Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bibi242 am 06.03.2015, 22:01 Uhr

Masernschutz durch Stillen

Hallo zusammen,
Hab die Frage auch mal im Expertenforum gestellt, da man im Internet so gegensätzliche Meinungen findet.
Ich hoffe, dass ich meine Tochter etwas schützen kann.

 
13 Antworten:

Re: Masernschutz durch Stillen

Antwort von Julie-mue am 06.03.2015, 22:55 Uhr

Hallo,

soweit ich weiß hat das Kind die ersten 4-6 Monate einen Nestschutz, allerdings nur wenn Du als Mutter die Masern selbst durchgemacht hast und somit die Antikörper hast...
Nicht wenn du "nur" geimpft bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernschutz durch Stillen

Antwort von Lauch1 am 07.03.2015, 6:26 Uhr

Das Kind hat natürlich auch einen Nestschutz, wenn die Mutter geimpft ist und somit ausreichend Antikörper hat.
Der Nestschutz nimmt aber ab dem 3.ten Lebensmonat ab.

Stillschutz gibt es bei Magen/Darmerkrankungen und Mittelohrentzündung.
Bin gespannt, was Biggi antwortet. Generell würde ich bei einem Säugling in dieser Situation sehr vorsichtig sein. Ich habe die MMR Impfung bei meinem dritten Kind vorgezogen (mit 11 Monaten), weil es in der Schule meiner großen Kinder Masernfälle gab und viele Kinder von Bekannten ungeimpft waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernschutz durch Stillen

Antwort von tamtamgo am 07.03.2015, 7:37 Uhr

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/index.php?id=56673

Aber man muss dazu sagen das der nestschutz nicht so zu verstehen ist, das ein Kind die Masern nicht bekommen kann, sondern eher so "der Verlauf ist nicht so schlimm"

Also auf nestschutz ist wirklich kein verlass und da nützt auch kein stillen :(
Scheiß Masern :((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernschutz durch Stillen

Antwort von Lauch1 am 07.03.2015, 8:02 Uhr

So ist es. Es gibt ja genug Säuglinge, die sich mit Windpocken oder Ringelröteln anstecken, obwohl die Mütter die Krankheit durchgemacht haben.
Nur sind diese Krankheiten im Vergleich zu Masern harmlos.
Ich würde mich weder auf Nest- noch auf Stillschutz verlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernschutz durch Stillen

Antwort von Bibi242 am 07.03.2015, 9:26 Uhr

Unser Kinderarzt rät auch die MMR vorzuziehen, aber die Kleine ist erst 6 Monate alt:-(
Leider haben wir auch einige Bekannte, deren Kinder nicht geimpft sind und vor allem der Meinung sind, dass Muttermilch gegen alles schützt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernschutz durch Stillen

Antwort von Lauch1 am 07.03.2015, 10:32 Uhr

Also gegen Masern sicherlich nicht so, dass es zu keiner Infektion kommt.
Aber bin gespannt, was Biggi schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Masernschutz durch Stillen

Antwort von sileick am 07.03.2015, 14:35 Uhr

Ich würde sagen, hier kann man nur mit Wahrscheinlichkeiten antworten: Es gibt durchs Stillen keinen Schutz gegen irgendeine Krankheit, der das Kind komplett immun macht. Immerhin gibt es Antikörper durch die Mutter, d.h. es gibt eine gute Chance, dass eine solche Krankheit glimpflich(er) verläuft, aber auch hier gibts keine Garantien.

In Kurzform: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Kind ansteckt, ist geringer, wenn es durch die Mutter Antikörper bekommt, aber bei Masern ist das Ansteckungsrisiko so hoch, dass man damit wohl auch nicht weit kommt. Wenn sich das Kind ansteckt, ist wiederum die Wahrscheinlichkeit höher, dass es einen eher leichten Verlauf der Krankheit erlebt.

Genauer wird Dir das keiner sagen können. Etwas abgeschiedener leben in nächster Zeit, Treffen mit Kindern vor allem draußen, nicht drinnen arrangieren, sehr genau auf Hygiene achten (Händewaschen etc.) und ggf. impfen lassen, falls Deine Sorge allzu groß ist.

