Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Canaren am 24.08.2011, 8:31 Uhr

Muss ich Vitamine dazu geben?

Hallo ihr Lieben,
wie macht Ihr das mit diesen Fluoretten oder wie das Zeugs so heisst?Ich vertrete die Meinung,dass Kinder genug durchs Stillen bekommen und ich gehe ja mit Würmchen auch immer raus,auch im Herbst und Winter kann man spazieren gehen!Der Kinderarzt hat mir gestern noch mal gesagt,dass ich das UNBEDINGT machen soll...nun schwanke ich doch etwas...
LG und danke für eure Antworten,Kati

 
8 Antworten:

Re: Muss ich Vitamine dazu geben?

Antwort von MaSchie26 am 24.08.2011, 9:25 Uhr

Also, ICH bin der Meinung, das man die Dinger im Sommer nicht geben muss, so wie dein Arzt es "verlangt".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Vitamine dazu geben?

Antwort von Helix am 24.08.2011, 10:14 Uhr

Die Entscheidung für oder gegen VitD mußt du leider selber treffen. Aber einige Punkte dazu:
Eigentlich sollte die normale Sonneneinstrahlung genügen, um ausreichend VitD zu produzieren, selbst Streulicht enthält die dafür wichtige UV-B-Strahlung.
Aber: wie stark schützt Ihr Eure Säuglinge vor der Sonne? Sonnenmilch mit UV-B-Filter? UV-undurchlässige Sonnenabdeckung oder Schatten unter Bäumen? Kinderwagen oder Tragetuch? Da ist schwer abzuschätzen, wieviel UV-B ans Kind rankommt. Andererseits: Unsere Vorfahren haben es auch ohne VitD-Gabe geschafft und hatten trotzdem schön grade Beine.
Die prophylaktische Gabe des VitD ist eigentlich ein Erbe unserer industriellen Vergangenheit. Zu Zeiten, wo dichter Smog über den Städten lag und Säuglinge meistens drinnen blieben, gab es relativ viele Rachitis-Fälle (VitD-Mangel), die damals mit Lebertran bekämpft wurden. Heutzutage gibt man es wahrscheinlich eher aus Gewohnheit, weil vielleicht 5% der Kinder doch nicht ausreichend ans Tageslicht kommen, weil es so sicher wirkt, weil die Pharmaindustrie es nun mal vermarktet, und weil es nicht so wirklich giftig ist, wenn es unnötig gegeben wird...
Ich kenne sogar Kinderärzte, die auf VitD verzichten, weil sie es für unnötig halten, andere setzen Eltern extrem unter Druck, damit sie es geben. Keiner weiß wirklich, wieviel Vitamin D der kindliche Körper braucht, und wie stark es dosiert werden sollte. In anderen Ländern stehen die Mediziner dem Thema ganz anders gegenüber, häufig ist auch die Dosierung ganz anders.
Entscheidet man sich gegen VitD sollte man die Anzeichen für einen Mangel kennen (starkes Schwitzen, Unruhe, Schreckhaftigkeit, Hautausschlag, Verdickungen der Knochenenden...) und mit dem Kind zum Arzt gehen. Im ersten halben Jahr ist man ja eh ständig da, also sollte es einem guten Arzt von alleine auffallen, wenn ein Mangel existiert. Allerdings ist VitD-Mangel so selten geworden, daß viele Ärzte selber die Symptome nicht kennen. Die Klinik in Witten-Herdecke hat z.B. Erfahrung damit, für alle die in Reichweite wohnen.
VitD-Präparate gibt es als Tabletten oder Öl, mit Fluor und ohne (reicht auch) und es gibt auch homöopathische Ersatzprodukte, wenn man VitD-frei bleiben will.
Wir hatten uns beim ersten Kind (Februarkind) gegen VitD entschieden, hatten dann später den VitD-Mangel-Verdacht, der sich allerdings nicht wirklich bestätigt hat. Außerdem kenne ich noch viele andere (Frühlings-)Kinder, die ohne VitD-Gabe gesund aufwachsen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Vitamine dazu geben?

