Stillen

Forum Stillen

Pumpen

Thema: Pumpen

Hallo. Ich habe im Dezember mein 2. Kind bekommen. Dadurch, dass ich mich in der Ausbildung befinde, musste ich nach dem Mutterschutz sofort arbeiten. Meinem Baby die Fertigmilch zu geben, war für mich keine Alternative. Also pumpe ich auf der Arbeit und zu Hause stille ich weiter. Die ersten 2 Monate hat das super geklappt. Seid 1 Monat bekomme ich aber immer weniger Milch. Bin jetzt bei 90 ml pro 1 mal pumpen. Meinem Baby reicht das selbstverständlich nicht und ich muss ihn zu füttern. Gibt e eine Möglichkeit, die Milchmenge zu erhöhen? Ich nehme jetzt Kapseln mit Bockshornklee, aber habe nicht das Gefühl, dass sie helfen. Vielen Dank für Ihre Hilfe :)

von olena am 24.05.2018, 15:30



Antwort auf Beitrag von olena

Das war bei mir genau das Gleiche, musste 3 Tage mal abpumpen und schon am 2ten Tag kamen nur noch 20-30ml Milch.. Hatte Gott sei Dank noch Mumi eingefroren und meine war schon etwas älter sodass ich ihr Wasser geben könnte (mit dem Löffel). Habe auch Stilltee getrunken und sonst immer wieder anlegen.. ruhig im 2 Stunden Takt oder öfter ( nach Bedarf). Wie alt ist denn dein Baby? Ist deine Ausbildung denn weit weg von Zu Hause? Wenn es von der Entfernung passt kannst du auch dein Baby an einem ruhigen Ort stillen, dafür muss man dich frei stellen..

Mitglied inaktiv - 24.05.2018, 16:02



Antwort auf Beitrag von olena

Er ist letzte Woche erst 5 Monate geworden. Würde echt ungerne abstillen. Kann auch nicht in der Mittagspause nach Hause, da ich 30 Min brauche bis ich zu Hause bin. Also ich pumpe morgens zu Hause, vormittags und mittags auf der Arbeit. Hast du danach doch stillen können oder war's das dann?

von olena am 24.05.2018, 16:30



Antwort auf Beitrag von olena

Achso.. Nein hab durch das ständige Anlegen nach 3 Tagen und diesen Stilltee mit Fenchel/Anis/Kümmel und Bockshornklee weitergestillt. Kannst du vielleicht morgens stillen bevor du los musst oder passt das zeitlich nicht bei dir? Dann hättet du wenigstens 1 Mal mehr wo du stillen könntest. Meine hatte nämlich einen Lippenbandriss und das Stillen tat ihr weh und ich bin froh das es nach 3 Tagen erledigt war.. Hast du vielleicht noch eine Hebamme die du um Rat fragen könntest? Ich weiß es ist schwierig aber du darfst dich selber nicht unter Druck setzen denn Stress hemmt die Milchproduktion..

Mitglied inaktiv - 24.05.2018, 16:51