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leider kaum

Antwort von emilie.d. am 07.03.2015, 15:18 Uhr

Stillen senkt das Erkrankungsrisiko deutlich für Erkrankungen, die Lauch aufgezählt hat, ausgerechnet Masern gehören da leider nicht dazu. Masern sind so ansteckend, dass Handhygiene hier ebenfalls nicht hilft, es reicht, sich mit der erkrankten Person in einem Raum aufzuhalten, um sich anzustecken. Wenn man als Mutter gegen Masern geimpft ist, hat man seinem Kind ueber die Plazenta gegen Masern gerichtete Antikörper mitgegeben, s.g. IgG, das im Blut zirkuliert und Masernviren unschädlich macht. Das hält wenige Monate vor- bei Kindern von Müttern, die noch selbst Masern hatten, etwas länger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Info zum Stillschutz bei Masern von der BZgA: impfen-info.de

Antwort von Kicherl am 09.03.2015, 12:59 Uhr

Hab folgendes von oben genannter Seite kopiert und das ist was offizielles, wo sich sicherlich keiner mit Falschaussagen aus dem Fenster lehnen will. Für mich heißt das, wenn ich eins und eins zusammenzähle, dass bis zum 10. Monat bei Masern ein Nestschutz besteht, der durch Impfung der Mutter oder eigene Masernerkrankung weitergegeben wird und durch das Stillen immer neu beim Baby durch die Aufnahme der Erreger über die Schleimhaut im Darm neu aufgefrischt wird. Wie lange das dann weiter bestehen bleibt muss man sich selbst überlegen, aber die Impfgegner sagen bis zum 2. Lebensjahr.

Zitat BZgA:

"Eine Mutter, die durch Impfung oder durchgemachter Krankheit gegen Masern immun ist, gibt Antikörper an das Kind weiter. Die Antikörper werden im Laufe der ersten Lebensmonate abgebaut. Man weiß nicht sicher, wie lange das im Einzelfall dauert. Manche Kinder sind schon nach drei Monaten ohne Schutz, andere erst nach neun. Um folgende Immunitätslücken möglichst schnell zu schließen, empfiehlt die Ständige Impfkommission die erste Impfung gegen Masern, Mumps und Röteln im Alter von 11 bis 14 Monaten. Jüngere Kinder, die in eine Gemeinschaftseinrichtung aufgenommen werden, können bereits ab einem Alter von 9 Monaten geimpft werden. ....... Die in der Muttermilch enthaltenen Abwehrstoffe sind nur im Darm des Säuglings wirksam, verbleiben dort und gehen nicht in das Blut des Kindes über. Sie wirken daher in erster Linie gegen Erreger, die durch den Mund (oral) aufgenommen werden und über den Magen-Darm-Trakt eindringen. Ein Schutz gegen Erreger, die sich über den Blutkreislauf im ganzen Körper verbreiten, besteht somit nicht.

Die durch die Muttermilch übertragenen Antikörper schützen daher nicht vor allen Infektionskrankheiten. Einen zuverlässigen Schutz hat der Körper des Kindes nur, wenn genügend Antikörper vorhanden sind. Diese werden nur durch eine Impfung oder durch das Durchmachen einer Krankheit gebildet. Deshalb sollten auch gestillte Kindern nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) geimpft werden."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zum Stillschutz bei Masern von der BZgA: impfen-info.de

Antwort von Lauch1 am 09.03.2015, 14:32 Uhr

Ich glaube du interpretierst das falsch, denn dann dürfte auch kein Säugling an Schafblattern erkranken, wenn die Mutter die Krankheit durchgemacht hat.
Mit 10 Monaten ist der Nestschutz sicher schon am Limit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aus Deinem Zitat: "...Manche Kinder sind schon nach drei Monaten ohne Schutz..." o.w.T.

Antwort von Lulus-Mom am 09.03.2015, 15:32 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht böse gemeint, aber hast Du Dein eigenes Zitat gelesen?

Antwort von emilie.d. am 09.03.2015, 16:29 Uhr

"Die in der Muttermilch enthaltenen Abwehrstoffe sind nur im Darm des Säuglings wirksam, verbleiben dort und gehen nicht in das Blut des Kindes über. Ein Schutz gegen Erreger, die sich über den Blutkreislauf im ganzen Körper verbreiten, besteht somit nicht."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Info zum Stillschutz bei Masern von der BZgA: impfen-info.de

Antwort von niccolleen am 09.03.2015, 21:07 Uhr

Ich verstehe deine Schlussfolgerung, aber das hast du falsch verstanden.

Bis zum 10. Monat sagen sie soll noch nicht geimpft werden, weil noch Antikoerper von der Mutter den Impfstoff neutralisieren oder schwaechen koennten. Spaetestens dann sollte unbedingt geimpft werden. Im Darm befindliche Antikoerper halten helfen eben nur gegen Darminfektionen ("oral aufgenommen, im Magen-Darm-Trakt"). Die Antikoerper von der Mutter schuetzen eben nicht vor allem, daher soll geimpft werden. Das sagt dein Link.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.