Stillen

Forum Stillen

Nach 2 Jahren, 7 Monaten und 2 Tagen problemlos abgestillt

Thema: Nach 2 Jahren, 7 Monaten und 2 Tagen problemlos abgestillt

Ürsprünglich wollte ich 6 Monate vollstillen und dann 1 Mahlzeit nach der anderen ersetzten. Manchmal kommt es anders .... Nach 2 Jahren, 7 Monaten und 2 Tagen stillen wir nicht mehr und zu meiner großen Überraschung ist das Abstillen ziemlich problemlos gewesen. Seit Weihnachten habe ich immer wieder mit meiner Kleinen über das Ende unserer Stillzeit geredet. Meine Zeitvorgabe war so ein bisschen vage ….. wenn der Schnee weg ist und der Frühling kommt. Hauptsächlich wollte sie noch in der Nacht und morgens stillen. Morgens bin ich vor ihr aufgestanden und hab sie gleich mit in die Frühstücksvorbereitungen einbezogen (ablenken egal wie). In den Wochen nach Weihnachten habe ich nachts versucht, dass Stillen zu verzögern. Wenn sie sich im Halbschlaf gemeldet hat, immer auf ein bisschen später verschoben (hat mal besser, mal gar nicht geklappt). Ich habe ihr auch erzählt, dass nach dem Abstillen was ganz tolles passiert: dann kommt nämlich die „Milch-Fee“ – die bringt ein ganz tolles Geschenk, wenn sie merkt, dass hier ein Kind wohnt, was nicht mehr gestillt werden muss. (Da sie nie einen Nuckel genommen hat, ist ja schon die Schnuller-Fee ausgefallen.) Sonntagabend habe ich dann mit "Erlaubnis" meiner Kleinen bei dieser Fee angerufen und sie zu uns bestellt. Seit Montag wird nach dem Buchlesen noch viel gesungen und gestreichelt, dann mache ich ihre Musik an und gehe raus. Und wider Erwarten klappt es!!!!! Mittwoch gab es das „große Geschenk“, sie ist stolz wie sonst was ……. und so sehr ich mir gewünscht habe, dass unsere Stillzeit zu Ende ist – ein bisschen wehmütig bin ich schon. Ich hatte so viel Angst vor dem Abstillen und bin stolz auf uns, dass wir unseren perfekten Zeitpunkt gefunden haben. (Ich habe soviele Beiträge zum Thema - Abstillen - gelesen und wollte einfach hier meine positive Erfahrung mit allen teilen)

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 00:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Dagmar, danke Für Deinen Beitrag! Ich finde Dein Vorgehen sehr liebe- und respektvoll Deiner Tochter gegenüber und es hat mich sehr berührt. Ich stille momentan auch noch meine Älteste, 2 Jahre und 2 Monate, und ich merke, dass sie es noch sehr braucht. Liebe Grüße, A.

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 09:27



Antwort auf diesen Beitrag

mir standen grad die tränen in den augen....ich finde das hast du sehr toll gemacht! meine kleine wird nun 14 monate und es ist wohl auch noch kein ende in sicht...und so langsam fängt das umfeld an zu nerven. das einzigste was ich mir wünschen würde...durschlafen

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Tolle Geschichte! So wünsche ich mir das auch. Wir sind jetzt bei 18 Monaten und im Moment mag ich noch gar nicht ans Abstillen denken, aber so in 6-12 Monaten wollte ich das dann doch gerne hinter mich gebracht haben. Die Idee mit der Milchfee finde ich ganz niedlich (meine Kleine hat nämlich auch keinen Schnuller...), vielleicht kommt die ja auch mal bei uns vorbei.

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 18:41



Antwort auf diesen Beitrag

DANKE für eure lieben Antworten!!!! Als positiven Aspekt hatte ich vergessen zu erwähnen, dass Lilli seit Montagnacht durchschläft. Ich bin selbst mehr als überrascht, dass "die Wirkung" soo schnell eingetreten ist. Negativ war, dass sie ab Dienstag wieder in die Hosen gemacht hat (sie war mehrere Wochen komplett sauber). Ab heute Vormittag hat sie das aber auch wieder im Griff und immer fleißig Bescheid gegeben und ist wie gewohnt zur Toilette. Außer meiner engsten Familie wusste auch nur noch eine gute Freundin, dass wir solange stillen - ich hatte keine Lust mehr, mich ständig deswegen rechtzufertigen (zumal es ja auch mehr als dumm ist). Heute Nachmittag hat meine Große ihre kleine Schwester gefragt, ob sie denn noch stillen würde. Da gab es einen schrägen Blick auf meine Oberweite und Lilli meinte: "Nö, Mama hat jetzt Hühnerbrust und die Milchfee war auch da". (Muss erstmal alle befragen, wer hier was von "Hühnerbrust" erzählt hat.) Wünsche euch allen eine schöne Stillzeit, genießt sie und natürlich auch ein so problemlosen "Ende".

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

hallo meine maus denkt mit fast 21 monaten auch noch net dran sich abstillen zu lassen,ich dachte vor 2 wochen wir würden es schaffen nur noch früh zu stillen aber nun ist sie seit letzte woche mal wieder krank und fordert ihre milch wieder öfter.naja ist ja nicht so schlimm ich lass ihr auch die zeit die sie noch brauch.wir hatten und haben eine wunderschöne stillzeit ohne probleme bin echt stolz drauf. lg dani

Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 21:18