Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fischlein2012 am 29.07.2012, 23:30 Uhr

Muss mal was Fragen..

Wahrscheinlich ist das hier das falsche Forum, aber ich frag trotzdem mal. Hab letzte Woche mit unserer Kinderärztin über künstliche Säuglingsnahrung gesprochen. Sie ist ziemlich ökomäßig eingestellt und meinte, dass es besser wäre das Fläschchen selbst zu kochen(Halbmich, Schmelzflocken..)als künstlichen Nahrung zu kaufen. Überall steht doch was anderes oder ist das auch nur von der Industrie in Umlauf gebracht? Hab den Thread unten gelesen und frage, weil einige von euch ja recht viel Ahnung davon haben.Stille meine Kleine(15 Wochen) aber voll
LG

 
7 Antworten:

Re: Muss mal was Fragen..

Antwort von MaSchie28 am 30.07.2012, 0:19 Uhr

Totaler Unsinn den sie erzählt. Wir leben im Jahre 2012 und in Deutschland da muss Niemand die Milch selber anrühren.
Pre Milch ist die Milch die der Muttermilch noch am nähesten ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was Fragen..

Antwort von Maxi74 am 30.07.2012, 6:21 Uhr

muss man ja nur auf die zusammensetzung schauen und vergleichen..

wenn du schmelzflocken und milch ( kuhmilch...weiß gar nicht wie man als ärztin auf die idee kommen kann mit 15 wochen) anrührst was da an nährstoffen, vitaminen und co enthalten ist.

die industrielle milch ansiehst

und deine mumi

bekommst du ganz schnell ein ranking der wertigkeit.

wieso hat sie dir als vollstillende mami so ein tip gegeben? meiner meinung nach ist das ja zu vergleichen mit : momentan noch mit kaviar ernährt ab morgen trocknen toast..

versteh ich nicht ganz, oder hast du probleme beim stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was Fragen..

Antwort von lanti am 30.07.2012, 8:56 Uhr

Hallo,

industrielle Säuglingsnahrung kommt zwar nicht in allen Punkten an die Muttermilch heran, aber Säuglingsmilch selbst herstellen würde ich dennoch auf keinen Fall - denn dabei kommt man bei weitem nicht an Pre Milch heran.

Dazu eine Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernähung:

http://www.dge.de/modules.php?name=News&file=print&sid=897

"Das Selbstherstellen von Säuglingsmilch wird von den Fachgesellschaften generell abgelehnt. Selbsthergestellte Säuglingsmilch ist für die Ernährung des Säuglings nicht geeignet, da die ausgewogene Zusammensetzung einer industriell hergestellten Fertigmilch durch eine Selbstzubereitung nicht annähernd erreicht wird. Zudem besteht durch die Selbstzubereitung ein hohes hygienisches Risiko für Magen-Darm-Infektionen."

Warum bist Du denn auf der Suche nach einer Alternative, wenn ich fragen darf? Solltest Du abstillen o.ä. wollen würde ich Dir auf jeden Fall eine Pre Nahrung empfehlen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mh, ich hab mal gelesen...

Antwort von sojamama am 30.07.2012, 13:34 Uhr

in einem Buch von einer Heilpraktikerin über Ernährung.

In dem Buch stand drin, möglichst stillen so lange es geht und Mutter und Kind wollen.
Kunstmilch wäre durch die vielen anderen Zusätze nicht so gut. Sie habe wohl einige Milchen auf ihre Zusammensetzung angesehen und für sich ausgewertet, und ist zu dem Schluss gekommen, dass keine der Milchen an Muttermilch rankommt.

Man könne sehr wohl frische Kuhmilch nehmen, mit Wasser verdünnen und Flocken einrühren, Haferschmelz aber nur. Ein Kind bräuchte bis zum 7. Lj. hauptsächlich Milch und Hafer.
So ihre Meinung....

Ich kann mich dem nicht ganz anschließen. Ich fand ihre Ausführungen in vielen Bereichen sehr gut und auch logisch. Aber im Falle von Säuglingsnahrung bin ich eher vorsichtig.... wobei Milumil glaub ich ne Charge zurückgerufen hat wegen erhöhter Keimbelastung. Ich glaub es war Milumil...

Ich würde erstmal weiterstillen, und wenn dann auf Pre Milch umstellen. Allerdings kannst Du getrost stillen solange Du willst und das Kind will.

Es ist nicht zwingend wie in der Werbung "... und nach dem Stillen.... xy-Milch". Es gibt im Grunde kein "nach dem Stillen", dass dann ersetzt werden muss.
Die Gabe von Milch, also Kuhmilch, nach dem ersten Lebensjahr ist möglich, aber nicht nötig. Käse und Joghurt, Hafer, Hülsenfrüchte etc. erfüllen auch der ernährungsphysiologischen Zweck.



melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich Pre Milch nehmen.

Antwort von Lauch1 am 30.07.2012, 17:51 Uhr

Ich stelle hier auch eine Dissertation der Uni Gießen ein. Da kannst Du nachlesen wie stark die Säuglingssterblichkeit bei nicht gestillten Kindern durch Säuglingsnahrung gesunken ist. NICHT selbst herstellen !

http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2006/2944/pdf/HilbigAnnett-2006-06-08.pdf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was Fragen..

Antwort von fischlein2012 am 30.07.2012, 20:44 Uhr

Nein,nein ich will nicht abstillen und will ihr auch keine künstliche Nahrung geben. Weil die Kleine nicht an der Brust trinkt (wahrscheinlich saugverwirrt) Pumpe ich ab und sie schafft mehr als einen Liter pro Tag, vorallem Abends. Da trinkt sie auch schonmal 300gr weg. Ich hab halt überlegt, ob ich ihr in die Abendflasche mal einen Teelöffel Schmelzflocken oder Reisflocken mache damit sie zufriedener nach der Mahlzeit ist. Die Alternative wäre halt 1ser Nahrung aber das will ich nicht. Da sind wir halt drauf gekommen und ich hab sie halt nach ihrer Meinung gefragt. Sie meint eben das die Nahrungen zu stark verarbeitet sind und wenn man "die richtige Milch" nehmen würde wäre das besser..Ich kanns mir ehrlichgesagt auch kaum vorstellen, aber meine Freundin sieht das auch so...
Naja, ich hoffe das sie Muttermilch lange genug bekommen kann und gar keine künstliche Säuglingsmilch braucht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muss mal was Fragen..

Antwort von MaSchie28 am 30.07.2012, 20:46 Uhr

Muttermilch kann sie trinken so viel sie will....Ich würde alles so lassen wie es ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.