Stillen

Forum Stillen

Milchmenge Pumpen / Ersatzmilchverweigerung

Thema: Milchmenge Pumpen / Ersatzmilchverweigerung

Hallo Zusammen! Mein Kleiner ist 4,5 Monate alt und seit einigen Wochen kann ich leider nicht mehr so einfach pumpen. Was vorher noch einfach war und schnell ging (in ca10 Minuten eine Menge von ca 100ml) ist jetzt sehr mühsam geworden (nach ca 15-20 Minuten nur ca 40-50). Damit ich eine Stillmahlzeit ersetzen kann pumpe ich 2-3 Tage lang morgens / Vormittags zwischen 2 Stillmahlzeiten. Das ist extrem anstrengend für mich. Damit ich trotzdem ab und an den Kleinen beim Papa oder der Oma lassen kann, haben wir nun auf Rat versucht ihm einen Pulverersatz Schoppen zu geben. Das fand er aber eine furchtbare Idee, er trank nichts davon. Spuckte alles wieder aus und verzog sein Gesicht zu einer klaren ablehnenden Mimik Wir haben es mehrmals versucht mit verschiedenen Pulvern. Schoppen mit Muttermilch sind kein Problem. Meine Fragen: Ist das alles normal? Wie kann ich besser und effizienter pumpen? Wie gewöhne ich das Baby an Pulvermilch?

von Snadine am 24.11.2019, 09:21



Antwort auf Beitrag von Snadine

Hast du es mit Pre probiert oder mit HA? HA wird meist nicht mehr akzeptiert, wenn es nicht in den ersten Wochen eingeführt wird!

von rabe71 am 25.11.2019, 13:47



Antwort auf Beitrag von rabe71

Ich habe es mit PRE probiert.

von Snadine am 25.11.2019, 21:24



Antwort auf Beitrag von Snadine

Das war bei mir auch so. Und je mehr Druck ich mir gemacht habe, abpumpen zu wollen, desto weniger floss die Milch. Ich kann dir nur empfehlen, beim Pumpen fast wie beim Yoga tief ein und auszuatmen und dir vorzustellen, wie es fließt. Hat bei mir wahre Wunder bewirkt. Meine große Maus war ähnlich wählerisch bei der Umstellung aufs Fläschchen. Bei uns klappte das am besten, wenn es mein Mann gemacht hat (dann hat sie die „Milchbar“ nicht gerochen) und dann auch, wenn sie nicht total wach war sondern eher nachts im Halbschlaf. Da hat sie das eher genommen. Gib deinem Kleinen auf jeden Fall etwas Zeit und biete immer wieder die Pulvermilch an. Und ich würde dabei nicht zu viele verschiedene Marken durcheinander füttern, damit sich das Bäuchlein daran gewöhnen kann. Man soll die Milchnahrung ja nicht so oft wechseln.

von pasmum am 28.11.2019, 08:39