Antwort von Missy27 am 24.08.2011, 11:31 Uhr

Schließ mich meinen Vorrednerinnen an.
Ich denke nicht, dass es von der Natur vorgesehen ist, dass ein Baby Tabletten bekommt.
Wir haben die nicht gegeben, auch nicht im Winter und wir waren nicht jeden Tag draußen.
Entscheiden muss das aber jeder selbst. Grds. würde ich aber sowieso keine Fluoretten geben, ob die für die späteren Zähne was bewirken ist nicht erwiesen und zuviel Fluorid schadet eher. Wenn dann geb deinem Baby lieber Vigantoletten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Vitamine dazu geben?

Antwort von Lian am 24.08.2011, 11:40 Uhr

Hallo,
Fluoretten nehmen wir nicht, aber Vit D in Vigantoletten.
Im Sommer nehme ich es nicht so genau, vergesse es auch mal einen Tag, allerdings muss ich dazu sagen, dass wir einen Vitamin-D.Mangel in der Familie meines Mannes feststellten, als meine Große schon 4 war. Betroffen sind seine Mutter, er selbst (jetzt weiß ich endlich, warum er sich beim Sport jedesmal die Haxen bricht), hat auch eine leichte Deformität im Brustkorb und meine ältere Tochter ebenfalls. Rückwirkend war ich daher sehr froh, dass ich mich für Vitamin D entschieden habe. Heute gibt es daher morgens für Papa, große Schwester und kleine Schwester Vigantoletten und das wird wohl auch noch ein paar Jahre so bleiben.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Vitamine dazu geben?

Antwort von tippi3 am 24.08.2011, 12:26 Uhr

Ich gebe das Vigantolöl, also reines Vit.D ohne Flour. Habe ich bei den anderen Kids auch gemacht. Ich finde es persönlich schon wichtig da in den Generationen VOR dieser Möglichkeit einfach viele Menschen an Rachitis erkrankt sind und diese Erkrankung wirklich unschön ist und man sie so nunmal sehr einfach verhindern kann.

Entscheiden muss das jeder selber. Das ist nur meine eigene Meinung dazu.

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Vitamine dazu geben?

Antwort von Missy27 am 24.08.2011, 15:46 Uhr

Das Vigantol Öl scheint aber schwer zu kriegen zu sein. Haben uns das im Winter auch mal aufschreiben lassen, da meine Tochter die Vignatoletten nicht zu vertragen schien. Waren in mehreren Apotheken und haben es nicht bekommen. Da gab es wohl einen Chargenrückruf, irgendwas wegen der Pipette. In der Online Apotheke gibt es das immer noch nicht wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Vitamine dazu geben?

Antwort von tippi3 am 24.08.2011, 19:49 Uhr

Das stimmt, aber seit April 2011 ist es wieder ganz normal auf dem Markt!!

LG tippi3

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss ich Vitamine dazu geben?

Antwort von Canaren am 25.08.2011, 8:44 Uhr

Ich danke Euch...ich denke im Winter werd ich wohl was machen...
lg Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Vitamine

Hallo Stillmamas, was nehmt ihr denn zusätzlich an Vitamintabletten? Ich habe die ganze Zeit die VITAVERLAN genommen, nun aber festgestellt, dass da kein Eisen drin ist. Lt. meiner Hebi brauchen meine Tochter und ich das aber. Ich stille fast voll, bis auf ein paar Löffelchen ...

von x_Steffi 03.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamine

Vitamine

Bin seit der Geburt ständig krank und verliere durch das Stillen an Gewicht (zu zeit 50kg bei 1,74m). Wollte meinem Körper etwas mehr Vitamine zuführen, die scheinen nämliche alle nur in die Milch zu gehen und dann im Kind zu verschwinden. Nehmt ihr auch zusätzlich was aus der ...

von babysnail 16.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vitamine

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.