Stillen

Forum Stillen

Primäres Abstillen - wer hat Erfahrung damit?

Thema: Primäres Abstillen - wer hat Erfahrung damit?

Hallo, ich erwarte im Februar mein 2. Kind. Beim ersten hat das Stillen aus wahrscheinlich anatomischen Gründen leider nicht geklappt und ich musste sekundär abstillen mit dem Medikament Pravidel. Ich habe unter dieser Einnahme über 14 Tage (dann habe ich es eigenverantwortlich abgesetzt) mehr gelitten als unter der Kaiserschnittentbindung. Diesmal nun überlege ich, mich gleich dagegen zu entscheiden und primär abzustillen. Das bedeutet wohl die Einnahme nur einer Tablette. Was habt Ihr für Erfahrungen damit gemacht? Ich bin sehr dankbar für jeden Erfahrungsbericht hinsichtlich Nebenwirkungen, positiv und negativ! Vielen Dank!

Mitglied inaktiv - 20.09.2011, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

Was für "anatomische" Gründe hast du denn? Ich weiss nur, dass gerade mal 2% (ZWEI) aller Frauen wirklich nicht stillen können - alles andere ist einer schlechten Information UND einer schlechten Anleitung durch das einschlägige Personal zuzuschreiben. Mit einer fähigen Stillberaterin sind Mütter selbst von Hütchen weggekommen oder konnten sogar gehandicapte Babys stillen! Wenn du aber partout nicht stillen willst, würde ICH die Brustschonendste Variante wählen, die allerdings auch etwas Zeit in Anspruch nimmt - aber das wäre mir meine Gesundheit und mein Wohlbefinden allemal wert. Im Klartext: nicht anlegen und dir eine gute Pumpe besorgen, mit der du immer nur soviel abpumpst, bis die Brüste nicht mehr wehtun. Die Milch kannst du prima zum Fläschchen geben nehmen oder, wenn es schon deutlich weniger wird, zum Babybad verwenden. Auf diese Weise dürftest du in ein paar Wochen die Produktion zum Erliegen gebracht haben. Du kannst auch noch Pfefferminz- oder Salbeitee trinken. Bitte nicht die Brüste abbinden, das begünstigt einen Milchstau... Die Pravidel würde ich NIE nehmen - da raten auch viele Ärzte und Stillberaterinnen von ab.

Mitglied inaktiv - 20.09.2011, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe bei 3 Kindern die Tabletten genommen und würde es nie nie nie wieder tun!!! Ich wollte nicht stillen (was mir nun unbegreiflich ist) und habe jedesmal die Tabletten geschluckt. Beim 3. Kind hatte ich dann trotzdem Milch und habe darunter dann sehr gelitten. Die Tabletten sind auch der Hammer, Kreislaufprobleme usw. inbegriffen. Mein FA hat mir von Anfang an dazu geraten zu stillen und die Tabletten nicht zu nehmen. Tja, was soll ich sagen: Mein 4. Kind habe ich nun 16 Monate gestillt und würde es immer wieder tun! Vll magst du dir eine gute Hebamme und Stillberaterin suchen die dir bei deinem Start helfen können? Vll kannst du ja doch stillen, mit der richtigen Hilfe? Dir alles Gute und überleg es dir gut mit den Tabletten!

von Taika am 21.09.2011, 12:22