Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trixibelle am 01.08.2008, 14:28 Uhr

Schreien beim Stillen und 2 weitere Fragen

Hallo Mädels,

Bin aus dem Juliforum, also neu hier.
Mein Kleiner ist jetzt 2,5 Wochen alt und ich stille voll. In den letzten tagen passiert es häufig, dass er während des Trinkens den Kopf hin und her bewegt und schreit. Er schreit sogar während er trinkt
und verschluckt sich dabei.

Dann beim nächsten mal Sitllen ist er wieder so ruhig, dass er an der Brust einschläft. Woran kann das mit dem Schreien liegen?

Und- wie oft machten eure Kleinen in dem Alter in die Windeln (Stuhlgang)?
Und- ist es normal, dass mein Kleiner bei fast jedem Wickeln auf den Wickeltisch macht? Auch Stuhlgang ;o)


Danke euch für eure Antworten! LG Nicole

 
4 Antworten:

Re: Schreien beim Stillen und 2 weitere Fragen

Antwort von Sterntaler777 am 01.08.2008, 14:52 Uhr

Liebe Nicole,

erstmal noch herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sohn!!!

Ich fang mal mit der letzten Frage an: Mir wurde immer gesagt, dass bei Stillkindern (vollgestillte Kinder, meine ich) Stuhlgang von dreimal am Tag bis einmal in 10 Tagen alles normal ist. Ich sollte halt beobachten, ob mein Junior dabei Bauchweh bzw. Blähungen hat. Wenn nicht und er einfach sonst putzmunter wirkt, ist dann alles bestens.

Mit dem Stuhlgang auf dem Wickeltisch, hm, das hatten wir auch. Ist wohl auch eher normal. Bei einer Freundin kam noch hinzu, dass sie kohlensäufehaltiges Wasser trank und ihre Tochter das mit "Stuhl-schießen" quittierte, mit Vorliebe auch auf dem Wickeltisch. Glücklicherweise hatten sie das schnell raus, so dass sie auf Kohlensäure verzichtete ... Sonst weiß ich auch nicht, was ich dazu schreiben soll.

Die Sache mit dem Schreien, das weiß ich auch nicht. Vielleicht auch Blähungen? Einfach in den Arm genommen und herumgetragen werden wollen? Das Wetter zu heiß zur Zeit?

Ich wünsche Dir noch viel viel Freude mit eurem Sohnemann!

LG, Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien beim Stillen und 2 weitere Fragen

Antwort von Kuegelchen am 01.08.2008, 15:24 Uhr

GZ zum Sohnemann:-)

Also meine Maus (jetzt 8 Wochen) hatte in dem Alter auch mindestens 10 volle Windeln pro Tag. Auf dem Wickeltisch hat sie ihr Geschäft kaum verrichtet, da hat sie meist geschlafen :-)
Meine Maus schreit auch manchmal beim Trinken, sie ist auch ein Stillkind. In der Regel hat sie dann zu hastig/gierig getrunken, ich versuche dann sie zwischendurch kurz abzusetzen, in der Hoffnung, daß dadurch nicht so viel Luft im Bauch landet. Bedenke, daß die Mäuse erst nach der Geburt ihren Magen/Darm das erste mal richtig nutzen. Die Umstellung kann also schon mal richtig weh tun. Wichtig ist, das Du ruhig bleibst, der Kleine merkt wenn Du hastig und unruhig wirst.
Ansonsten ist Stillen, bzw Trinken für die Würmer richtig anstrengend! Es kostet ganz schön Kraft bei Mama an der Brust zu trinken, kein Wunder wenn sie da manchmal vor Erschöpfung einschlafen.
Frag aber doch einfach Deine Hebamme wenn Du Dir weiter unsicher bist, dann bist Du auf der sicheren Seite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien beim Stillen und 2 weitere Fragen

Antwort von reneleaines am 01.08.2008, 22:17 Uhr

Hallo,unsere Tochter ist 4 Wochen alt und sie schreit beim Trinken und wird unruhig wenn sie ein Bäuerchen zu "hängen"hat.Dann nehme ich sie hoch und warte bis sie rülpst und dann trinkt sie ruhig weiter.
Es kann auch sein das sie satt ist,es fällt ihnen auch manchmal einfach schwer "Loszulassen".
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schreien beim Stillen

Antwort von Simi1981 am 01.08.2008, 22:55 Uhr

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Erdenbürger!

Also das Schreien und hin und her reißen während dem Trinken kann sein wenn zuviel Milch kommt und er es nicht schnell genug wegtrinken kann, war zumindest bei meinem so, vorallem am Anfang, weil ich gleich soo viel Milch hatte.
Wenn Deine Brust sehr voll is, dann leg ihn erstmal an der Brust an an der er als letztes getrunken hat und laß aus der anderen einfach ein bissl Milch rauslaufen (kann man mit einem warmen Waschlappen oder nem Kirschkernkissen unterstützen, dann rinnt die Milch besser) Achtung Tuch unterlegen net vergessen!

Also meiner hatte manchmal nur einmal am Tag oder auch 5 Mal Stuhlgang und jetzt, er ist 3 Monate und zweieinhalb Wochen alt, seit einer Woche nicht mehr.
Das mit dem auf den Wickeltisch machen, kommt durch den "kalten" Wind am Po, da pieseln die gern los und manche durch den leichten Druck auf den Bauch käckern dann hald

Viel Freude noch mit Deinem Kleinen!
LG Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.