Stillen

Forum Stillen

Nur eine Brust geben?

Thema: Nur eine Brust geben?

Hallo ihr Lieben, ich war schon länger nicht mehr hier; mein Sohn ist inzwischen 2 3/4 Jahre alt und wurde "nur" 11 Monate gestillt! Nun ist unser 2. Baby da (gerade 4 Tage alt) und ich habe geich mal eine Frage! Und zwar klappt das Stillen (bin auf einige kleine "Anfangsproblemchen" wie leicht wunde Brustwarzen, was aber schon wieder besser wird) eigentlich gut! Seit gestern habe ich richtig viel Milch, und die Kleine nimmt auch schon wieder zu (nach anfänglicher Gewichtsabnahme). Nun ist es nur so, dass einem ja immer eher dazu geraten wird, zu jeder Mahlzeit beide Brüste zu geben! Meine Kleine ist aber (seit gestern, also seit ich richtig Milch habe) fast immer schon nach einer Brust satt und zufrieden und schläft meist auch direkt beim/nach dem Trinken ein. Sollte ich sie wecken, damit sie die 2. Brust noch nimmt (sind dann meist ohnehin nur ein paar Schlucke)? Oder kann ich es "gefahrlos" bei einer Brust belassen, und dann eben zur nächsten Mahlzeit die andere geben? Sie möchte ca. alle 2 Stunden, seltener auch erst nach 3 Stunden, trinken - also ganz normal, (oder?) Danke & LG!

von rabarbera am 06.06.2012, 17:53



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Erstmal herzlichen Glückwunsch zum zweiten Baby. Meine Tochter ist auch meist beim Stillen eingeschlafen. Ich hab sie dann nicht geweckt auch wenn sie nur eine Brust getrunken hat. Es wird empfohlen beide Brüste zu geben am Anfang weil das die Milchproduktion ankurbelt. Aber wenn du genug Milch hast und dein Baby gut zunimmt ist das nicht zwingend notwendig. Lg

von Missy27 am 06.06.2012, 18:00



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Hey Süße, Schön dich wieder mehr bei uns als in deinem Bus zu haben... Nochmals alles Liebe zur glücklich überstandenen Geburt! Zum Thema: ich hab damals von Anfang an auch nur die Brüste abgewechselt, und nie in einem Gang beide angeboten. Ich denke, das reicht vollkommen, es sei denn, es entwickelt sich eine ziemliche Vorliebe für eine bestimmte Brust - da würde ich zwecks des ausgeglichenen Haushaltes immer erst die weniger beliebte anbieten, und danach die andere... Wecken zum Stillen würde ich nur bei absoluter Indikation... Alles Gute weiterhin!

Mitglied inaktiv - 06.06.2012, 19:09



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Herzlichen Glückwunsch. Ob eine Brust oder zwei... das ist total egal. Wenn sie eine Brust trinkt, dann nur einen und wenn sei nach noch einer verlangt, dann eben noch eine. Und es wird sich noch oft genug ändern. Das ist auch kein Problem. Lotti hat z.B. nie zwei Seiten getrunken, ihr großer Bruder hat am Anfang zwei Seiten dann lang nur eine und zum Schluss dann wieder zwei Seiten getrunken. Und kennst Du Regel Nr. 1 (für gesunde, gut gedeiende Babies): Wecke nie ein schlafendes Kind! Anouschka

von anouschka78 am 06.06.2012, 20:26



Antwort auf Beitrag von rabarbera

Hab die ersten Tage immer beide Seiten angelegt bis die Milch richtig kam. Ab ca. 5 Tag nur immer nur eine Seite. Meine Tochter nahm super zu (300g pro Woche) und kam alle 2 Stunden. Tinkt aber immer nur 5-10 Minuten. Meine Hebi meinte das es völlig in Ordnung ist. Sie ist jetzt 4 Monate und es ist immer noch so.

von Leo engel am 07.06.2012, 10:08