmal durch ein Nasenloch nicht so Luft bekam, weswegen sie dann eben an die eine Brust lieber ist. Hab sie dann eben an die nicht-Lieblingsbrust auch so angelegt, wie an die Lieblingsbrust und es hat geklappt, dass sie da auch recht gut getrunken hat. War für mich manchmal etwas unbequem, aber was tut man nicht alles für sein Kind ;-) Sonst fällt mir nur noch ein, mal bei der Hebamme nachzufragen.

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 20:30



Antwort auf diesen Beitrag

Das kenne ich auch. Dreht er denn seinen Kopf sonst auf beide Seiten? Insbesondere beim Schlafen? Meine Kleine hatte das Problem, dass sie ihren Kopf sowieso nur auf eine Seite gedreht hat. Also hat sie an der Brust, an der sie den Kopf zu ihrern "ungeliebten" Seite hätte drehen müssen, auch schlechter getrunken. Bei uns ging das so weit, dass ihr Köpfchen auf einer Seite schon platt wurde. Krankengymnastik hat uns geholfen. Lass mal die Hebamme oder den KiA evt auch einen Ostheopathen draufschauen Wie alt ist dein Kleiner denn? wie lief die Geburt? Mein mußte mit der Saugglocke geholt werden. Und die Seite, auf die sie sich nicht gedreht hat, war die, an der die Saugglocke angsetzt war. Vielleicht war das die Ursachen. Es kann aber in so einem fall auch sein, dass das Baby bereits im Mutterleib eine Lieblingsseite hat oder zum Schluß so liegt, dass kein Platz mehr ist, den Kopf zu drehen.

Mitglied inaktiv - 09.05.2010, 09:35



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe erst letztens gelesen, dass die Zusammensetzung der Milch in beiden Brüsten unterschiedlich sein kann, bes. bezüglich des Eiweißgehalts. Es ist also möglich, dass Dein Baby momentan eine bestimmte "Milchsorte" bevorzugt. Außerdem sagt die Trinkdauer noch nichts über die Trinkmenge aus. Auch der Milchspendereflex ist auf beiden Seiten meist nicht gleich stark. Du solltest es am besten Deinem Baby überlassen, an welcher Brust es trinken will. Es ist der Experte auf dem Gebiet!

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 21:33