Stillen

Forum Stillen

Milchstau?

Thema: Milchstau?

hallo mädels, heute nacht war meine brust sehr hart als emily zum drinken gekommen ist. sie hat viel getrunken. ich bin heute morgen schon mit gliederschmerzen aufgewacht, da ich gestern aber mal in einer stillposition (halb im sitzen an den bettrücken gelehnt) eingeschlafen bin, dachte ich es kommt daher. da ich auf einmal gefroren habe und der allgemeinzustand sich etwas verschlechtert hat, habe ich gerade fieber gemessen und bin bei 38,5. emily hat viel getrunken aber die brüste wirken auf beiden seiten immer noch voll. hart sind sie nicht mehr. heute morgen habe ich schon mal eine sehr volle aber nicht harte brust abgepumpt (es ist auch tatsächlich was gekommen), da emily momentan immer wieder die brust anschreit und es manchmal schwierig ist, sie anzulegen. außer ein komisches gefühl in den nasennebenhölen habe ich keine weiteren beschwerden. woher weiß ich, dass das ein milchstau ist? emily hat vorhin viel getrunken und danach habe ich versucht abzupumpen. es ist wie immer fast nichts gekommen. während dem stillen abpumpen kann ich nicht, da ich zum pumpen beide hände brauche und schon eine für das stillen benötige. wenn es ein milchstau ist, wann verschwindet das fieber? eine erkältung (beginnt bei mir immer mit halsschmerzen) oder eine echte krippe glaube ich nicht, dass es ist, da ich von meiner mutter weiß, dass man von einem auf den anderen moment ganz hohes fieber bekommt und das ist nicht der fall. vielen dank für eure erfahrungen und antworten

von caro79 am 22.12.2013, 16:40



Antwort auf Beitrag von caro79

Ich tippe auf Milchstau und bei Fieber und Gliederschmerzen musst du dringend und unbedingt zum Arzt, aller spätestens morgen früh. Das braucht ein Antibiotikum und geht nicht von alleine weg. Bis alles vorbei ist musst du Bettruhe einhalten. A.

von anouschka78 am 22.12.2013, 17:10



Antwort auf Beitrag von anouschka78

vielen dank für deine antwort. das fieber steigt, wir hatten aber auch gerade besuch, den ich so kurz vorher nicht mehr absagen wollte/konnte. vielleicht war das jetzt zu anstrengend. wenn das fieber bis morgen anhält werde ich zum arzt gehen. lg und einen schönen abend.

von caro79 am 22.12.2013, 19:36



Antwort auf Beitrag von caro79

Besuch war sicherlich nicht wirklich Milchstauheilend. Aber ich weiß wie sowas ist, und dann noch direkt vor Weihnachten. Du MUSST zum Arzt. Du kannst ja mal kurz "Stillabzess" googeln, das willst du nicht wirklich riskieren. Hier im Forum waren schon öfters Mütter, die das entwickelt haben.... A.

von anouschka78 am 22.12.2013, 21:03



Antwort auf Beitrag von caro79

Hast du Kartoffeln im Haus? Drei oder vier kochen, in Geschirrtuch zerstampfen und so warm wie möglich um die Brust wickeln. Kannst du in Mokrowelle wieder aufwärmen. Ansonsten ab ins Bett und Baby mögluchst oft in unterschiedlichen Positionen anlegen. Kinn des Babys sollte am besten zur schmerzenden Stelle zeigen. Quarkwickel oder Weißkohl gehen auch. Vor dem Stillen wärmen, danach kühlen. Bei Fieber ab zum Arzr! Brustentzündung ist sehr übel!!! Gute Besserung Jolly

von Jollygirl29 am 22.12.2013, 19:59



Antwort auf Beitrag von caro79

Hallo Hier meine Erfahrung mit einem milchstau... Eine unangenehme Stelle an einer Brust, innerhalb von 3 Stunden Kopfschmerzen, 39,5 Fieber, Gliederschmerzen... Hab ne pcm genommen, mich auf die Couch gelegt, angelegt mit Kinn vom baby zur schmerzenden Stelle, dem großen Kind eine DVD angemacht und ein kühlpad in den bh gesteckt. ... War mit beiden Kids alleine und wollte bis morgens abwarten ob es besser wird und wenn nötig morgens zum Arzt. Hab den Nachmittag und Abend auf der Couch verbracht, bin früh ins bett und am nächsten Morgen war bis auf leichter Kopfweh alles vorbei. Ich weiß das es auch anders hätte sein können, wollte aber nicht mit 2 Kindern zum Notarzt und es war Mittwoch und Mann nicht da und Oma im Urlaub... Drücke dir die Daumen das es schnell vergeht. LG aeonflux

von aeonflux am 22.12.2013, 23:35



Antwort auf Beitrag von caro79

vielen lieben dank für eure antworten. habe immer noch fieber. welcher arzt ist der richtige, ein allgemeinmediziner oder meine frauenärztin. letztere hat vermutlich schon urlaub.

von caro79 am 23.12.2013, 05:25



Antwort auf Beitrag von caro79

o.t. Gute Besserung A.

von anouschka78 am 23.12.2013, 09:50



Antwort auf Beitrag von anouschka78

vielen dank. um 08:30 war meine temperatur bei 37,9, also kein fieber mehr. habe mit der vertretung von meiner frauenärztin telefoniert. soll unter dusche milch ausstreichen und die brüste danach kühlen. wenn ich wieder fieber bekomme, muss ich in ein notfallärztezentrum, da man sich dann überlegen muss, ob ich ein antibotikum nehmen soll.

von caro79 am 23.12.2013, 10:39