Stillen

Forum Stillen

Schmerzen nach nächtlichem Abstillen

Thema: Schmerzen nach nächtlichem Abstillen

Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen angefangen, meiner Tochter nachts nicht mehr die Brust zu geben, da sie meist eher nur rumgenuckelt hat und das richtige Stillen nicht mehr wirklich gebraucht hat. Da sie nur nachts "gestillt" wurde, hat sich die Milchbildung weitestgehend eingestellt. Heute, am dritten Tag ohne nächtliches Stillen, ist die Brust doch etwas prall und leicht gespannt mit harten Stellen. Ausstreichen klappt nicht, auch nicht unter warmem Wasser, abpumpen will ich auf keinen Fall, eine Brustentzündung aber natürlich auch nicht. Ich würde mir jetzt mal eine Kanne Salbeitee machen und die Brust bei Bedarf kühlen. Engen BH hab ich schon angezogen. Gibt's sonst noch Tipps? Vielen Dank für eure Hilfe :)

von MädchenMama131518 am 21.10.2018, 09:02



Antwort auf Beitrag von MädchenMama131518

Also mir wurde gesagt enge Bh fördern eine Brustentzündung! Ich würde kühlen und auch nicht mehr versuchen auszustreichen. Am besten einen Bh ohne Bügel tragen und schlimmsten Falls dem Arzt nach Tabletten fragen.

von Becca09 am 21.10.2018, 09:07



Antwort auf Beitrag von MädchenMama131518

Hallo, unter/ nach susgiebiger heißer Dusche ausstreichen.... auch abpumpen ist ok. Nur soviel abpumpen bis doe Spannung nachlässt. Das regt nicht zusätzlich an.... Salbeitee ist gut und auch kalte Kohlblätter auflegen. Kohl in den Kühlschrank, Blatt ab und Strunk raus, einritzen und mit dem Nudelholz platt walzen. Brustwarze freilassen. Das ist entzündungshemmend. Grüße

von Cherrykiss am 22.10.2018, 21:43