Stillen

Forum Stillen

Milchpumpe

Thema: Milchpumpe

Hallo ihr Lieben, mein Sohn ist 4 Wochen alt. Ich stille ihn voll. Da ich aber um Jan. wieder Teilzeit arbeiten werde, riet mir die Hebi, jetzt schon mit dem Abpumpen anzufangen. Ich hab von einer Freundin eine Avent Handpumpe bekommen, damit klappt es aber so gar nicht. Habt ihr Tipps für gute, aber bezahlbare Milchpumpen? Vielen Dank für eure Hilfe!

von Regina79 am 04.11.2010, 13:35



Antwort auf Beitrag von Regina79

Kannst auch zum KiA gehen und sagen, dass was mit dem Stillen nicht richtig klappt. Gibt Dir dann ein Rezept für eine elektrische, die Du in der Apotheke ausleihen kannst. Weiß ich von ner Nachbarin. lg

von AlexaSchwerin am 04.11.2010, 13:43



Antwort auf Beitrag von AlexaSchwerin

Hallo, verstehe gar nicht dass Du mit Avent nicht zurecht kommst, oder hast Du die Handpumpe? dann kauf Dir denn Aufsatz, damit es automatisch geht, dann ist die Pumpe echt klasse.

von PiaAlina am 04.11.2010, 14:02



Antwort auf Beitrag von PiaAlina

Huhu! Also die elektrische fand ich rausam! Kam mir vor wie in einer Melkanlage... Habe die ISIS von Avent und bin super zufrieden!! Hast du die richtig zusammen gebaut? Am Anfang mußt du erstmal schnell pumpen um den MIlchspendereflex auszulösen,dann läuft es erst... LG und viel Erfolg wünscht Sif mit Tjark,6 Wochen

von Sif am 04.11.2010, 15:33



Antwort auf Beitrag von Regina79

Pumpen muß frau lernen - das klappt nicht immer auf Anhieb. Eigentlich ist die Avent Isis eine prima Handpumpe: viele Frauen kommen bestens damit zurecht. Der Tip der Vorschreiberin, beim Arzt Stillprobleme vorzutäuschen um eine elektrische Pumpe verschrieben zu bekommen, ist ziemlich daneben: warum soll die Krankenkasse bzw. die Gemeinschaft der Versicherten mit dieser Ausgabe belastet werden, die eindeutig Privatsache ist?

von Andrea6 am 04.11.2010, 15:36



Antwort auf Beitrag von Regina79

Ich würde es auch noch weiter mit der Handpumpe probieren. Das ging bei mir auch nach einiger Übung erst richtig gut. Man muss den Aufsatz richtig in die Brust reindrücken, gerne kann man mit der anderen Hand helfen, indem man die Brust kräftig massiert. Wenn es gar nicht klappen will, was spricht für dich dagegen, die Betreuungsperson PRE-Milch füttern zu lassen? Wenn du mit deinem Kind zusammen bist, kannst du trotzdem noch prima stillen. Ich würde an deiner Stelle probieren, so viel und lange MuMi abzupumpen, dass mein Kind vier Monate vollständig damit ernährt werden kann und danach sehen, ob das Abpumpen Quälerei ist oder nicht. Wenn es Quälerei ist, hätte ich kein Problem damit, es ab dem fünften Monat teilweise mit PRE zu ernähren.

von Hasenmama09 am 04.11.2010, 16:17



Antwort auf Beitrag von Hasenmama09

Vielen Dank! Hab herausgefunden, dass ich ein Teil falsch eingebaut hatte. Jetzt geht 's auch. Quietscht nur wie verrückt. Aber für 'n Notfall geht's.

von Regina79 am 04.11.2010, 18:53



Antwort auf Beitrag von Regina79

Solange dein Sohn noch klein und "handlich" ist, kannst du versuchen, eine Seite abzupumpen, während er an der 2. Brust trinkt. Meist läuft die andere Brust ja ein bisschen mit. Ansonsten die Brust mit feucht-warmen Umschlagen etwas vorwärmen. Vorsichtig massieren und ausstreichen während des Pumpens hilft auch. Falls es mit deiner Pumpe gar nicht klappen will, die Medela MiniElectric ist ganz gut. Bekommst du gebraucht bei ebay schon ab 30 €. Aber Vorsicht, ist ziemlich laut, wie ein kaputter Föhn. Also nicht wirklich fürs nächtliche Abpumpen geeignet. Meine Tochter liebt das Geräusch und schläft da sofort ein, egal wie quengelig sie vorher ist ;) Aber mein Freund wird davon quengelig. LG Diana

von dee1972 am 04.11.2010, 21:48



Antwort auf Beitrag von dee1972

Genau, die Medela Mini Elektrik hab ich auch. Die ist auch neu noch bezahlbar. Ich hab was zwischen 80 und 90€ hingelegt. Aber sie wirklich etwas laut. Stört aber meinen Kleinen nicht. Ich pumpe nämlich immer nachts (während er eine trinkt pumpe ich aus der anderen gute 100ml, dann trinkt er aus der bereits abgepumpten Brust noch nach). Ich brauch sie auch für die Tage an denen ich arbeiten gehe. Was ich bevor ich arbeiten ging nicht bedachte: Nicht nur unser Baby braucht Milch, auch unsere Brust will geleert werden. Ich geh immer in die Abendstunden arbeiten und wenn ich heimkomm dann muss ich auch immer nochmals pumpen, da er dann schon schläft. Dann noch fix 10-15 Minuten an die Pumpe und ich hab wieder eine ganze Mahlzeit zusammen (200ml). Aber wenn die Hanpumpe jetzt klappt, dann probiers mal zuerst mit der.

Mitglied inaktiv - 06.11.2010, 20:04