Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von hanna1985  am 13.08.2013, 10:09 Uhr

malzbier und stilltee´s

hallo ihr lieben,
ich brauche wieder rat :)
Hab grad die Halbzeit meiner Schwangerschaft hinter mir...im Dezember soll mein kleiner Sonnenschein zur Welt kommen.
Gerne möchte ich ihn Stillen.
malzbier, Carokaffee und div. Schwangerschafts u. Stilltee´s sollen ja den Milchproduktions ankurbeln.
Habt ihr da schon in der SS drauf geachtet bzw. tägl. Stilltee´s getrunken?
Wenn ja, ab wann würde das überhaupt was bringen?
Lg Nadine

 
5 Antworten:

Re: malzbier und stilltee´s

Antwort von HSVMarie am 13.08.2013, 10:14 Uhr

Keine Ahnung, ob das schon was während der Schwangerschaft hilft. Ich hab es nicht getrunken und gut Milch. Malzbier hat bei meiner großen Tochter Wunder was die Milchproduktion angeht bewirkt. Jetzt bringt es nichts, außer mehr Hüftspeck :D

Sekt geht bei mir immer sehr gut. Aber wenn dann trinke ich auch nur mal ein Glas nachdem ich gestillt habe und zur Not habe ich abgepumpte Milch im Kühlschrank. Bei den Temperaturen in der letzten Zeit konnte ich keinen Silltee trinken. Tee ist für mich ein Herbst/Winter Getränk. Also ich bevorzuge zur Milchsteigerung einfach viel stilles Wasser und anlegen, anlegen, anlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malzbier und stilltee´s

Antwort von Rattenpack am 13.08.2013, 10:43 Uhr

Es ist eigentlich vollkommen egal, was man isst und trinkt, solange man nicht unterernährt ist.
Die Milchproduktion regelt sich durch das Prinzip "Angebot = Nachfrage". Legst du dein Baby oft an, wird mehr Milch gebildet. Zögerst du das Stillen hinaus (z.B. durch einen Schnuller) oder fütterst zu, geht die Milchproduktion langsam zurück, kann aber durch häufigeres Anlegen wieder gesteigert werden. So einfach ist das :-)

Alles, was dich entspannt, kann helfen, denn Anspannung und Sorge hemmen den Milchspendereflex. So *können* entspannende Kräuter(tees) oder ein kleines (!) Glas Sekt oder Wein Wunder bewirken, sie können aber auch das Gegenteil bewirken, wenn sich deine Gedanken plötzlich nur noch darum drehen, dass du z.B. den Tee runterwürgen musst, obwohl du ihn gar nicht magst.
Tu dir einfach zu Anfang der Stillzeit viel Gutes - es wird richtig sein! Es reagiert auch nicht jede Frau gleich, probiere einfach aus, ob du auf bestimmte Lebensmittel irgendwie reagierst.

Tipps wie Malzbier stammen übrigens aus der Nachkriegszeit. Damals war mangelnde Ernährung ein Thema, viele Frauen waren unterernährt. In dem Fall konnten das kalorienreiche Malzbier oder sehr fettreiches Gepack (Stillkugeln) wirklich helfen, da es Ausgleich zur fehlenden Ernährung schuf.
Auch heute gilt das immer noch, da viele Frauen in der Anfangszeit mit Baby das Essen vergessen. Nötig ist es heutzutage nicht mehr - aber wenn es dir schmeckt spricht auch nichts dagegen.

Interessant ist übrigens, dass in vielen Länderen ganz unterschiedliche Nahrungsmittel als Milchsteigernd und ideal für stillende Mütter gelten.
Hierzulande kennt man bestimmte Kräutertees, Kartoffelsuppe und Malzbier. In Afrika Süßkartoffeln und Hülsenfrüchte. In Italien heißt es, man solle als Stillende reichlich weißes Brot, weißen Fisch und täglich mindestens ein Glas Weißwein zu sich nehmen :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malzbier und stilltee´s

Antwort von SingaSonnenschein am 13.08.2013, 13:36 Uhr

Hallo,
ich glaube, es nützt erst was, wenn die Milchproduktion wirklich anfängt. Malzbier hat sehr viel Zucker und Kalorien, das würde ich in der Schwangerschaft eher lassen.

Und ich würde mit dem Ankurbeln der Milchproduktion so lange warten, bis du weißt, ob das wirklich nötig ist. Wenn du genau richtig oder sogar so viel produzierst, wie das Kind braucht, bekommst du eher probleme, wenn du dich Milchbildung zu stark anregst.

LG,
Singa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malzbier und stilltee´s

Antwort von dee1972 am 13.08.2013, 20:37 Uhr

Ich hab in der Stillzeit so ziemlich alles ausprobiert. Geholfen hat nur eines: oft anlegen (bzw. in meinem Fall pumpen).

LG und mach dich bitte nicht schon vorher verrückt. Geniesse lieber die 2. Hälfte deiner Schwangerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: malzbier und stilltee´s

Antwort von hanna1985 am 14.08.2013, 10:47 Uhr

hallo,
ich danke euch für eure antworten.
Ich werd zur zeit schon von allen seiten gefragt ob ich malzbier und stilltees trinke...und ich immer so "nö" :)
obwohl ich jetzt schon öfter, grad ab den heißten Tagen, ein eiskaltes Malzbier getrunken habe, aber eher weil ich verlangen da nach hatte :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.