Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunyundLea am 02.02.2008, 10:24 Uhr

Panik:extremer haarausfall und herpes

Hallo,

ich bins mal wieder.Mir ist aufgefallen das mein Haarausfall mehr geworden ist und wenn ich einen "Zopf" mache der ziemlich dünn geworden ist. Ich merke auch am Kopf das da weniger Haare sind(séhe ich auch). Ich weiß das man bei stillen Haare verliert-aber am anfang war das nicht so doll.
Kennt jemand ein Mittel(Shampoo etc.) oder sollte ich mal zum Hautarzt deswegen?
Und jetzt bekomme ich auch noch ein Herpesbläschen... wie ist das mit meiner kleiner??? Ich weß nur das man Säuglinge nicht anfassen soll wenn man Herpes hat. Ich bin ja nun die Mama da geht das ja nicht.

Suny

 
7 Antworten:

Re: Panik:extremer haarausfall und herpes

Antwort von zauberwaldmädel1 am 02.02.2008, 10:56 Uhr

Hallo Annett,
ich mal wieder *ggg*
Also das mit dem Haarausfall ist schlimm, aber ich glaube kaum, dass es ein wirklich hilfreiches Mittel gibt (wenn, dann muss ich es mir für's nächste Kind merken).
Bei mir ging der Haarausfall ca. 3 Mon. nach der Geburt los und hat eigentlich erst so nach 10-12 Monaten nahezu aufgehört. Aber es wachsen immer haare nach. Ich hab den Vorteil, meine Haare sind etwa schulterlang, ich hab sie dann noch ein bißchen kürzer getragen, bis alles wieder einigermaßen nachgewachsen war. Aber ich kann dich auf alle Fälle trösten: die Haare wachsen nach!!!
Bis dahin kannst du eigentlich nur ein Volumenshampoo, evtl Volumenhaarschaum und Volumenhaarspray benutzen, um einj bißchen Fülle reinzumogeln.
das mit dem herpesbläschen ist schon wesentlich schlimmer einzuschätzen. Für Babys kann Herpes tödlich sein!!!
Ich würde die empfehlen, beim Kontakt mit deinem Zwerg einen Mndschutz zu tragen.
Homöopathisch kann Rhus toxicodendron D6, abfangs stündlich, ab dem 2. tag 3 x täglich 5 Kügelchen helfen. Ob du Zovirax nehmen darfst, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Auf jeden Fall ist der Herpes extrem ansteckend, solange er offen ist. Wenn es dann verkrustet ist, ist die Gefahr schon geringer. Ich würde das mit dem herpes aber unbedingt noch mal bei einem Arzt oder deiner Hebamme abklären (was du nehmen darfst).
Deine Maus mußt du ganz genau beobachten, wenn sie irgendwie "anders ist", also müde, schläfrig, Fieber kriegt oder so... sofort zum Arzt oder (jetzt am WE) Notarzt / Krankenhaus!!!
Ich hoffe, dass die Kleine sich nicht ansteckt,
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik:extremer haarausfall und herpes

Antwort von SunyundLea am 02.02.2008, 11:51 Uhr

Hallo Tanja,

meine haare sind auch lang...naja so lange ich nicht mit ner Klatze rumlaufen muss!!!! Abschneiden wollt ich sie eigendlich nicht.

Also der Herpes fängt grade erst an...habe schon Eis drauf gemacht damit das unterdrückt wird und 1x Zovirax drauf geschmiert. Werd aber meine Hebi mal anrufen. Und dann in der City mal einen Mundschutz kaufen. Oh je da darf ich meine kleine ja ne Woche lang nicht abknutschen
:-(

LG Annett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik:extremer haarausfall und herpes

Antwort von hannahmarie am 02.02.2008, 12:59 Uhr

hallo,

das mit dem haarausfall ist völlig normal. solange du nicht richtige büscherln in der hand hast. herpes deutet meist auf eine immunschwäche hin, ich nehme dann immer zinkkapseln. hatte auch welche während die kleine auf der welt war. ich habe einfach nicht hinaufgegriffen und mir besonders oft die hände gewaschen und KEINE BUSSIS- das ist wohl das härteste was es gibt:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik:extremer haarausfall und herpes

Antwort von susa41 am 02.02.2008, 21:37 Uhr

Hallo!

herpes ist nur dann gefährlich für Säuglinge wenn sie Neugeborene sind (d.h. in den ersten 4 lebenswochen. Danach nicht mehr!

Du musst aber auf gute Hygiene achten, und dein Baby sollte mit den Bläschen nicht in Kontakt kommen. Angreifen kannst du dein Baby selbstverständlich.

Bei Babys die älter sind ist eine Herpesinfektion im Allgemeinen nicht mehr so gefährlich und unangenehm.

Gegen den haarausfall lässt sich leider nichts machen.

Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haare, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer "Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen.Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfalls.


LG
Susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik:extremer haarausfall und herpes

Antwort von SunyundLea am 02.02.2008, 22:08 Uhr

...hab meine Hebi mal gefragt zwecks Herpes. Meinte ich soll schon aufpassen und nicht mit ihr schmusen. Habe mir zur sicherheit einen Mundschutz gekauft. Wegen Haarausfall hat sie mir ein Shampoo aus der Apotheke empfohlen-mal sehen obs wirkt. Es sind auf jedenfall ziemlich viel Haare.. mehr als vor paar Wochen. Ich kann schon viele rausziehen. Und am Scheitel sieht man es auch schon. Naja ich hoffe das geht bald wieder weg.

Suny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik:extremer haarausfall und herpes

Antwort von zauberwaldmädel1 am 03.02.2008, 9:56 Uhr

Hallo Annett,
noch mal zwecks Haarausfall.... ich hatte eine zeitlang regelrecht Geheimratsecken, habe eine richtige "hohe Stirn" bekommen.... Was auch noch hilft um dem ganzen Körper etwas Kraft zu geben ist das "Aufbaumittel Stadelmann". aus der Bahnhofapotheke Kempten. Frag deine Hebi mal, ob sie's die evtl. besorgen kann. Ist leider nicht billig (ca. 20 Euro für eine Dose Pulver). Aber das ist ein homöopathisches Komplexmittel, das den Körper anregt, die Inhaltsstoffe (Mineralien etc.) aus der Nahrung besser aufzunehmen. Das hat bei mir gehofen, den Haarausfall etwas einzudämmen. Und außerdem ist's ein Mittel, dass ich der ganzen Familie (incl. Kinder und Ehemann) in allen Situationen gebe, in denen der Körper geschwächt ist, also wenn eine Erkältung im Anmarsch ist etc.... Man muß auch nicht 3 x einen ganzen Teel. am tag nehmen, ich nehm immer mehrmals am tag eine gute Messerspitze voll, dann hält's auch länger.

Wenn das mit dem Shampoo funktioniert, sag mir bitte, was das für eins ist (für's nächste Kind *ggg*)
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Panik:extremer haarausfall und herpes

Antwort von SunyundLea am 04.02.2008, 15:31 Uhr

Hi,

ja sehe sie heute abend im Kurs(Hebi) da frag ich sie mal.

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.