Stillen

Forum Stillen

Luft schlucken beim stillen

Thema: Luft schlucken beim stillen

Hallo ihr lieben, Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen alt und und hat schon von Anfang an Probleme mit seinem Bäuchlein. Erst haben wir es auf das Kiss Syndrom geschoben, da er sich bei der Geburt den Atlas Wirbel ausgeränkt hat. Nach erfolgreicher Osteopathie wurde es allerdings nicht besser, er schreit wahnsinnig viel und kämpft ständig mit seinem Stuhlgang und beim Luft ablassen. Meine Theorie ist nun, dass er beim stillen zu viel Luft schluckt. Ich habe den Eindruck, dass er es nicht schafft ordentlich anzudocken, da er immer so schlürfende Geräusche beim Trinken macht und ihm die Brust häufig aus dem Mund rutscht. Außerdem höre ich auch immer wieder wie er Luft mit runter schluckt. Verschiedene Stillpositionen habe ich schon ausprobiert, es scheint immer das Gleiche zu sein. Gegen die Bauchschmerzen bekommt er schon Espumisan und Pupsglobuli sowie Carum Carvi Zäpfchen, Bigaia für die Darmentwicklung und Bäuchleinsalbe sowie ein Kirschkernkissen. Das einzige was ihm aber ein bisschen Erleichterung und Entspannung verschafft ist natürlich rum tragen und ganz viel Körpernähe, was ich ihm liebend gerne gebe aber wenn ich mit ihm alleine bin kommen meine Grundbedürfnisse dabei einfach zu kurz (essen, duschen, Toilette...). Ich würde gerne die Ursache des Problems mal lösen und nicht nur Symptome bekämpfen, hat jemand eine ähnliche Erfahrung und kann mir Tipps geben wie ich ihn besser stillen kann? Liebe Grüße Frischgebackene Mama

von Frischgebackene Mama am 09.11.2019, 19:58



Antwort auf Beitrag von Frischgebackene Mama

Hey! Ich würde mal eine Stillberaterin kontaktieren, die schauen soll, ob er richtig angelegt ist. Ansonsten empfehle ich dir ein Tragetuch, die Position, die die kleinen darin einnehmen hilft gehen Bauchweh und du hast die Hände frei zum Essen und kannst auch mit Baby im Tragetuch auf die Toilette gehen. Und dann würde ich versuchen, das Duschen in die Zeit zu legen, wo dein Partner auch da ist, damit du das in Ruhe machen kannst. Das ändert natürlich nichts daran, dass es trotzdem sehr anstrengend ist, aber so kannst du dich vielleicht wieder etwas freier bewegen und meist hören die Bauchprobleme ja nach spätestens 12 Wochen auf. Alles Gute für euch!

von alicebrown am 10.11.2019, 08:36



Antwort auf Beitrag von alicebrown

Ich werde jetzt auf jeden Fall mal mit meiner Hebamme noch sprechen und ansonsten eine stillberatung in Anspruch nehmen. Danke für die Tips!

von Frischgebackene Mama am 11.11.2019, 23:08



Antwort auf Beitrag von Frischgebackene Mama

Eine Lösung habe ich leider auch nicht für dich. Wenn er viel Luft schluckt kann vielleicht eine Stillberatung helfen, die sich das Stillen mal anschaut und euch dann vielleicht ein paar Tipps geben kann. Was mir ausserdem in deiner Beschreibung eures Problemes aufgefallen ist, ist, dass du ihm alle Möglichen "Medikamente" ("Espumisan und Pupsglobuli sowie Carum Carvi Zäpfchen, Bigaia für die Darmentwicklung und Bäuchleinsalbe sowie ein Kirschkernkissen") gibst. Vielleicht ist da auch weniger mehr. Mit Kirschkernkissen und Bäuchleinsalbe kann man ja nichts schaden aber noch vier andere Mittelchen die er verabreicht bekommt ist vielleicht etwas viel auf einmal für den kleinen Organismus. Ich würde da auf jeden Fall mal mit dem KiA sprechen.

Mitglied inaktiv - 11.11.2019, 21:17



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für deine Antwort! Die Medikamente sind mit der Kinderärztin und Hebamme abgesprochen, aber ich hatte auch schon den gleichen Gedanken dass das sehr viel ist. Zudem habe ich nicht den Eindruck dass es durch irgendwas davon besser wird... Vielleicht hat er auch noch etwas anderes was ihm weh tut. Ich bin sehr unsicher und hoffe einfach dass es bald vorbei ist. Teilweise schreit er bis er keine Luft mehr bekommt, ich weiß nicht ob das noch normal ist?

von Frischgebackene Mama am 11.11.2019, 23:11



Antwort auf Beitrag von Frischgebackene Mama

Liebe Frischgebackene Mama, ich habe leider keinen hilfreichen Tipp für dich. Wir befinden uns in einer ähnlichen Situation. Mein Sohn ist fast 12 Wochen alt und hat ebenfalls mit Blähungen und Bauchschmerzen zu tun (vor allem nachts, so dass er dann nicht richtig schlafen kann). Auch meine Theorie ist, dass er zu viel Luft beim Stillen schluckt. Man hört und fühlt es sogar. Und dabei ist es egal in welcher Position ich stille. Ich habe, wie du, schon einiges ausprobiert, was leider keinen Erfolg brachte. Seit deinem Beitrag sind ja schon einige Tage vergangen. Hat sich an eurer Situation etwas geändert? War inzwischen eine Stillberaterin bei euch?

von LeoLauseMaus am 04.12.2019, 20:15