Stillen

Forum Stillen

Richtig Anlegen/ Dauerstillen

Thema: Richtig Anlegen/ Dauerstillen

Hallo, mein kleiner ist jetzt genau 5 Wochen alt. Ich hatte von Anfang an keine richtige Hilfe gehabt mit dem Stillen. Meine Hebamme hat mir nicht geholfen deshalb wollte ich auch nicht mehr, dass sie weiterhin kommt. Ich glaube, dass ich mein Kind falsch anlege, weil ich am dauerstillen bin seit der Geburt. Kann es sein, dass er nicht satt wird? Nach jedem Stillen nimmt er die Fäuste in den Mund streckt die Zunge raus. Anschließend lege ich ihn erneut an. Das ganze geht schon seit 5 Wochen. Im Internet sieht man Bilder mit extrem weit geöffnetem Mund und stark nach außen gestülpten Lippen. Muss das so aussehen? Wie ist es bei euch mit dem Anlegen?

von Sisi20 am 08.05.2020, 10:17



Antwort auf Beitrag von Sisi20

Mit 5 Wochen sah das bei uns auch noch nicht so aus, wie auf den Bildern. Du kannst das aber etwas korrigieren. Die Brust im C-Griff nehmen. Mit der Brustwarze über die Nase des Babys, richtung Mund streichen. Sobals es den Mund weit geöffnet hat, Brustwarze in den Mund schieben. Wenn es dann am saugen ist, mit dem Daumen, Ober und Unterlippen nach ausen stülpen (ohne das Baby von der Brustwarze zu lösen). Ich musste, bei beiden Kindern, die ersten Monate, jedes Mal, korrigieren. Abet das Wichtigste: passt die Gewichtszunahme? Hat es genügend nasse Windeln? Wie sieht der Stuhlgang aus?

von Becca09 am 08.05.2020, 10:57



Antwort auf Beitrag von Becca09

Vielen Dank für die Antwort :) Das mit dem C Griff hat schon besser geklappt. Die Lippen stülpen sich immer nach innen sobald ich die Brust reinschiebe. Er hat genug nasse und volle Windeln täglich. Und die Gewichtszunahme ist auch sehr gut. Aber diese Hungerzeichen jedesmal nach dem Stillen verunsichern mich total.

von Sisi20 am 13.05.2020, 09:41



Antwort auf Beitrag von Sisi20

Hey, ich weiß nicht welche Stillhaltung du einnimmst, aber du kannst es Mal mit der Berg Auf Stillhaltung probieren. Dabei kannst du dich fast flach auf den Rücken legen und den kleinen auf dich drauf. Er wird dann den Kopf heben um die Mamille zu finden. In dieser Haltung kann der kleine die Mamille gut in den Mund nehmen. Ansonsten kannst du beim Trinken in der Wiege Haltung seine unter Lippe ausstülpen, indem du wenn er angedockt ist einfach leicht seine Unterlippe ausstülpst. Das Dauerstillen kann aber auch einen anderen Grund haben. Meiner dockt super an. Ich muss ihn trotzdem fast den ganzen Tag und die ganze Nacht stillen.

von Anmylou am 08.05.2020, 11:37



Antwort auf Beitrag von Sisi20

Das Dauerstillen alleine sagt gar nichts über das Andocken aus. Solange dein Kind gut zunimmt bzw min 5 nasse Windeln am Tag hat und du keine Schmerzen hast, passen die Grundparameter doch. Die ausgestülpten Lippen und der weit geöffnete Mund sind aber tatsächlich das Ideal;-) Hebammen sind nicht alle Stillprofis. Es gibt aber Stillberateraterinnen, häufig in Krankenhäusern mit Stillcafé anzutreffen für persönliche Beratung.

von Data_ am 09.05.2020, 22:22