Stillen

Forum Stillen

Milchstau!?

Thema: Milchstau!?

Mein Mini ist 5 Tage alt und das stillen klappt super. Manchmal stellt er sich beim anlegen ein bisschen dusselig an und saugt sich nicht richtig fest, aber das kommt sicher noch. Seit 4-5 Stunden schmerzt die linke Brust unheimlich und ist ganz hart. Ich hab gewärmt vor dem stillen und dann gekühlt, massiert, bisschen abgepumpt, aber es wird nicht besser. Schüttelfrost kam nun auch noch dazu, Fieber hab ich aber nicht. Aber ich fühle mich als ob ich eine Erkältung habe - Gliederschmerzen, Unwohlsein... Leider erreiche ich meine Hebamme nicht, daher wollte ich hier mal nachfragen, was ich noch tun kann. Ich weiß, anlegen anlegen anlegen, aber Mini schläft noch sehr viel und ich kann ihn nicht häufiger zum stillen motivieren. Quark haben wir nicht im Haus... Von meinem großen kenn ich sowas nicht, da war ich wohl echt verwöhnt... Da hat alles ohne jegliche Probleme geklappt. Und jetzt schon nach 5 Tagen Probleme Hat jemand noch einen guten Tipp, wie ich das lösen kann?

von Maggily am 24.07.2015, 20:58



Antwort auf Beitrag von Maggily

Hallo! Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs :) Also auf jeden Fall solltest du dir morgen Quark besorgen lassen und regelmäßig kalte Wickel machen. Vor dem Anlegen jnd während des Stillens aber unbedingt die Brust mit einem warmen Lappen oder Kirschkernkissen anwärmen, damit sich alles gut öffnet und die Milch fließen kann. Tut es denn an bestimmten Stellen besonders weh? Dann hilft nämlich das entsprechende Wechseln der Stillposition. Der Unterkiefer des Kindes muss dabei in Richtung der verstopften Stelle zeigen. Am besten geht das meistens im Vierfüßlerstand über dem Kind (sieht super dämlich aus und gibt eine riesen Sauerei). Mir hat auch diese Rescue Salbe gut geholfen. Die mit den Bachblüten, wo es auch die Tropfen von gibt, weißt du? Einfach ab und an mal im die Brust massieren. Und der letzte Tipp: ausstreichen statt abpumpen, sonst wird die Produktion noch mehr angeregt! Gute Besserung und viel Erfolg!

von Frau Fuchs am 25.07.2015, 00:48



Antwort auf Beitrag von Maggily

War bei mir auch so! Da es durch ( schmerzhaftes ) abpumpen Nicht besser sondern eher schlimmer wurde hat mir meine Hebamme empfohlen warm zu duschen. Dabei tropft die Milch einfach raus und erleichtert den Druck!

von Jewlz am 25.07.2015, 17:16



Antwort auf Beitrag von Maggily

Meine Hebamme hat mir für solche Fälle eine spezielle Salbe zum Einmassieren da gelassen, die fördert ganz fix den Milchfluss. Muss vor dem Stillen aber wieder entfernt werden. Solltest du sie erreichen, frag mal danach :) Ansonsten Stilltee und andere Milchbildungsförderer weglassen. Regelmäßig ausstreichen, bei größeren Mengen abpumpen. Meiner trinkt grad so viel, dass meine Brust nicht aufhört Milch zu produzieren. Ich muss häufig 20ml sogar abpumpen, damits nicht raustropft und das Trinken für ihn angenehmer ist.

von TRiiNA am 08.08.2015, 17:27